Zum Inhalt springen

Möglichkeiten nach Fernstudium Psychologie


JasminaG

Empfohlene Beiträge

@Pinguinchen: Die Psychologische Psychotherapeutenausbildung forder zwar ggf. nur die klinischen Fächer im Masterstudiengang (das war mir allerdings noch nicht bekannt, muss ich gestehen) - allerdings forder die Zulassung zum Master mit klinischer Psychologie halt einen Bachelor mit klinischer Psychologie (oder dass diese Inhalte nachgeholt werden), so dass es dann letztlich doch wieder auf das Gleiche raus kommt....

@JasminaG: Du kannst gerne ein neues Thema zum Warnborough College (UK) in Canterbury aufmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

@Pinguinchen: Die Psychologische Psychotherapeutenausbildung forder zwar ggf. nur die klinischen Fächer im Masterstudiengang (das war mir allerdings noch nicht bekannt, muss ich gestehen) - allerdings forder die Zulassung zum Master mit klinischer Psychologie halt einen Bachelor mit klinischer Psychologie (oder dass diese Inhalte nachgeholt werden), so dass es dann letztlich doch wieder auf das Gleiche raus kommt....

Jein, was Du schreibst, gilt sicherlich für einen Großteil der Unis - keine Frage. Es gibt aber auch Unis, die keine klinische Psychologie im Bachelor voraussetzen (zB die Uni Mainz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch Unis, die keine klinische Psychologie im Bachelor voraussetzen (zB die Uni Mainz).

Stimmt - wobei dort ein Studierfähigkeitstest abzulegen ist, unter anderem zur klinischen Psychologie...

Außerdem wichtig laut dieser Seite:

Studierende, die ihren Bachelorabschluss nicht in Mainz erworben haben, informieren sich bitte auf den Seiten der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, ob die Kombination aus ihrem Bachelorstudium mit einem der beiden Mainzer Masterstudiengänge sie für die Weiterbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten qualifiziert.

Abgesehen davon gibt es in Mainz pro Semesterstart gerade mal 40 Plätze.

Ich stimme dir zu, es gibt wohl mögliche Ausnahmen, vielleicht auch mit einem Bachelor ohne klinische Psychologie in die therapeutische Richtung kommen zu können - allerdings bewegt man sich hier auf sehr dünnem Eis, wenn dass das Haupt-Berufsziel ist und keine Alternativen vorhanden sind und meiner Meinung nach ist es auch der falsche Weg für dieses Ziel. Ich wiederhole das hier so oft und deutlich, weil ich immer wieder merke, dass gerade das Psychologie-Fernstudium an der FernUni Hagen trotz aller Aufklärung durch die Hochschule selbst und auch durch Foren wie unseres hier von vielen mit völlig falschen Erwartungen aufgenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe rst etwas von der FH gelesen. An der OAfP wird auch noch speziell in Psychotherapie ausgebildet. Nebenbei ist ein berufbegleitendes Masterstudium mit klinischen Inhalten an der FH möglich. Klingt doch schon als Alternative für jemand mit Bachelor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam ist, dass es auf der Homepage der OAfP nur sehr dürftige Informationen gibt bisher, zum Beispiel zu den Inhalten der Ausbildung, oder habe ich da etwas übersehen?

Außerdem sehe ich nicht, woraus du, jedi, ableitest, dass berufsbegleitend zu der Ausbildung ein Master möglich sein soll. Denn auf der Homepage heißt es:

"Die Ausbildung richtet sich an alle Hochschulabsolventen (Master- oder Diplomabschlüsse) der Psychologie inklusive der Absolventen des Studienganges Rehabilitations-Psychologie" (http://www.oafp.de/).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus

Ich hatte 2 Links. Eins ist zum berufsbegleitenden Masterstudium und das andere die OAFP. Ich habe nur davon gelesen. Da stand auch etwas extra. Normalerweise wird die Therapeutenausbildung nur in Zusammenarbeit mit Universitäten durchgeführt. Hier ist das erste Mal eine FH dabei. So viele Infos können noch nicht vorhanden sein, da erst am Freitag gegründet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...