Zum Inhalt springen

Wirtschafts- vs. Bauingenieur


Stipendler

Empfohlene Beiträge

Hallo ZUSAMMEN,

würde mal gerne euren Ratschlag hören.

Ich gehöre mit über 30 Jahren schon zum "höheren Semester".:rolleyes:

Habe 3 abgeschlossen Berufsausbildungen, den Meisterbrief im Handwerk und seit knapp 7 Jahren ein eigene Baufirma.

Bin verheiratet und habe 2 Kinder...

Aktuell studiere ich in Vollzeit neben meiner Selbstständigkeit an einer TU im 2.Semester Bauingenieurwesen, da mich bautechnische Sachen interessieren.

Mit dem Studium möchte ich mir die Möglichkeit erarbeiten, später mal in einen gut bezahlten Angestelltenjob zu wechseln.

Nachdem aber nun ein Vollzeitstudium und die Selbstständigkeit fast nicht in Einklang zu bringen sind, bin ich am überlegen wie es weiter gehen soll.

Wenn Bauingenieur, dann wechsel ich definitv an eine FH.

An der TU ist mir das alles ein bißchen zu theoretisch.... FH ist für mich als Praktiker und Nicht-Abiturient besser geeignet.

Nun zu meinem Dilemma :confused: :

Nachdem ich nun in bißchen genauer recherchiert habe und habe auch mal mit Bauingenieuren gesprochen habe, bin ich gar nicht mehr so überzeugt vom Bauingenieur.

Gehalt ist katastrophal und Ingenieurbüros gibt es auch wie Sand am Meer.

Generell bin ich erschüttert wie wenig anscheinend alle Ing. verdienen.

Als Selbstständiger habe ich einiges mehr an Geld.....

Früher im Alter von 20 Jahren wollte ich eigentlich immer Maschinenbau studieren, da ich auch eine Ausbildung im metall-technischen Bereich abgeschlossen habe und noch die Fachhochschulreife Metalltechnik erworben habe.

Deshalb habe ich mir mal den Wirtschaftsingenieur genauer angeschaut !

Finde ich auch sehr interessant, da noch Technik drin ist.

Vor allem könnte ich das als Fernstudium angehen, was bei Bauingenieur außer an der TU Dresden nicht möglich ist.

Gerne würde ich mal Eure Meinungen/Erfahrungen dazu hören.........