Zum Inhalt springen

HTK allgemein


stefka

Empfohlene Beiträge

Hallo Lemon11,

vielen herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Ich interessiere mich für das komplette Grafikdesign-Studium an der HTK; das Webdesign-Studium kann man ja eh erst später machen. Mir wurde von der Studienberatung aber gesagt, dass man als blutiger Anfänger mit dem DTP-Studium anfangen soll.

Tja, wie meine Prioritäten sind, ist eine gute Frage. Ich habe keine Erwartungen; ich möchte erstmal einen Einstieg finden, um für mich selber festzustellen, ob es nur ein Spleen ist oder ob ich wirklich in dieser Branche Fuß fassen will und kann. Ich habe nur gemerkt, dass es mir Spaß macht, wenn ich etwas gestalten darf - bisher natürlich nur auf Amateur-Stufe. Und ganz häufig sehe ich Flyer, Poster oder ähnliche Kommunikationsmittel und denke mir, dass würde ich anders (und eventuell besser =)) machen... Naja, mal sehen.

Was die Programme betrifft, muss ich gestehen, dass ich fast keine Ahnung davon habe und in meinem Job habe ich leider auch nicht die Möglichkeit, die Programme zu nutzen (so wie du), da es ein reiner Verwaltungsjob ist. Daher habe ich gehofft, dass man alles von Anfang lernt und beigebracht bekommt. Die Software habe ich mir erstmal nur als Testversion auf meinem Laptop runtergeladen und schaue immer mal eine Online-Tutorial, um mich ein wenig in Indesign einzufinden. Aber ohne konkrete Aufgabenstellung macht das wenig Sinn =).

Während meiner Recherche bin ich auch auf die Diploma (Grafik-Design B.A.) und die Grafikakademie aufmerksam geworden; wobei ich die Studieninhalte der Diploma zwar toll finde, aber erst wirklich in Betracht ziehe, wenn ich in dem Bereich ein wenig Erfahrung gesammelt habe und Material für eine Mappe zusammengestellt habe. Ich bin mir aber auch noch immer unsicher, was die Qualität dieses Studiums angeht. Auf der Seite der HTK kann man immerhin sehen, was einen erwartet und wer seine Dozenten sind.

Nun noch ein paar Fragen:

Haben Dir die Skripte der Grafikakademie denn wirklich weitergeholfen?

Welche Seminare hast Du Dir denn zuschicken lassen?

Hast Du bei der HTK schon an einem Workshop in Hamburg teilgenommen? Wenn ja, wie war das?

Meinst Du, dass der Abschluss an der HTK auch in der "realen Welt" anerkannt ist?

Schon wieder so viel Fragen, aber Deine ersten Antworten haben mir echt schon weitergeholfen... Über weiteren Kontakt und die eine oder andere Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,

Rebecca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Oha, ich bin erst zufällig wieder hier gelandet…naja, vielleicht helfen die Antworten auch anderen, Rebecca scheint sich wahrscheinlich schon entschieden zu haben.

1. Skripte der GA waren sehr ausführlich, toll zu lesen, aber in der Praxis nur eine Erinnerungsstütze…es wird "Ästhetikbewusstsein" vermittelt, auch wie man mit einigen Mitteln die Aufmerksamkeit des Betrachters lenkt. Ich denke aber, man muss das auch im Blut haben, zu entscheiden, wie man ein Layout entwirft. Wenn man dafür gewisses Talent hat, helfen die Skripte einen, das eigene Layout zu verbessern, Talent können sie einem nicht "einhauchen". Ich würde nur ein paar ausgewählte Skripte kaufen.

2. Seminare waren Texten, Werbung allgemein, Flächenaufteilung, Farben…

3. Einen Workshop über Fotografie habe ich besucht, das leider nur oberflächlich und eher eine Infoveranstaltung war, um Interessenten als Studenten zu gewinnen. Es waren viele Nicht-Studenten anwesend.

4. Soweit ich recherchiert habe, ist die HTK angesehen, was vor allem an der Präsenz-Hochschule in Hamburg liegt. Die Absolventen arbeiten auch bei Kampagnen großer Firmen mit…durch ihren guten Ruf wird das Online-Studium sicherlich mehr Anklang finden als eine andere Hochschule ihrer Art.

