Zum Inhalt springen

Masterarbeit


andibey

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Mal die Masterarbeit ausgeklammert - würdest du auch ohne dies in nächster Zeit deinen aktuellen Job kündigen und dir etwas Anderes suchen? Und dafür evtl. sogar eine Phase ohne feste Anstellung in Kauf nehmen?

Natürlich nicht, aber dabei fehlt ja ein entscheidender Faktor. Das ich Praxiserfahrung im späteren Wunschbereich sammle, die ich sonst nicht sammeln bzw. später eventuell vorweisen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, damit sind Sie, vor allem, da Sie ja wohl schon Berufserfahrung haben, im "besten Wechselalter". Damit wäre das Riskio wohl überschaubar, wenn Sie zugunsten eines Masterpraktikums kündigen. Das sage ich allerdings mit aller Vorsicht, denn ich kenne weder Sie noch Ihren bisherigen Lebenslauf.

An Ihrer Stelle würde ich aber parallel zur Masterarbeit sehr schnell und sehr systematisch das Thema "Bewerbung" vorantreiben, damit Sie nicht ein oder zwei Monate vor Abschluss in Stress kommen, wenn Ihnen der Praktikumsgeber signalisiert, dass es nichts wird mit der Übernahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so hatte ich das auch in etwa vor. Vor allem denke ich, dass ein weiteres Unternehmen (bisher Praktikum + Bachelor in einem, Festanstellung in einem anderen) den Lebenslauf ein bisschen aufhübschen würde. Es ist eben alles ein zweischneidiges Schwert.. aber vielen Dank an alle beteiligten bisher für das Feedback in beide Richtungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bekannte hat ein Studium neben dem Beruf absolviert und nicht im eigenen Betrieb geschrieben, sondern bei einem großen Süßigkeitenhersteller.

Dazu musste sie sich ein wenig Urlaub nehmen, konnte es aber alles vereinbaren.

Du musst ja nicht permanent in der anderen Unternehmung sein, um in einem dortigen Projekt eine Arbeit zu schreiben. Du brauchst "nur" einen Ansprechpartner.

Vielleicht erkundigst Du Dich mal über einen Prof., der Kontakte hat? Darüber hat das auch bei der Bekannten funktioniert.

Ich drücke Dir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abschlußarbeit geht auch in der eigenen Firma. Frag den Chef mal nach speziellen Projekten. Das läßt sich dann so nutzen. Vor Jahren hat es mal jemand mit seiner Diplomarbeit so gemacht. Wechseln muß nicht immer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abschlußarbeit geht auch in der eigenen Firma. Frag den Chef mal nach speziellen Projekten. Das läßt sich dann so nutzen. Vor Jahren hat es mal jemand mit seiner Diplomarbeit so gemacht. Wechseln muß nicht immer sein.

Zu dem Thema hat doch der Threaderöffner schon alles mitgeteilt, was dazu zu sagen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hätte da auch noch eine Frage zu dem Thema. Ich würde zwar erst mit dem Master anfangen, also bis zur Masterarbeit ist es noch ein wenig hin. Aber wie sieht das aus wenn ich das ganze wirklich als "Umschulung" nutzen will. Ich bin derzeit in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Hier im Unternehmen (nennen wir es mal Einzelhandel mit 20 Mitarbeitern) bringt mir der Master gar nix. Ich will den machen um hier raus zu kommen und in ein größeres Industrieunternehmen oder auch Mittelstand rein zu kommen. Gleichzeitig heißt das aber auch ich muss den Master "geheim" machen, sonst weiß mein Chef ja dass ich danach gehen will. Und somit ergibt sich die Situation um die es hier ja eigentlich geht - ich kann die Masterarbeit auch nicht im eigenen Unternehmen anfertigen. Kann man denn eine rein theoretische Arbeit schreiben? Wenn ja, wie läuft das dann und ist das zu Empfehlen? Ich sehe es schon eher so wie der oder die Threaderöffner - mal nen Fuß in einem Industrieunternehmen drin haben beim schreiben der Arbeit und auch den Praxisbezug dann zu haben bringt mich glaub deutlich weiter. Aber ich müsste dann auch meine Festanstellung hier aufgeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...