Zum Inhalt springen

Auswahlgespräch; Einladungsschreiben


Sommerroggen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe mich dieses Jahr an verschiedenen Fachhochschulen des Basa-online- Programms beworben.

Unter anderem bin ich nun in Fulda zum Auswahlgespräch eingeladen worden. Kann mir da jemand genaueres zum It- Test, zur Gruppendiskussion oder zum persönlichen Gespräch erzählen?

Hat sich auch noch jemand in Potsdam beworben und von denen schon was gehört?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Sommeroggen,

evtl. hilft dir dieses Thema weiter:

http://www.fernstudium-infos.de/zfh/28505-basa-online-soziale-arbeit-zulassung.html

Zum BASA-Fernstudium allgemein kann ich dir außerdem den Blog von Lernhilfentk sehr empfehlen:

http://www.fernstudium-infos.de/blogs/lernhilfentk/

Und vielleicht kommen hier auch bald weitere Antworten mit Erfahrungen zu deinen Fragen.

Wann ist denn dein Termin in Fulda?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort.

Die Foren bin ich bereits durchgegangen und habe mir ehrlich gesagt noch ein bisschen konkretere Antworten erhofft, daher dachte ich, ich schreibe einen eigenen Beitrag.

Nun ja, ich werde mich so gut es geht vorbereiten und der Rest wird sich zeigen.

Mein Termin in Fulda ist am 04.02.15, also schon bald. Bin schon ganz aufgeregt..

Liebe Grüße

Sommerroggen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo :-)

Vielen Dank für die Erfolgswünsche. Hat auch gewirkt, ich wurde an der HS Fulda angenommen. Meinen Termin zum Auswahlverfahren in Potsdam habe ich dann direkt abgesagt.

Daher kann ich nur etwas zum Auswahlverfahren in Fulda beisteuern ;-)

Das Auswahlverfahren bestand, wie bereits im Einladungsschreiben geschrieben, aus einem EDV-Test, einer Gruppendiskussion und einem Einzelgespräch.

Beim EDV-Test bekam jeder Anmeldedaten und die Testaufgaben, damit musste man sich auf der Lernplattform anmelden, Diverse einfachste Fragen beantworten, eine Datei auf die Plattform hochladen, die genau wie im Text beschrieben, formatiert sein musste. Und zu guter letzt musste man einen Beitrag in das Forum posten.

Also wirklich sehr einfach, wenn man hin und wieder am Computer zu tun hat.

Die Gruppendiskussion ist nicht gerade meine Stärke... aber die Atmosphäre war sehr nett, wir bekamen ein Thema und mussten darüber diskutieren... eben so wie es in jedem Assessment center beschrieben wird.

Vorab habe ich in diversen Foren gelesen, dass man in dem Einzelgespräch bezüglich seiner Motivation "auseinander genommen" werden würde. Dieses Gefühl hatte ich überhaupt nicht. Auch hier war die Atmosphäre äußerst wertschätzend und ich kann es nicht anders sagen, nett.

Ich bekam drei Fragen gestellt, diese musste ich beantworten: Warum möchte ich Soziale Arbeit studieren, Wie lässt sich das mit meinem Beruf und meinem Privatleben vereinbaren und ob ich seit meiner Ausbildung an diversen Fortbildungen teilgenommen hätte.

Anschließend hatte ich noch die Gelegenheit Fragen zu stellen. Insgesamt dauerte das Einzelgespräch bei mir max. zehn Minuten.

Für jeden einzelnen Test bekam man Punkte, zusammen mit dem NC wurde ein Ranking aufgestellt.

Und ich bin dabei :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...