Zum Inhalt springen

Einführung in die Arbeitspsychologie


jedi

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

hallo!

zufällig bin auf diese seite gestoßen und lese, dass sich hier einige teilnehmer des MOOCs zur arbeitspsychologie tummeln. toll!

ich bin auch in dem kurs und habe tapfer alle vorträge gehört und fragen beantwortet.

da mich das thema interessiert, kann ich gut "bei der stange" bleiben. aber der stil ist echt schrecklich ...

mir fehlt das praktische - wo kann ich was wie einsetzen?

der kurs, den ich zuletzt erfolgreich beendet habe, war "managing people" auf futurelearn von martin brickwell der universität reading. DER kurs war klasse - interaktiv und mit praxisbezug und einer menge an zu lösenden textaufgaben.

der kurs hier von der fh olten ist - für mich - eigentlich "nur" eine praktische deutsche zusammenfassung des englischen kurses. (peinlich, aber wahr.)

dennoch will ich nicht zu viel meckern, denn immerhin sind die kurse frei und kostenlos - und wir werden von hochrangigen wissenschaftlern unterrichtet!

hut ab, dass sie es tun.

viele grüße

kamelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der fehlenden Praxis habe ich schon am Anfang bemerkt. Im Kurs selbst findet nur eine Wissensvermittlung statt. Für Praxisanteile fehlt da sicher Zeit. Alleine der Kurs dauert bereits 10 Wochen. Noch länger geht ja kaum.

Zur Zufriedenheit im Job stand auch wieder etwas in den Medien. Im Zusammenhang wird auch die Loyalität untersucht. Auch bei Zufriedenheit suchen Menschen nach neuen Jobs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Kurs selbst findet nur eine Wissensvermittlung statt. Für Praxisanteile fehlt da sicher Zeit.

Nein, ich denke nicht, dass der Grund an der Zeit liegt, sondern eher an der Konzeption des MOOCs.

Primär handelt es ich dabei doch um eine Vorlesung, basierend auf dem Fachbuch des Dozenten. Klar ergänzt um die Quizfragen. Dass es auch anders geht, dafür gibt es ja auch Beispiele wie den MOOC zur Prokrastination aus dem letzten Jahr. Auch dort wurde viel Theoriewissen vermittelt, jedoch immer auch er Bezug zur Praxis bewahrt.

Es würde ja schon helfen, wenn der Dozent die Zuschauer mal dazu auffordern wurde, das vermittelte Wissen zum Beispiel aktuell zu Stress auf das eigene Lebensumfeld in Studium oder Beruf anzuwenden.

So ist es zwar fachlich fundiert, jedoch schwer verdaulich und sehr theoretisch.

Ich bin gespannt, wie morgen die Online-Veranstaltung ablaufen wird. Wahrscheinlich werde ich daran teilnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin jetzt auch endlich bei der Arbeitszufriedenheit angekommen, ich hinke ein wenig nach, aber ich finde den Kurs dennoch sehr gut aufgebaut, auch wenn er ein wenig trocken erscheinen mag. Es ist mein erster MOOC und er gefällt mir sehr gut, leider konnte ich zeittechnisch nicht an der interaktiven Veranstaltung teilnehmen. Jedenfalls ist der Kurs sehr informativ und es wird viel Wissen vermittelt. Auch die multiple Choice Fragen sind für die Vertiefung recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...