Zum Inhalt springen

Lernzentrum am Killesberg übernimmt Abitur-Fernlehrgang der AKAD


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Auf der Homepage des Stuttgarter Lernzentrums am Killesberg findet sich die Ankündigung, dass das Institut ab Januar 2015 den Fernabi-Lehrgang der AKAD übernehmen und diesen selbst fortführen wird. Dies gilt demnach sowohl für die Teilnehmer, die aktuell bei der AKAD sind als auch für diejenigen, die erst im nächsten Jahr anfangen.

Die AKAD hat mir dies auf Anfrage mittlerweile bestätigt.

Bisher finden sich auf der Homepage des Lernzentrums am Killesberg auf der Seite http://www.lernzentrum-killesberg.de/fernabitur/ nur wenige Infos zum Fernlehrgang Abitur. Bis Januar 2015 sollen sich Interessenten noch über die Homepage der AKAD zu den dort genannten Bedingungen anmelden.

Auf der Seite der AKAD wird der Lehrgang noch normal aufgeführt und ist lediglich mit dem Hinweis versehen, dass der nächste Starttermin der 5.1.2015 sei. Dass die AKAD den Kurs dann schon gar nicht mehr selbst anbietet, darauf wird nicht hingewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hat die AKAD nicht erst grad vor kurzem damit angefangen ,den Abilehrgang anzubieten?

Das ist richtig - war allerdings vor der Übernahme der AKAD durch Aurelius.

Zuletzt hatten sich Teilnehmer bei mir gemeldet, die eigentlich im November den Kurs beginnen wollten und denen dann mitgeteilt wurde, dass der Kurs erst im Januar 2015 starten würde. Bis heute findet sich auf der Homepage kein Hinweis darauf, dass zu diesem Studienstart dann die AKAD den Kurs gar nicht mehr selbst anbietet. Ob die Teilnehmer darüber informiert wurden, ist mir nicht bekannt.

Dieser Blogbeitrag macht das ganz gut deutlich:

http://www.fernstudium-infos.de/blogs/familycoach/13053-fernabitur-bei-akad-die-grosse-entaeuschung.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weist die AKAD auch auf der Infoseite zum Fernabi-Lehrgang auf die Veränderung hin. Dort heißt es:

Künftig wird das Lernzentrum am Killesberg den Abitur-Lehrgang in vollem Umfang betreuen. Das in Stuttgart beheimatete Lernzentrum ist ein verlässlicher und kompetenter Partner von AKAD, der bereits bisher einen Teil der Leistungen im Fernlehrgang Abitur erfüllt hat und nun alle Rechte und Pflichten daran übernommen hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

Ersteinmal vielen Dank für das Eingangsposting, durch das ich auf den AKAD Abitur Fernkurs in meiner wunderbaren Schwabenmetropole erst aufmerksam wurde.

Ich möchte schon seit einiger Zeit mein Abitur nachholen um studieren zu können. Leider ist das durch meine Abeitszeiten (Dreischicht und das sehr unregelmässig) nicht an einer Abendschule machbar. Ich hatte mir bereits die Studienhefte zur Probe vom ILS und der SGD zuschicken lassen, fand das ganze jedoch recht unübersichtlich und die Heftchen nicht so der Renner. Auf der Suche nach weiteren Infos und Erfahrungsberichten, bin ich dann hier gelandet.

Bin dann einfach mal beim Lernzentrum in Killesberg vorbei gegenagen und hab mich beraten lassen und das Konzept passt perfekt. Habe mich angemeldet und bekomme die Bücher die Tage zugeschickt.

Wenn der Bedarf besteht kann ich gerne über meine Erfahrungen bloggen.

LG Schwabe

Edit: Hier ist der Link zum von mir gestarteten Blog (Falls das alles so geklappt hat wie ich es mir vorstelle :))

http://www.fernstudium-infos.de/blogs/schwabe86/13484-akad-fernabitur-mit-dem-lernzentrum-killesberg.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Am kommenden Freitag, dem 6.3.2015, um 11 Uhr werde ich ein live Video-Interview mit Silke Günther vom Lernzentrum am Killesberg führen.

Wenn ihr also Fragen zum Fernabitur habt, könnt ihr mir die gerne hier einstellen oder mir in einer PN oder Mail zusenden. Bitte zeitnah, da ich morgen eine Auswahl an Fragen in einem Konzept zusammen stellen und an das Lernzentrum weiterleiten werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Interview hat heute Vormittag stattgefunden und kann jetzt hier als Aufzeichnung angeschaut werden.

 

Es geht unter anderem um folgende Themen:

- Erfahrungen mit Vorbereitungen auf die Externen-Prüfung im Präsenzbereich

- Entwicklung des Fernabi-Kurses für AKAD und jetzt Übernahme des Lehrgangs

- Besonderheiten des Konzepts am Lernzentrum, z. B. Vorbereitung auf das Abitur in Baden-Württemberg

- Betreuung und Motivation der Teilnehmer

- Präsenzveranstaltungen

- Medieneinsatz

- Austausch der Teilnehmer untereinander

- Ablauf der Prüfungen in Baden-Württemberg

(4 Fächer schriftlich und mündlich + 4 Fächer mündlich)

- Prüfungsvorbereitung (Übungsklausuren, Prüfungssimulation)

- Unterstützung bei der Anmeldung für die Prüfung

- Prüfung für Teilnehmer außerhalb Baden-Württembergs

- Ausblick - Weitere Planungen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...