Zum Inhalt springen

Fernstudium von der Steuer absetzen - Sonderausgaben - Wie?


AlexEnko

Empfohlene Beiträge

Dass ich keine Ahnung davon habe, habe ich bereits selbst erwähnt, dass Sie vielleicht nur ein wenig mehr Ahnung haben ist mir auch klar, nur Ihre Antwort hilft mir nicht weiter, grob drum herum reden kann jeder! Deshalb habe ich gesagt die Antwort hätten Sie sich sparen können, ich brauche jemand der wirklich Ahnung davon hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wenn Sie jemanden brauchen, der wirklich Ahnung hat, dann nehmen Sie Ihre Unterlagen und lassen Sie sich einen Beratungstermin bei einem Steuerberater geben. Oder Sie gehen zu einem Lohnsteuerverein in Ihrer Region, das ist billiger und für eine Erstauskunft reicht es vermutlich.

Wenn Sie das alles nicht möchten, dann kaufen Sie sich die Software von WiSo. Die ist auch ok. Man muss sie allerdings - wie oben schon erwähnt - richtig ausfüllen. Ich weiß nicht, ob Sie sich das zutrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort, genau das wollte ich wissen. also ca. um die 400€

Wie geschrieben eher weniger...und, das ist nur ganz grob, und nur unter der Vorraussetzung, dass das Studium angerechnet wird.

Da würde ich mich echt eingehender informieren (beim oben genannten Personen- / Institutionskreis)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben eher weniger...und, das ist nur ganz grob, und nur unter der Vorraussetzung, dass das Studium angerechnet wird.

Da würde ich mich echt eingehender informieren (beim oben genannten Personen- / Institutionskreis)

Das hätte mich schon gewundert, wenn Sie das als verbindliche Auskunft gegeben hätten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurecht!

Ich wollte nur grob eine Richtung nennen. Im Grunde lässt sich diese ganz grobe Richtung ganz einfach im Netz mit einem Brutto-Netto-Rechner ermitteln.

Ich selbst arbeite hier für mich mit dem WiSo Programm, welches ich wie hier schon erwähnt echt empfehlenswert finde (wenn man den Gang zum Steuerberater oder zum Lohnsteuerhilfeverein scheut).

Nachwievor finde ich aber die grundlegende Herangehensweise ein Studium zu wagen sehr fragwürdig (ist aber meine ganz persönliche Sicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurecht!

Ich wollte nur grob eine Richtung nennen. Im Grunde lässt sich diese ganz grobe Richtung ganz einfach im Netz mit einem Brutto-Netto-Rechner ermitteln.

Ich selbst arbeite hier für mich mit dem WiSo Programm, welches ich wie hier schon erwähnt echt empfehlenswert finde (wenn man den Gang zum Steuerberater oder zum Lohnsteuerhilfeverein scheut).

Nachwievor finde ich aber die grundlegende Herangehensweise ein Studium zu wagen sehr fragwürdig (ist aber meine ganz persönliche Sicht).

warum nicht? also finanziell sollte es kein Problem für mich sein, nur ich dachte dass ich da wenigstens etwas zurückbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht? also finanziell sollte es kein Problem für mich sein, nur ich dachte dass ich da wenigstens etwas zurückbekomme.

Vorhin klang das aber noch anders. :confused:

Nur, dass keine Missverständnisse: der eventuelle, oben erwähnte Erstattungsbetrag bezieht sich auf's Jahr. Wir reden hier also von + - 30 / Monat.

Und, die Erstattung gäbe es ja nicht sofort (auch schon erwähnt), sondern nicht vor April / Mai des Folgejahres( sofern man seine Steuererklärung auch im ärz davor abgibt).

Es wäre also mehr als 1 Jahr komplett aus der eigenen Tasche zu bezahlen.

Und bitte nicht die Reise- und sonstige Kosten vergessen. Das kommt nämlich noch oben drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin klang das aber noch anders. :confused:

Nur, dass keine Missverständnisse: der eventuelle, oben erwähnte Erstattungsbetrag bezieht sich auf's Jahr. Wir reden hier also von + - 30 / Monat.

Und, die Erstattung gäbe es ja nicht sofort (auch schon erwähnt), sondern nicht vor April / Mai des Folgejahres( sofern man seine Steuererklärung auch im ärz davor abgibt).

Es wäre also mehr als 1 Jahr komplett aus der eigenen Tasche zu bezahlen.

Und bitte nicht die Reise- und sonstige Kosten vergessen. Das kommt nämlich noch oben drauf.

danke für deine Antwort, soweit verstanden, also mein Studium beginnt am 01.03.15, wann sollte ich meine Steuererklärung abgeben für dieses Jahr?, kann ich auch vllt. einen monatlichen Freibetrag-Antrag einreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...