Zum Inhalt springen

Studieren an der Open University - Welcher Studiengang ist der richtige?


hydra

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich schätze ich habe ein größeres Problem: Ich weiß nicht, was ich studieren soll.

Was zunächst nach einem relativ verbreiteten Phänomen klingt, gestaltet sich bei mir ein wenig komplizierter.

Zunächst einmal die Fakten:

Bereits vor einem Jahr informierte ich mich auf der Homepage der Open University über die dort angebotenen Studiengänge. Ich bin äußerst begeistert gewesen, denn eine solche Vielfalt innerhalb der Fachbereiche hatte ich nicht erwartet. Umfassende Recherchen ergaben, dass diese meine Wunschuniversität darstellt.

Ich entschied mich vorerst für den Studiengang der Gesundheitswissenschaften, da ich mich bereits seit vielen Jahren (beruflich wie privat) mit biologischen u. medizinischen Sachverhalten auseinandersetze.

Dabei stellte ich mir die Frage, ob es in jenem Studiengang Praxisphasen gibt, welche für das Bestehen obligatorisch sind. Nun bin ich mir unsicher gewesen, ob ich mir mit Gesundheitswissenschaften wirklich einen Gefallen tue, weil mich daran eigentlich lediglich Bio interessiert. Ich überlegte weiter: Mathe wäre auch eine Option:-). In der Schule hatte ich stets Freude daran, doch wie wir alle wissen, geht es im Studium um Beweise. Dann hat das Fach eine hohe Abbrecherquote und da fragt man sich: "Bin ich dafür überhaupt geeignet?" Der Test bei Mensa sagt ja. Reicht Hochbegabung allerdings fürs Mathestudium aus? Womit beginnt das Mathestudium wirklich? Ich kann zwar die Module einsehen, doch irgendwie brauche ich etwas konkretes.