Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Markus Jung

Promotion

3 Beiträge in diesem Thema

Einige Hinweise zu Promotionsmöglichkeiten für Fernstudium-Absolventen finden sich im Fernstudium-Lexikon.

bearbeitet von Markus Jung
Ungültigen Link entfernt.

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Markus,

die Promotionsmöglichkeiten von (Fern-) Studenten würden mich schon sehr interessieren. Die Möglichkeiten sind natürlich begrenzt, wenn man, wie ich, "nur" einen FH-Abschluss hat. Das ist schon klar.

Leider habe ich inzwischen von Bekannten erfahren, dass es mit einem Master-Abschluss oftmals genauso schlecht aussieht. Die Frage ist nämlich, wo dieser Abschluss herstammt? Wenn der *gleichgestellte* Masterabschluss von einer FH kommt, werden wohl die meisten Promotionsordnungen der Universitäten (die Promotionsordnung bestimmt jede Hochschule selber) den Interessenten den "problemlosen" Zugang verweigern. Sollte man in der glücklichen Lage sein einen Doktorvater gefunden zu haben, muss der Interessent dann wahrscheinlich "nur" noch diverse Scheine an der Uni nachmachen.

Laut der FFH Sachsen, sowie der Euro-FH wird das Promovieren mit einem Masterabschluss überhaupt kein (großes) Problem sein, da deren Abschlüsse zur Promotion berechtigen. Aber es besteht natürlich, wie bei Uni-Absolventen auch, kein einklagbares Recht zum Promovieren. Auch ein Uni-Absolvent muss erst einmal einen Doktorvater finden und wenn nicht ... Pech gehabt. Auf der anderen Seite weiß ich (leider nur) von Präsenz-FHs, dass diese heute schon bewußt Kooperationen mit Universitäten abschließen, um ihre eigenen (Master-) Absolventen ein wenig fördern zu können. Das vermisse ich leider noch ein wenig bei den Fernstudiumsanbietern (außer bei der FeU Hagen natürlich).

Wie soll also Promovieren mit einem FH-Diplom/Masterabschluss einer *Fernfachhochschule* heute praktisch funktionieren?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Viele Grüsse

Marco

PS:

Markus, Dein vorgeschlagenes Buch gibt es nicht mehr bei Amazon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markus, Dein vorgeschlagenes Buch gibt es nicht mehr bei Amazon.

Ich habe ein weiteres Buch ausfindig gemacht, dass auch noch über Amazon zu bekommen ist. Die Daten habe ich im Beitrag oben ergänzt (Buch von Karina Dudek).

Viele Grüße

Markus

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag