Zum Inhalt springen

Wirtschaftsinformatik an der FernUni Hagen


Rok87

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

seit einiger Zeit überlege ich ein Studium zu beginnen. Ich bin derzeit noch in einer Fortbildung zum Staatlich Gepr. Betriebswirt Fachrichtung Wirtschaftsinformatik. Angeboten durch eine örtliche Fachschule. Diese Fortbildung möchte ich auch zu ende bringen (Restzeit ca. 1,5 Jahre). Jetzt stieg durch meine Fortbildung der Wunsch nach einem ordentlichen Studium.

Ich wäge derzeit diverse Optionen ab. Grundlegend habe ich bereits meinen Hochschulzugang durch das Fachabitur.

Hauptsächlich frage ich mich, wie anerkannt der Abschluss an der FernUni Hagen ist. Also wie sehen die Chancen nach einem erfolgreichen Abschluss aus. Vielleicht ist ja auch jemand hier, der bereits seinen Abschluss hat. Ich möchte das Studium ja auch nicht für die private Bildung sondern für das berufliche Weiterkommen beginnen.

Zudem frage ich mich, wo liegen die Kosten? Auf der Website der FernUni Hagen finde ich die Angabe von 1.800 EUR. Was ca. 300 EUR pro Semester entspricht (Ich denke zzgl. Material). Die kosten hätte ich auch an jeder anderen Uni. Ich bin bei meiner Suche im Netz bisher auf Summen um die 18.000 EUR gestoßen (privat finanziert).

Es wäre super wenn sich wer findet, der mir etwas weiter helfen kann.

Ich danke schon einmal.

Gruß

Rok87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Fernuni ist natürlich anerkannt. Bei den Kosten sind ja die Gebühren für Belegung angegeben. Hinzu kommt Fahrt zur Prüfung und möglicherweise Klausurvorbereitung. Aber das Programm ist heftig. Du wirst mehr Zeit einplanen müssen als bei privaten (Fach)hochschulen. FU Hagen bedeutet günstig und schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jedi,

danke für deine Antwort.

Ja das glaube ich auch. Aber ich denke ein hoher Schwierigkeitsgrad gibt auch die Qualität des Studiums an. Sicher ist es schwerer als ich derzeit denke. Aber mit Wille und Interesse sollte es doch schaffbar sein.

Mit der Anerkennung des Studiums meinte ich ehr, wie sieht ein zukünftiger Arbeitgeber diesen Abschluss. Es wird ja schon oft unterschieden wer hat wie und wo studiert.

** Edit: Ich kann von mir behaupten, wenn ich versuche etwas zu verstehen, ich schon recht hartnäckig sein kann, wenn es nicht klappt. Wichtiger wird es ehr sein, mich dafür immer wieder zu motivieren. Ich denke, dass ist aber nur eine Sache der Gewöhnung und halt dem Vorsatz es wirklich schaffen zu wollen.

Gruß

Rok87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Studium in Hagen erfolgreich abschließt, hast du einen Uni-Abschluss einer deutschen Universität.

Selbstmotivation ist dafür allerdings sehr wichtig - in Hagen noch mehr als an einer privaten Hochschule.

Der Kostenrahmen ist soweit realistisch. Neben den von jedi genannten Zusatzkosten können auch noch Kosten für Zusatzliteratur anfallen, auch wenn du diese durch die Nutzung einer Bibliothek minimieren kannst.

In den Gebühren von ca. 300 Euro pro Semester sind die Materialbezugsgebühren der FernUni bereits enthalten, also die Studienbriefe der Hochschule.

Was allgemein die Anerkennung eines Fernstudiums bei Arbeitgebern angeht, findest du hier schon sehr viele Beiträge, wenn du über die Suche gehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäge derzeit diverse Optionen ab. Grundlegend habe ich bereits meinen Hochschulzugang durch das Fachabitur.

Was ist in dem Fall mit Fachabitur gemeint ? Die fachgebundene Hochschulreife also das tatsächliche Fachabitur oder die Fachhochschulreife, wenn es sich um die Fachhochschulreife handelt, kannst du damit regulär kein Studium an der Fernuniversität Hagen aufnehmen. Wenn du den staatlich geprüften Betriebswirt erfolgreich abschließt, kannst du ein Studium aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke :)

Jetzt stellt sich mir aber doch eine Frage. Ich habe das Fachabitur oder auch die Fachhochschulreife. Laut Informationen der Seite ist ein Studium an der Fernuni Hagen somit eh für mich ausgeschlossen. Oder verstehe ich das,Falsch.

Ich hatte zuerst einen Freund gefragt, Welcher mir sagte, es wäre kein Problem. Gut das ich doch noch einmal nachgeschaut habe.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in Hagen mehrere Möglichkeiten der Einschreibung:

Hochschulreifge, also Abitur

fachgebundene Hochschulreife, also Fachabitur, wenn es zusammen passt. Also mit einem Fachabitur in Wirtschaft/Technik kannst du zum Studium zugelassen werden

mit der Fachhochschulreife ist erstmal keine Zulassung möglich

aber es gibt noch die Möglichkeit der fachlichen Qualifikation:

Meister können jedes Studium aufnehmen

nach Ausbildung und Berufserfahrung von 3 Jahren in dem Bereich, in dem man studieren möchte.

Und wenn man das alles nicht hat, gibt es noch die Möglichkeit über ein Probestudium/Zulassungsprüfung:

dafür braucht man auch wieder eine Ausbildung und 3 Jahre Berufserfahrung, die muss aber nicht in dem Bereich sein, wo man studieren möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi danke,

Mein Fachabitur ist im Bereich Wirtschaft und Verwaltung, Fachrichtung Informationswirtschaft (Mehr oder weniger Informatik).

Zudem hat der Sgb den ich zur Zeit mache die Fachrichtung Wirtschaftsinformatik. berufserfahrung selbst habe ich jetzt 5 Jahre (Die Ausbildung zum Kaufm. I. groß und Außenhandel nicht mit eingerechnet)

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...