Zum Inhalt springen

LLM Wirtschaftsrecht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

jetzt habe ich einmal eine Frage,

ich habe einen Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen von der HFH,

prinzipiell würde ich mich für den LLM in Wirtschaftsrecht interessieren.

Wo sind die Probleme,

gibt es Erfahrungen

und wie sieht die Anerkennung im öffentlichen Dienst, in der Privatwirtschaft und in juristischen Kernberufen aus.

Danke für die Antworten

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

In juristischen Berufen ist ein Wirtschaftsjurist nahezu chancenlos und generell sollen die Berufsaussichten für Wirtschaftsjuristen nicht gerade rosig sein. Vor allem größere Unternehmen bevorzugen Volljuristen mit Spezialisierung im Wirtschaftsrecht, denn diese dürfen, im Gegensatz zum Wirtschaftsjuristen, auch uneingeschränkt in der Rechtsberatung tätig sein und auch in jedem Fall vor Gericht auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2015 at 19:10 , chbrandl sagte:

und wie sieht die Anerkennung im öffentlichen Dienst, in der Privatwirtschaft und in juristischen Kernberufen aus.

Die juristischen Kernberufe belächeln den LL.M. in der Regel. Die Volljuristen spielen da fachlich meist in einer anderen Liga - wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt: Je spezieller der Bereich, umso wahrscheinlicher ist es, dass der "gewöhnliche" Volljurist auch mit Vertiefung nicht zu 100% fit ist. "Erbbaurecht" z.B. überfordert nahezu jeden Notar.

 

Sofern es nicht um rein rechtliche Beförderungsvoraussetzungen geht, zieht man aus meiner Erfahrung den Volljuristen auch im ÖD vor.

 

Der LL.M. ist für mich persönlich deshalb nur eine sinnvolle Ergänzung zu bestehenden akademischen Abschlüssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...