Zum Inhalt springen

Fragen betreffend Studienwahl "Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie"


MrMoro12

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle :-)

ich bin mir derzeit unsicher welchen Studiengang ich wählen soll und hoffe auf eure Erfahrungen/Tipps/Ratschläge.

Mein derzeitig höchster Abschluss ist "Fachwirt im Sozial und Gesundheitswesen". Gerne würde ich mich auch akademisch sortieren und strebe ein Fernstudium an.

Habe mich dieses WS 14/15 an der Fernuni Hagen eingeschrieben in den Studiengang Psychologie, sowie Wirtschaftswissenschaften. Der Haken ist, dass mir Psychologie an sich schon sehr viel Freude bereitet, dennoch wäre das auf Dauer nichts für mich, da es mir zu "abstrakt" und "wissenschaftlich" ist. Wirtschaftswissenschaften ist auch prima, nur das scheint mir sehr trocken und fehlt mir da der Psychologische Anteil.

Durch's googlen bin ich dann auf den Studiengang "Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie" aufmerksam geworden. Dort könnte ich die Studiendauer von 36 Monaten auf 30 Monate reduzieren (Wg. Fachwirt) und würde einen Rabatt bekommen, da ich vor Jahren an der ILS bereits einen Kurs erfolgreich absolviert habe. Gut finde ich da auch, dass alles sehr "praxisorientiert" läuft. In Hagen, bzw. allgemein an Universitäten, ist alles sehr Theorie lastig, oder? Auch frage ich mich, ob man an der Euro FH "wählen" kann. An der Fernuni kann man sich sein Studium "basteln" .. also eigene Schwerpunkte setzen (z.B. juristischer Schwerpunkt Arbeitsrecht)

In ein paar Jahren werde ich (sofern wir uns nicht alle zerstreiten) das Elterliche Unternehmen übernehmen. Also wäre es nicht tragisch, dass man als FH'ler weniger verdient als ein Uni-Absolvent. (habe ich so den diversen Foren entnommen) Wäre also die Alternative von der Euro FH auch eine Gute? Wie sieht es allgemein mit dem Master aus nach dem Abschluss an der Euro FH? Kann man diesen auch an anderen FH oder Unis absolvieren?

Würde mich riesig über Antworten freuen.

Es grüßt

MrMoro12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo MrMoro12,

bei deinen Vorstellungen erscheint ein Studiengangang, der Psychologie und Wirtschaft kombiniert, durchaus Sinn zu machen.

Bist du hier schon auf die Euro-FH festgelegt? - Es gibt auch noch einige andere Anbieter: http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-allgemein/3816-fernstudium-psychologie.html

Da du es gerne praxisorientiert und weniger theoretisch-abstrakt haben möchtest, ist eine FH da schon eine gute Überlegung. Allerdings ist ein akademisches Studium immer auch viel von Theorie geprägt, gerade zu Beginn des Studiums, wenn die Grundlagen gelegt werden.

Nach einem Bachelor kannst du einen Master machen und bist damit nicht auf die Hochschule festgelegt, an der du den ersten Studienabschluss erworben hast. Welche Voraussetzungen genau für einen Master gelten, ist dann individuell festgelegt - zum Beispiel kannst du nach einem Bachelor in Wirtschaftspsychologie wahrscheinlich keinen reinen Psychologie-Master machen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Festgelegt auf die Euro-FH bin ich nicht, würde dort aber wie gesagt von "Rabatten" und "Kürzungen" der Regelstudienzeit" profitieren können. Das Wirtschaftswissenschaften - Studium an der Fernuni Hagen konnte ich mir bereits ansehen. Vom Inhalt her gefällt es mir sehr, da ich mir das Studium wie kleine Bausteine selbst Zusammensetzen kann. (Ein bisschen VWL hier, Arbeitsrecht da, Controlling und Perso wiederum dort). Bei den anderen Kursen ist dies leider schon vorgegeben.

Das was mich interessiert wäre sozusagen nur der Wirtschaftspsychologische Teil der Euro FH. Oder gibt es evtl. auch "Module" in Hagen die ich zu WiWi dazu nehmen könnte, die dem Wipsy ähneln? Verhaltensökonomie z.B. (Besonders die biologische Psychologie finde ich interessant / Allgemein Psychologie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, nochmal Ich *gg*

Weiß jemand wie es um die Anerkennung des Studienganges "BWL & Wirtschaftspsychologie" an der Euro FH aussieht? Laut BDP reicht dieser Studiengang nicht für eine Aufnahme. Folglich darf man sich auch nicht "Psychologe" nennen. Wie sieht es mit der Bezeichnung Wirtschaftspsychologe aus? Darf man sich diesen auf die Karte "klemmen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also BWL & WiPsy an der Euro-FH beinhaltet sowohl die allgemeine Psychologie (und biologische Psychologie in grundzügen) wie auch die auf die Wirtschaft bezogenen Themen. Schwerpunkte kannst du bedingt setzen. Es gibt zwei Wahlpflichtfächer. Bei Verhaltensökonomie wählst du 2 von 3: behavioral accounting, behavioral finance, behaviorale economics. Zusätzlich wählst ein weiteres komplettes Modul: entweder Markt- & Werbepsychologie oder FÜhrungspsychologie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MrMoro12, ich hatte damals auch überlegt an die Euro FH zu gehen. Damals hatte ich es so verstanden das die EuroFH ein Fernstudium BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie anbietet. Da ich aber ein reines Wirtschaftspsychologie Studium machen wollte, ging ich zur SRH FH Riedlingen. Dort habe ich auch einzelne Module angerechnet bekommen. Man kann sich zwischen 3 Spezialisierungen entscheiden (Arbeits- und Gesundheitspsychologie, Personal- und Organisationspsychologie und Markt- und Werbepsychologie). Ich weiß ich hab nichts über die EuroFH zu berichten aber vll. ist ja die SRH was für dich.

Lieben Gruß

trullalila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...