Fazit: Ich bin eine Aufgabe von meinem Abschluss entfernt: Wirklich praxisorientiert, man lernt einiges und kann hinterher eine Mappe vorweisen. Es geht nicht so in die Tiefe sondern ist breitgefächert. Materialien teilweise unzureichend, man muss viele Tutorials online lesen, um ein paar Wissenslücken zu schließen. Mit etwa 1.200 Euro aber gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich würde es wieder machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

@Lemon 11: Ja, ich habe mich bereits entschieden und bin seit einem Jahr Studentin an der htk-online (DTP). In der Zwischenzeit habe ich bereits das InDesign- und das Illustrator-Modul erfolgreich hinter mich gebracht und fange zum 01.12. mit Photoshop an.

Zu meinen Erfahrungen: Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem online-Studium, zumal ich als blutige Anfängerin keine Vorkenntnisse hatte und trotzdem einen guten Einstieg in das Thema bekommen habe. Die Dozenten vom Fach sind alle sehr nett und vor allem bemüht, Ihren Studenten etwas beizubringen. Zu Anfang war ich sehr skeptisch, was das Online-Lernen betrifft, aber mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass es für mich genau das Richtige ist. Ich kann mir meine Lernzeiten selber einteilen und notfalls auch mal eine Woche aussetzen (natürlich in Rücksprache mit meinem Dozenten), wenn es in meinem eigentlichen Job etwas stressig ist.

Ich würde mich immer wieder für das Studium entscheiden, da es sehr praxisorientiert ist. Man bekommt recht kurze, aber knackige Texte zu einem bestimmten Thema und einer darauf aufbauenden Aufgabe (z.B. das Designen einer Anzeige) und dann heißt es Ausprobieren und Üben, Üben, Üben. Aber so ist es auch richtig, denn durch Theorie lernt man die Programme einfach nicht. Am Ende des Moduls bekommt man dann noch eine umfangreichere Abschlussaufgabe, die aber zu schaffen ist, wenn man sich mit den Themen ausreichend auseinander gesetzt hat.

Ich glaube, dass es wie bei jedem anderen Studium auch ist: man muss sich nebenher immer wieder damit beschäftigen und über die Texte hinaus Fachbücher lesen oder Tutorials anschauen.

Daher hängt es von jedem selber ab, wie er das Studium für sich nutzt. Für mich war es einfach der richtige Weg.

Liebe Grüße,

puschkini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Ihr Lieben,

da ich nun mit dem Desktop-Publishing-Studium an der htk-online so gut wie fertig bin, steht wohl bald die große Zwischenprüfung an :scared:. Ich bin total verunsichert, zudem meine letzte Prüfung auch schon ein paar Jährchen her ist. Und deshalb wollte ich Euch mal fragen, was für Erfahrungen Ihr mit der Prüfung gemacht habt:

- Wie schnell nach Beendigung des DTP-Studiums seid Ihr mit der Prüfung dran gewesen (gleich im Anschluss oder hattet Ihr noch eine Vorbereitungsphase?)

- Wie läuft die Prüfung ab bzw. wie umfangreich ist die Prüfung?

- An welchem Gerät arbeitet man? Muss ich etwas mitbringen?

- Was war Thema bzw. kommt alles darin vor, was man in den 18 Monaten gelernt hat bzw. haben sollte :).

- Wie habt Ihr Euch auf die Prüfung vorbereitet?

- Kann man trotzdem schon mit dem Grafikdesign-Studium anfangen oder muss man solange warten?

Ihr merkt, das Thema beschäftigt mich sehr. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Ihr mir die eine oder andere Frage beantworten könntet.

Vielen herzlichen Dank und ganz liebe Grüße,

puschkini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...

Hallo Forengemeinde,

mir steht die Grafik-Design Abschlussprüfung im Dezember bei der HTK Online bevor.

Kann jemand aus seinen Erfahrungen zum Ablauf, vor allem zur

Präsentation bitte berichten? Soll ich die Dateien zur Abschlussarbeit elektronisch zur Verfügung stellen oder am besten ausdrücken?

Danke für eure Antwort im Voraus.

pueppchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...