Lemmi

Dauer Präsenzseminare

10 Beiträge in diesem Thema

Hallo allerseits!

Ich interessiere mich für ein Studium an der HFH. Dazu habe ich noch einige Fragen:

Ist es zwingend erforderlich, dass der gewählte Studiengang einen engen Bezug zum ausgeübten Beruf hat? Bei mir wäre dies nämlich nicht der Fall (Rechtsanwaltsfachangestellte - Betriebswirtschaft).

Im Studienführer habe ich gelesen, dass die Präsenzseminare Freitag nachmittags und samstags stattfinden. Kann mir jemand sagen, wann die Seminare freitags in etwa beginnen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Lemmi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Freitag ca.15:00 - 15:30


Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lemmi,

ich bin im Studienzentrum München, hier finden die Präsenzveranstaltungen am Freitag meist von 15:30 bis 20:30 statt. Am Samstag: Beginn um 09:00 Uhr Ende ist oft unterschiedlich 13:00, 14:30 wir hatten aber am Samstag auch schon bis 18:00 Uhr Unterricht.

Zu deiner 2ten Frage, ich denke das es kein Problem sein sollte als Rechtsanwaltsfachangestellte BWL zu studieren.

Falls du ein Beratungsgespräch benötigst (siehe Zugangsvorraussetzungen zum Studium), kann ich mir höchstens vorstellen dass dannach gefragt wird warum du dich für BWL entschieden hast und nicht z. B. für Recht etc. hier reicht eine plausible Erklärung.

Grüsse

Elisabeth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich interessiere mich für ein Studium an der HFH.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UUUUUPS:rolleyes: zitieren sollte gelernt sein...

Hai Lemmi!

ich fang zum 01.07. an der HFH an.

Darf ich fragen in welchem Studienzentrum du, wenn, studieren wirst? bin auf der suche nach LEuten die auch in Hamburg studieren, zwecks Lerngruppe...

Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass es nicht so wichtig ist in welchem Beruf du arbeitest. ich zum Beispiel bin Veranstaltungskffr. und werde auch BWL studieren, hat auch nich ganz so viel miteinander zutun...

Beste Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Anrais!

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Ich bin mir relativ sicher, dass ich das Studium machen werde. Ich will aber erst noch die Info-Veranstaltung abwarten, bevor ich mich anmelde. Mein Studienzentrum wird dann aber Stuttgart sein. Hoffe aber, dass du ein paar Leute findest.

Grüße

Lemmi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lemmi

Mein Studienzentrum wird dann aber Stuttgart sein

Willkommen im Club :D

Also in Stuttgart fangen, wie Elisabeth schon geschrieben hatte, die Präsenzveranstaltungen freitags immer um 15:30 Uhr an und gehen bis ca. 20:00/20:30 Uhr. Aber es ist recht locker und auch kein Problem, wenn man mal etwas später kommt, oder früher gehen muss.

Ich denke auch, dass du mit deiner akt. kein Problem für ein BWL-Studium erhälst. Anders wäre es, wenn du bspw. Metzgerin wärst. Aber du hast ja bereits kaufmännische Tätigkeiten in deinem Beruf.

Wo kommst du her?

Gruß Lutz


Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen. (Benjamin Franklin)

(8. Semester BWL an der HFH und alle Prüfungen hinter mir)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz!

Ich muss schon sagen, dass mir vor allem auch deine Beiträge in diesem Forum sehr weitergeholfen haben :)

Wahrscheinlich mache ich mir manchmal auch zu viele Gedanken... im Studienführer stand halt u. a. auch drin, dass die Bachelor-Arbeit vom Studierenden vorgeschlagen wird (Problemstellung aus seiner Berufspraxis) und da hab ich mich halt schon gefragt, wie wichtig da der derzeitige Beruf ist.

Ich bin übrigens direkt aus Stuttgart (Zuffenhausen) und mein Arbeitsplatz liegt nur ein paar Bushaltestellen vom Studienzentrum entfernt. Ich muss halt nur immer bis 17 Uhr schaffen und für gewöhnlich stellt sich mein Arbeitgeber ziemlich quer, wenn ich mal ein paar Stunden früher gehen möchte...

Grüße

Lemmi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, wenn meine Beiträge weiterhelfen.

mein Arbeitsplatz liegt nur ein paar Bushaltestellen vom Studienzentrum entfernt
Man, hast du´s gut. Ich muss dagegen 1-1,5 Std. durch die Gegend eiern ;)

Mach dir auf jedenfall mal über die Themenstellung für später jetzt noch keine Gedanken. Wer weiß, was bis dahin alles passiert ist. Und glaube mir, man kann jedes Thema so drehen und wenden, dass es passt :D

Hast du mit deinem Chef über deine Absichten gesprochen? Evtl. könnt ihr ja auch einen Kompromiss ausarbeiten. Weiterhin ist es ja nicht jeden Freitag. Ich habe im März bspw. keinen Freitagstermin und im April nur einen.

Soviel Flexibilität sollte dein Chef dann schon abkönnen.

Halt auf jeden Fall an deinem Ziel fest. Lösungen gibt es immer.

Liebe Grüße

Lutz


Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen. (Benjamin Franklin)

(8. Semester BWL an der HFH und alle Prüfungen hinter mir)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüssle Lutz,

mit meinem Chef hab ich noch nicht darüber gesprochen. Das werde ich soweit wie möglich rauszögern. Bei uns ist man Veränderungen gegenüber nämlich nicht so sehr aufgeschlossen.

Mit dem Kompromiss ist das so eine Sache... ich darf nämlich nur tageweise oder stundenweise als Überstundenausgleich freinehmen. Da hatte ich schon desöfteren Diskussionen (vor allem, da ich ne Fernbeziehung führe und dann schon ganz gern mal freitags früher gehen möchte.) Aber wenn die Freitagstermine nicht allzu oft stattfinden, werde ich das schon hinkriegen.

Vielen Dank für deine Ratschläge!

Liebe Grüsse

Lemmi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden