Zum Inhalt springen

MSc - Human Resource Management (Einstieg und Prüfungstermine)


JuliaU

Empfohlene Beiträge

Liebes Fernstudium-Forum,

Ich würde mich gerne für nächstes Jahr an der OU für den Master in HRM einschreiben.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Master gehabt?

Die OU biete den Einstieg im May 2015 (Hauptmodul 2) oder Oktober (Hauptmodul 1) an und macht auch reichlich Werbung dafür, dass der Einstieg im Frühjahr und Herbst möglich ist. Gehe ich allerdings auf die Information für den Einstieg im Modul 2, also im Mai, steht geschrieben, dass Modul 1 Voraussetzung ist. Hat hier jemand Erfahrungen sammeln können? Ist es zwingend oder kann ich es auch nur als Empfehlung betrachten und trotzdem im Mai beginnen (Frage an die OU geschickt - warte auf Antwort)?

2.te Frage wäre, falls der Einstieg im Mai möglich ist, wann ungefähr muss ich mit der Abschlussprüfung im Oktober rechnen?

Frage stelle ich eigentlich nur, da ich bereits einen Urlaub vom 07.-19. Oktober gebucht habe, der sich nicht verschieben lässt.

Besteht die Möglichkeit den Termin auch auf Anfang Oktober verschieben zu können, ist die OU in dieser Hinsicht flexibel?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi Julia,

meine Erfahrung bezieht sich auf BSc und MSc in Computing, von daher kann ich nicht sicher sagen ob es bei HRM evtl. anders ist, ich nehme aber an dass die grundlegende Vorgehensweise überall gleich ist. Vllt. gibts ja jemand hier der HRM studiert hat und noch was dazu sagen kann.

Bei mir stand bei einigen Kursen auch dabei, dass ein anderer Kurs Voraussetzung ist, das war aber bisher immer eine Empfehlung, wenn man eine andere Reihenfolge genommen hat war das nie ein Problem beim Registrieren. Aber die Inhalte des anderen Kurses wurden dann halt oft als bekannt vorausgesetzt. Wenn du dir das trotzdem zutraust sollte es also gehen, rechne aber damit, dass du immer wieder mal Dinge selbst nachschlagen musst weil sie eben nicht mehr neu erklärt werden.

Zur Frage wg. den Abschlussprüfungen: Das scheinen immer gewisse Zeitfenster zu sein (1-2 Wochen) in denen dann alle Prüfungen stattfinden, du bekommst einen Tag + ein Prüfungszentrum zugewiesen. Da dann alle Prüflinge in deinem Kurs am gleichen Tag zur gleichen Zeit (außer die Zeitverschiebung spielt rein) die Prüfung schreiben, wirst du das wohl nicht verschieben können, sonst könntest du dir ja die Fragen von anderen holen oder weitergeben, je nachdem wer zuerst dran war. Wenn du bei der Prüfung nicht anwesend bist, fällst du erstmal durch als hättest du ein leeres Blatt abgegeben, kannst aber zumindest im IT-Bereich dann die Prüfung wiederholen, üblicherweise ein paar Monate später. Auch da gibt es dann wieder einen festen Termin. Man ist dann halt nicht mehr fest im Stoff drin und muss die Unterlagen nochmal wiederholen.

Ich würde an deiner Stelle wirklich die Antwort der OU abwarten bzw. fragen, ob sie zumindest den Prüfungszeitraum schon festgelegt haben. Wenn der dann durch Glück außerhalb deines Urlaubs liegt -> perfekt, ansonsten musst du es dir überlegen wie du damit umgehst. Bzgl Fehlen und Nachschreiben würd ich mir aber vorher nochmal an der OU die Bestätigung holen, dass das bei deinen Kursen auch so läuft, damit du dir nicht durch sowas dein Studium verhagelst!

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten - Du hast mir sehr weitergeholfen.

Da noch niemand auf meine e-mails von der OU reagiert hatte, habe ich dort direkt angerufen.

Die Dame am Telefon hat mir bestätigt, dass ich in diesem Fall tatsächlich im November erst anfangen kann (zu 100% sicher war sie sich allerdings auch nicht). Werde mich wohl doch einmal mit der OU in Verbindung setzen und noch einmal nachfragen.

Vielen Dank und best Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.te Frage wäre, falls der Einstieg im Mai möglich ist, wann ungefähr muss ich mit der Abschlussprüfung im Oktober rechnen?

Frage stelle ich eigentlich nur, da ich bereits einen Urlaub vom 07.-19. Oktober gebucht habe, der sich nicht verschieben lässt.

Besteht die Möglichkeit den Termin auch auf Anfang Oktober verschieben zu können, ist die OU in dieser Hinsicht flexibel?

Den Prüfungszeitraum und Informationen darumherum findest Du hier.

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inés, hallo Julia,

Ich kannte die Seite noch gar nicht, danke dir!

@Julia:

Ich hab dir den Part mal als Bild rauskopiert:

post-15710-144309705699_thumb.png

Für dich ist also wahrscheinlich die Zeile interessant:

"5-6 October 2015

Existing academic year. The main examination opportunity for February module presentation starts (2015B) that have not yet moved to the new academic year, for mostly postgraduate six-month long modules that start in May (2015E) or twelve-month long modules that start in November (2014K). and also for re-sits from April examinations and for students delayed (postponed) in sitting from the previous April. "

Gruß,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich den Link nicht aufrufen, da mir der Zugang von der OU verwehrt wird.

Du kannst Dir einen Account selbst anlegen, dann kannst Du die Seite auch ansehen.

Im Hilfe Center gibt es einige Infos, die für Dich sicherlich schon vor der Einschreibung interessant sind.

Hat der von Dir ausgesuchte Kurs eigentlich ein Exam oder vielleicht doch nur ein ECA? (steht in der Kursbeschreibung).

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...