Zum Inhalt springen

KMU Akademie MBA


rapha

Empfohlene Beiträge

Insbesondere UK ist diesbezüglich viel, viel weiter. Jede große Universität bietet dort eine Promotion als Fernstudium an (Oxford & Co eben etwas teurer...).

Ist das so? Bieten diese Unis die Promotion tatsächlich als reines Fernstudium an? - Selbst die Open University als reine Fern-Universität verlangt für das Promotionsstudium erhebliche Anwesenheitszeiten an der Hochschule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich wäre mir da auch nicht so sicher. Auch viele "Fern"DBA verlangen durchaus Präsenzphasen. Was eher der Fall ist, ist, dass UK-Promotionen eher studiengangähnlich aufgebaut sind, nicht so wie hier die klassische Promotion. In Sachen "Fern" sind die Hochschulen mitnichten weiter. Externe Promotionen sind und waren in Deutschland schon ewig möglich, wenn man den Doktorvater davon überzeugen konnte und in dem Zusammenhang konnten Präsenzphasen teilweise auf faktisch null gebracht werden. Es gibt und gab kaum eine Promotionsordnung die dieses ausgeschlossen hat. Aber es gab und gibt Hochschulen, Fakultäten und Professoren die dafür empfänglicher scheinen als andere. Allerdings neigen seit einigen Jahren die Hochschulen vermehrt dazu, externe Promotionen nur noch ausgewählter zu vergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst die Open University als reine Fern-Universität verlangt für das Promotionsstudium erhebliche Anwesenheitszeiten an der Hochschule.

Ich habe mir mal auf die schnelle den DBA der Edinburgh Business School angeschaut. 6 Tage Anwesenheit können (abhängig vom Thema) auf Studenten zukommen. Das ist bei einem Studium von 3 bis 7 Jahren nicht wirklich viel. Wenn alles gut läuft, sollte man auch noch einen Tag zur Übergabe einplanen :rolleyes: Aber unabhängig davon, hatte ich auch nichts davon geschrieben, dass es bei einem Fernstudiuem nicht auch Anwesenheitstage geben kann (aber eben auch nicht muss)... oder:confused:

Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass wir in Deutschland krampfhaft versuchen an Strukturen festzuhalten, die es so nirgends mehr gibt (oder nur noch sehr, sehr selten). Eine berufsbegleitende Promotion , die nicht vom Wohlwollen eines Doktorvater abhängt, ist in vielen europäischen Statten (und auch darüber hinaus) sehr einfach möglich.

Ich habe bei diesen Lizenzdingern in deutscher Sprache von englischen Hochschulen schon viele enttäuscht die Segel streichen sehen, die sich weit mehr versprochen haben.

Bei allem Respekt. Ich stehe solchen pauschalaussagen etwas kritisch gegenüber. Das sind bestenfalls Hypothesen, die es zu beweisen gilt. Und wenn es so ist? Na und? Wieviel Doktoranden an deutschen Universitäten brechen ihr Studium ab, weil sie doch feststellen mussten, dass eine Promotion nichts für sie ist? Stellen wir deswegen eine Präsenzpromotion in Frage? sicherlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so? Bieten diese Unis die Promotion tatsächlich als reines Fernstudium an? - Selbst die Open University als reine Fern-Universität verlangt für das Promotionsstudium erhebliche Anwesenheitszeiten an der Hochschule.

Früher stand auf der Webseite der OU nur von berufsbegleitender Promotion. Fernstudien in der Richtungen gibt es auch in Australien. Die Charles-Sturt-University hat auch DBA und PhD als Fernstudium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...