Zum Inhalt springen

Vollzeit-Studium neben Vollzeit-Berufstätigkeit?


christinamuc

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das Wiederholer-Modell mit der Umstellung der Gebühren hinfällig. D.h., dass man dann auch im Folgesemester für den Kurs nochmal bezahlen muss.

(Zumindest war es mal so beschlossen worden. Wir werden ja dann nächste Woche sehen, ob es tatsächlich so umgesetzt werden wird.)

Nein, als Wiederholer zahlt man bis zu 7 Semestern nach Erstbelegung nicht noch einmal. Siehe neue Gebührenordnung. http://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/content/arbeiten/satzungen/2015/amtl_mit_08_2015.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich die Gebührenordnung richtig, dass ich wenn ich Teilzeit 20 SWS studiere Gebühren in Höhe von 20 x 20 Euro, also 400 Euro zahlen muss? Geht sich das dann aus, dass man am Ende ca. 1800 Euro für das gesamte Bachelor Studium (laut Homepage) zahlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt alles Mögliche. Ich habe mal einen jungen Mann kennengelernt, der mit seinem Medizinstudium nicht ausgelastet war, auch nur wenig gelernt hat und trotzdem super Noten geschrieben hat. Der hat dann als Berufstätiger gleich ein zweites Studium drangehängt und war dann endlich in seiner Komfort-Zone.

Aber ehrlich gesagt, halte ich es für unwahrscheinlich, dass du neben einem Vollzeitjob als Sozialpädagogin ein Studium mit vollen Workload an der FU Hagen schaffen kannst. Hagen ist sehr günstig, aber die Betreuung ist nicht gerade individuell. Man sich schon ziemlich durchbeißen.

Aber warum sich gleich so unter Druck setzen? Fang doch einfach mal an und schau, was du schaffst! Wenn die ersten Unterlagen da sind und anfängst, dich mit dem Stoff auseinander zu setzen, dann kannst du auch ein Gefühl dafür bekommen, wie viel DU pro Semester schaffen kannst. Nach ein bis zwei Semestern hast du dann auch einen Eindruck vom "Drumherum" des Fernstudiums, also was alles abgesehen vom reinen Lernen des Stoffes noch damit zusammen hängt. Ich glaube, dann wirst du auch wesentlich besser sagen können, wie rasch du voranschreiten kannst.

Ein großer Vorteil der FU ist, dass du keinem starren Zeitplan folgen musst. Du kannst die Belegung Semester für Semester individuell steuern, nach persönlichem Ehrgeiz, Leistungsvermögen aber auch nach Lebenssituation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum sich gleich so unter Druck setzen? Fang doch einfach mal an und schau, was du schaffst!

Vielen Dank für deine Antwort! Aufgrund der Rückmeldungen von den anderen Usern vorher, hatte ich mich auch bereits dazu entschieden das erste Semester erstmal in Teilzeit, sprich mit einem Modul, anzufangen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich die Gebührenordnung richtig, dass ich wenn ich Teilzeit 20 SWS studiere Gebühren in Höhe von 20 x 20 Euro, also 400 Euro zahlen muss? Geht sich das dann aus, dass man am Ende ca. 1800 Euro für das gesamte Bachelor Studium (laut Homepage) zahlt?

In Teilzeit hat man zwar 20 h Arbeitszeit, aber nicht 20 SWS. SWS sind die Stunden, die eine entsprechende Veranstaltung an Praesenzstunden haette. SWS hast Du vielleicht 5-10, je nach Belegung (strenggenommen gibt es auch noch einen Unterschied zwischen SWS und "gebuehrenrelevannten SWS", so haben Seminare zwar SWS>0, aber 0 gebuehrenrelevante SWS).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 SWS zu studieren in einem Semester ist auch sehr unwahrscheinlich, oder? Ich kenne das jetzt nur bei den Wiwi's , da wären es ja 4 Module. Ist ja recht viel für ein Semester. Dabei noch eine Vollzeitstelle, ist ja so gut wie unmöglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...