Zum Inhalt springen

Psychologie in Hagen. Wer hat gute Erfahrungen?


csab8362

Empfohlene Beiträge

Die Anmeldefrist habe ich knapp verpasst, aber das finde ich ganz gut, denn damit überstürze ich diese Überlegung nicht. Hab dann im Frühling ein Beratungsgespräch um noch genauer Bescheid zu wissen.

50% Durchfallsquote finde ich gar nicht so schlecht. Meine Schwester studiert an einer Präsenzuni und die haben auch hohe Durchfallsquoten.

Und gestern hab ich mir den Lück über Internet bestellt, schon komisch war in unserer Universitätsbuchhandling (wissenschaftl. Buchhandlung), die hatten eine ganze Abteilung Psychobücher, aber Lück kannten sie nicht, aber bestellen wäre möglich gewesen. Naja andere Länder andere Sitten :) oder änder Unis andere Sitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Prof. Lück hat entscheidenden Anteil am Aufbau des Studiengangs an der FernUni Hagen gehabt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_E._L%C3%BCck

Und wie an vielen anderen Hochschulen auch, versuchen die Dozenten oft ihre eigenen Veröffentlichungen als Literatur zu etablieren...

Seine Aufbereitung der Geschichte der Psychologie ist aber glaube ich doch auch über die FernUni Hagen hinaus begannt und mittlerweile ja schon in 7. Auflage erschienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es auch nicht für ungewöhnlich, dass ein Werk in einer Buchhandlung nicht bekannt ist - es gibt schließlich eine riesige Anzahl an Fach- bzw. Lehrbüchern und jeder Dozent / jedes Institut hat so seine eigenen Vorlieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Studiumzentrum hat mir ein Mail geschickt und dabei statt Den Psychologieanhang den für Erziehungswissenschaften mitgeschickt. Hab ihn mir durchgelesen und was soll ich sagen: klingt auch interessant. Bin jetzt beim überlegen ob Psychologie oder Erziehungswissenschaft???????????????????? Zuerst war Erziehungswissenschaft kein Thema, weil ich nicht unbedingt mit Kindern arbeiten möchte, aber es gibt da scheinbar viele andere Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Psychologie und Erziehungswissenschaften unterscheiden sich ja nun schon deutlich. Es wäre sicherlich sinnvoll, wenn du dir vor der Entscheidung für einen Studiengang nochmal Gedanken machst, welche Ziele du mit dem Studium verfolgst und welche Inhalt dir besonders wichtig sind. Du hast ja noch etwas Zeit bis zur Einschreibung und es ist sicher auch eine gute Idee, wie von dir geplant ein Beratungsgespräch an der FernUni zu führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass auch Erziehungswissenschaften und Bildungswissenschaften (bietet Hagen an) sich noch inhaltlich unterscheiden. Vom daher solltest Du inhaltlich nochmal überprüfen, was Du möchtest. Denn 6 Jahre Teilzeitstudium können lang sein... Die Studienportale eignen sich ganz gut, um die Inhalte kennenzulernen. Viel Erfolg bei der Entscheidung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das Fach heißt Bildungswissenschaften in Hagen. Erziehungswissenschaft ist schon beim auslaufen. Mit Erziehung hab ich so meine Probleme (was früher richtig war ist heute falsch und keiner weiß was morgen richtig sein sollte und ich möchte nicht irgendwie in eine Erziehung eingreifen)

Bildungswissenschaften finde ich sehr interessant. Aber kann mir noch nicht richtig was darunter vorstellen, hab mir nur Studienplan und die Leseproben durchgelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich war nur Gaststudentin für Psychologie und das vor rund 10 - 15 Jahren. Ich fand, dass es ein Teil der Lehrveranstaltungen in sich hatte. Vor allem die LOTSE-Fragebögen (Multiple choice) waren äußerst heftig, die Einsendeaufgaben, bei denen man Fragen beantworten musste, habe ich in besserer Erinnerung. Aber wenn Du Dir nicht sicher bist, vielleicht haben sie noch die Probestudien. Die gehen preislich und es ist auch nichts "verhackt". So weit ich mich erinnere, habe ich das für Psychologie bearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...