Zum Inhalt springen

Fernstudium Logistikmanagement Euro-FH


Porsche2k

Empfohlene Beiträge

Erstmal danke für eure Antworten!

Dann fange ich mal an:

Feste "Lehrpläne" wie mit Schulstoff gibt es da auch nicht direkt. Grundlage sind "Rahmenpläne" mit Lernzielen auch wenn die durchaus detailierter als bei ner normalen Berufsausbildung sind. Wie weit man ins Detail geht und was man darüber hinaus macht das ist ja das eigentliche "Studium".

Wenn du den Stoff aus dem 3. Lehrjahr eh selber lernen musst dann organisier dir mal den "Lehrplan" dafür, die sind meist noch grober gehalten.

Denke auch das es beim Fachwirt interessante Themen gibt, nur bin ich irgendwie nicht wirklich davon überzeugt. Da ich ja eh das Ziel habe, irgendwann mit dem Bachelor abzuschließen, liegt es halt nahe direkt mit dem "richtigen" Studium loszulegen. Fach- bzw. Betriebswirte über die IHK oder andere Bildungsträger sind ja Weiterbildungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Nun gut, erstmal bist du ja an die Stelle gebunden auf kurz-mittelfristige Sicht.

Ganz bei "wünsch dir was" sind wir also sowieso nicht, weswegen du aus den Möglichkeiten die es gibt halt das rausziehen musst was du am ehesten in dein Leben einbauen kannst.

Wenn es denn unbedingt Logistikmanagament sein muss, und die Euro-FH hier den für dich interessantesten Curriculum hat dann starte da halt direkt. Mathematik dürfte trotz BSC auch bei "FH" eigentlich nicht so fett werden.

In der Präsentation steht der übliche "Mathe 1" Stoff unter quantitative Methoden. Sind "nur" 6 Ects.

Aber da ist halt die Frage wo du stehst, wenn du dich da nach der Mittelstufe nur irgendwie durchgeschleppt und da sehr große Probleme hast ist es wahrscheinlich besser dich hier paar Wochen/Monate gezielt vorzubereiten.

Der Akt ist halt Beruf und Studium unter einen Hut zu bringen. Gehen kann das sicherlich, aber die Zeit ist auch irgendwo begrenzt und da noch Grundlagen erst nacharbeiten müssen wird dann evtl zuviel...

Deswegen mein Vorschlag wenn zeitlich strecken kannst dazwischen vielleicht erstmal die Fortbildung (sei es für Logistik, oder allgemeinere BWL) anzupeilen das ins Selbstlernen rein bzw. nicht rauskommst, aber dennoch noch genug Zeit für gezieltere Vorbereitung auf Studium und Beruf bleiben.

Evtl bringt dich das auch näher an das Zwischenziel "Abteilungsleiter" erstmal. - Geld verdienen will man ja auch, und nicht nur für "irgendwann dann mal, wenn ich mal" Leben...

Wie ich ursprünglich geschrieben habe:

Wenn du noch nicht weißt ob du diesmal (VWA war ja nix) das ganze auch durchziehst ist ein Ziel das du mit weniger Zeitaufwand erreichen kannst als Zwischenschritt erstmal einfacher als wenn im (teuren) Studium dann hinschmeißt.

Ist halt Abwägungssache. Aber da ja noch in der Ausbildung bist haste ja noch genug Zeit zu sehen was mit den zu klärenden Punkten los ist.

Wenn Mathe Problem ist, und die Entscheidung auf Studium sofort nach Ausbildung fällt dann befasste dich besser bereits jetzt frühzeitig damit. Das kostet nicht unerheblich Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, erstmal bist du ja an die Stelle gebunden auf kurz-mittelfristige Sicht.

Will ja auf jeden Fall erstmal Berufserfahrung sammeln und da ich mit einem akzeptablen Gehalt starte, werde ich erstmal in dem jetzigen Unternehmen bleiben.

Einzige Sache ist halt, dass ich keine Gleitzeit habe, was für das Fernstudium natürlich vorteilhaft wäre. Wenn man als Disponent Routine hat, geht es auch alles etwas leichter von der Hand, vorausgesetzt es passiert nicht viel Mist während des Arbeitstages. Werde jetzt ja erst eingearbeitet, da hat man erstmal wieder viel Input.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...