Zum Inhalt springen

Für "Ösis" kaum mehr brauchbar


Brigitte Ecker

Empfohlene Beiträge

Ich war durch fünf Jahre Gaststudentin an der FU Hagen und habe zahlreiche LVs mit Einsendeaufgaben belegt. In der Zwischenzeit wurde jedoch die Neugliederung vorgenommen. Die ESGW hat ihre bisherigen Studiengänge aufgelassen, die bei Österreichern sehr beliebt waren und die durch Studiengänge ersetzt, die für Ösis kaum brauchbar sind. Uns bleibt nur mehr Wirtschaft oder Mathe. Außerdem gibt es einen Strafzuschlag für Studierende aus Österreich, der nur dann umgangen werden kann, wenn man sich einem deutschen Studienzentrum zuordnet, das können aber nur jene, die an der deutschen Grenze wohnen. Und das, obwohl Hagen ein Abkommen mit Österreich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die ESGW hat ihre bisherigen Studiengänge aufgelassen, die bei Österreichern sehr beliebt waren und die durch Studiengänge ersetzt, die für Ösis kaum brauchbar sind.

Hallo Brigitte,

was ist bei dieser Umstellung denn der Unterschied zwischen Deutschen und Österreichern? Auch ich (D) finde die neuen Studiengänge nicht sehr attraktiv und bedaure, dass es den "klassischen" Magisterstudiengang mit den vielfältigen Fächerkombinationsmöglichkeiten nicht mehr gibt. Aber warum genau sind die neuen Studiengänge für Österreicher jetzt nicht mehr brauchbar?

Grüße

Lippii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum genau sind die neuen Studiengänge für Österreicher jetzt nicht mehr brauchbar?

Genau die selbe Frage habe ich mir auch gerade gestellt...

Darf man mit anderen Abschlüssen als ESGW, Wirtschaft oder Mathe nicht mehr in Österreich arbeiten? Ich verstehe nicht warum z.B. Bildungs- oder Kulturwissenschaft nicht brauchbar sein sollten...

Und was meinst du mit Strafgebühr? Beim Überfliegen der Gebühren für ausländisch Studierende habe ich keine Abweichung von den Gebühren entdeckt, die ich Zahlen muss. Oder meinst du die Gebühren, die beim schreiben einer Klausur an einem Goethe-Institut zu entrichten sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...