Zum Inhalt springen

Unterlagen für Inskription an der Fernuni Hagen


csab8362

Empfohlene Beiträge

Welche Unterlagen braucht man für die Einschreibung der Fernuni Hagen?

Und was bedeutet amtlich beglaubigte Kopie?

Wenn ich in ein Regionalzentrum mit meinen Originalen und jeweils einer Kopie gehe können sie das beglaubigen oder muss ich zu einer bestimmten Behörde?

Naja jetzt bin ich mal auf der Suche nach meine, Maturazeugnis, hab es ja seit 17 Jahren und vier Umzügen nicht mehr gebraucht mal sehen ob ich es noch finde.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Amtlich beglaubigte Kopie bedeutet, dass eine Behörde wie das Einwohnermeldeamt/Bürgeramt oder die Sparkasse per Stempel und Signatur bescheinigt, dass es sich um eine Kopie des Originals handelt. Du gehst also zu einem der oben genannten Stellen mit Original und Kopie und lässt sie dir beglaubigen. Kostet aber ein wenig Geld.

Ansonsten gibt es noch einen Online-Zulassungsantrag den du dann auch ausdrucken und mitschicken musst (so war es zumindest 2013).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was bedeutet amtlich beglaubigte Kopie?

Wenn ich in ein Regionalzentrum mit meinen Originalen und jeweils einer Kopie gehe können sie das beglaubigen

Ja, das geht.

Ich habe mir mein Abiturzeugnis von meiner ehemaligen Schule beglaubigen lassen - hat mich 1,20 € für die DIN A 3 kopie gekostet.

Sonstige Unterlagen für die Einschreibung:

http://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/content/studium/verzeichnis_erforderliche_unterlagen.pdf

Und was man so braucht:

Legen Sie bitte folgende Unterlagen bereit, die Sie zum Ausfüllen des Zulassungsantra*ges benötigen werden:

- Ihr Zeugnis, mit welchem Sie die Einschreibung beantragen (bei Bewerbern mit der berufl. Qualifikation wird das Prüfungszeugnis über die abgeschlossene Berufsausbildung benötigt)

- Ihre E-Mail-Adresse

- Ihre Bankverbindung

- Angaben über Ihre Krankenkasse und Versicherungsnummer, sofern Sie in der studentischen Krankenversicherung versichert sind oder sein werden

- ggf. Angaben über Ihre bisherigen Studienzeiten, Studienabschlüsse und/oder endgültig nicht bestandene Prüfungen

- ggf. Anlage zum Antrag auf Einschreibung für beruflich Qualifizierte

http://www.fernuni-hagen.de/studium/einschreibung_rueckmeldung/einschreibung/antrag_2.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Sparkasse vor Ort hatte mir das mal vor Ur-Zeiten angeboten. Die hatten da auch so einen Stempel "Kopie vom Original" mit Sparkassen-Logo, darauf gabs noch die Unterschrift. Zur immatrikulation hatte ich aber Beglaubigung der Einwohnermeldeamtes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte eigentlich nicht unbedingt zu meiner ehemaligen Schule. Hab viele Lehrer von damals in extem schlechter Erinnerung und möchte keinem von ihnen über den Weg laufen. Dann gab es noch 4 Lehrer die ich echt gerne mochte und die mich sehr geprägt haben, davon sind drei in Pension und einer ist Direktor. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Regionalzentrum steht:

Bei Bedarf beglaubigen wir auch Leistungsnachweise, Zeugnisse, etc. für den FernUni-internen Verwendungszweck. Dazu benötigen wir lediglich Ihre Originale, eine Kopie des Originals und etwas Ihrer Zeit. Da die Beglaubigungen ausschließlich für die interne Verwendung bestimmt sind, behalten wir diese gleich bei uns und leiten die Dokumente zusammen mit Ihrem Anschreiben (falls vorhanden) weiter an unsere Hagener Kollegen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...