Zum Inhalt springen

HTK allgemein


stefka

Empfohlene Beiträge

Falls es Fragen zur HTK gibt – nur zu!

Ich sitze sozusagen „an der Quelle“, da mein Mann dort sein Online-Studium begonnen hat.

(Dies zur Info, da mich inzwischen einige Anfragen zur Schule via E-Mail erreichten.)

Viele Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Claudi,

also: Die Entscheidung fiel unter anderem auf die HTK, weil diese auch Präsenzschulen hat. Der Online-Studiengang ist ein zusätzliches Angebot der HTK. Zudem ist die monatliche Studien-Gebühr sehr günstig. Außerdem weiß ich, dass einige Mediengestalter - und die haben ja bereits eine Ausbildung hinter sich - sich dort weiterbilden und das spricht für den Anspruch, den die Schule stellt (wobei das hier auch genauso für die Grafikakademie gelten kann - nur weiß ich das nicht). Viele Studierende der HTK haben auch bereits Berufserfahrung im gestalterischen Bereich (z.B. als Illustrator etc.).

Wie letztendlich die Anerkennung der einzelnen Abschlüsse aussieht, hmm, das lässt ja nie so wirklich bestimmen. Im norddeutschen Raum, auf jeden Fall, kennt man die HTK. Ich denke, der Abschluss an der HTK pendelt sich in etwa auf einem Niveau zwischen der Ausbildung zum Mediengestalter und dem Abschluss an einer FH (Kommunikations-Design) ein. Und noch was: Bei gestalterischen Berufen kommt es letztendlich ja primär auf die Mappe an.

Erstmal viele Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anscha,

er absolviert das komplette Grafik-Design-Studium (3 Jahre) und hat mit dem DTP-Modul begonnen. Die monatlichen Raten betragen zurzeit 80.- Euro. Und er ist bislang sehr zufrieden.

Viele Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich überlege gerade als Quereinsteiger das Studium zu absolvieren. Hab ich da überhaupt eine Chance oder sollte ich schon "Grafikkenntnisse" besitzen?

Ich habe auch gelesen, dass man nach jeden Studiengang eine Abschlussprüfung in den Räumen in HH machen muss. Stimmt das?

Danke im voraus für die Antwort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo melvis,

1. Zu den Prüfungen:

Es gibt eine Zwischen- und eine Abschlussprüfung. Und beide finden in Hamburg statt.

2. Zu den Voraussetzungen:

Natürlich solltest du schon ein gewisses Maß an gestalterischer / künstlerischer Begabung mitbringen - aber die entsprechenden Techniken im Grafik-Bereich bekommst du dort sehr gut vermittelt.

Weitere Voraussetzungen: mindestens Mittlere Reife, Mindestalter: 18

Viele Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...

Hallo Steffka,

also jetzt habe ich mir alles durchgelesen, habe aber trotzdem noch fragen:

Wenn ich ein komplettes Studium machen möchte sollte alle Module belegen, Webdesign alternativ, oder.

Das mit den ganzen Modulen kapier ich nämlich nicht ganz. Darf ich mich hinterher Grafikdesigner nennen, mich auch selbstständig machen?

Bei HTK heit es eben "Grafikdesignstudium" oder "Modulstudium". Was soll ich darunter verstehen.

Sorry, wenn die Frage blöd ist, aber momentan stehe ich vielleicht auf dem Schlauch.

Danke und LG

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass "Grafikdesigner" oder auch nur "Designer" ein geschützter Begriff ist. Kurzum, du könntest dich auch ohne Studium so nennen, da kann dir niemand an den Karren fahren. Soweit ich weiß gibt es in dem Bereich auch keine Berufsbeschränkungen (also, Meisterprüfung o.ä. Vorgaben von irgendeiner Kammer), was bedeutet, dass du dich auch jetzt schon so nennen darfst und dich auch jetzt schon selbstständig machen darfst... ganz ohne Nachweis und Ausbildung.

Ob das natürlich sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Aber grundsätzlich hängt eine Selbstständigkeit oder die Bezeichnung "Grafikdesigner" nicht davon ab, ob du den HTK-Lehrgang belegst und auch bestehst.

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...