Zum Inhalt springen

Welche Buchungsvorgänge werden da ausgeführt...?


yoshua

Empfohlene Beiträge

Habe ihm/ihr danke geschrieben und anderen auch schon.

Klingt halt wie:

"Danke, aber bei der Ausdrucksweise hätteste dir es auch schenken können."

War nach einer Nachtschicht beim Biertrinken erstellt worden, ich bitte also um Nachsicht bei der nicht wissenschaftlichen Gliederung. :tongue_smilie:

Aber du hattest doch geschrieben du hast nen BWL Uni-Bachelor und drüber nachgedacht Berufsschullehrer werden... jetzt von der Praxisfragen mit der Software abgesehen ist da doch das meiste kaufmännisches Grundwissen. :confused:

Aber hier noch ein paar Artikel für den theoretischen Zusammenhang und die Verknüpfung "logistischer Wareneingang" mit der Fibu und dem Jahresabschluss...

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/83509/wareneingang-v9.html

Auf dem Wareneinkaufskonto ("Mischkonto" nur im Handel relevant) wird der durch Inventur ermittelte Warenendbestand vermerkt, und das ist dann die Zahl die für die Fibu als externes Rechnungswesen als "Präsentationfunktion" relevant ist. (Je nach Kontenrahmen ist das dann auch verknüpft mit dem Warenverkaufs, und dem Warenbestandskonto)

Das Konto läuft alles zu Nettopreisen, von dem wird dann die Umsatzsteuer dann weggebucht etc.

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/16117/wareneinkaufskonto-v8.html

Die Lagerbuchhaltung existiert davon aber getrennt wie gesagt. Deren Daten müssen dann aber über die Inventur nochmal mit dem realen Warenbestand abgeglichen werden. Nur weil wir es mal eingekauft (und ausgepackt und eingelagert) haben, ist ja nicht Sicher das es auch noch da ist.

Die Verluste wegen Schwund, Untergang usw. werden auf dem Wareneinkaufskonto (oder sonstigem) im Haben als Abgänge gebucht, und dann im Erfolgskontenkreis als "Verlust" auf einem betrieblichen Aufwandskonto (z.B. "sonstige Aufwendungen") verbucht.

In der Industrie betrifft das mit den Lagerbeständen gleich mehrere Posten und Konten im Umlaufvermögen, also die Produktionsfaktoren Roh/Hilfs/Betriebsstoffe, Fertige/Unfertige Erzeugnisse usw.

Dann wird das ganze dann wie üblich über GuV und SBK dann abgeschlossen...

Wie man die Bestände dann bewertet um die Zahlen in der Bilanz im erlaubten Rahmen in die richtige Richtung zu lenken ist dann ein eigenes Thema (HiFO, LOFO etc. https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrauchsfolgeverfahren )

Grundsätzlich auch über Software wäre es keine besonders gute Idee die Lagerbuchhaltung direkt mit der Fibu zu verknüpfen, das wäre wegen möglicher Fehler, der Vielzahl an Buchungen und notwendiger Korrekturen schnell ein gewaltiges Tohuwabohu und das wäre mit den "Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung" nicht wirklich vereinbar.

Auch wenn das heute alles viel komplexer ist, am einfachsten man stellt sich das einfach als separate Bücher/Verzeichnisse vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Am ‎13‎.‎08‎.‎2015 at 13:11 , Mylo schrieb:

Einen Literaturtipp, Yoshua, kann ich Dir hierzu nicht geben. Sehr empfehlenswert sind aber die SAP-Kurse von erp4students.de. Da lernt man genau solche Vorgänge im ERP abzubilden. Die Kurse sind für Studenten auch extrem kostengünstig.

 

Auch wenn dieser Thread schon ein wenig älter ist, vielen Dank für den oben fett markierten TIPP. Einen solchen Kurs werde ich mir bei Zeiten mal gönnen. SAP hat mich immer schon interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 1 Stunde, jennys schrieb:

@SirAdrianFish ich habe diesen SAP-Kurs auch gemacht und fand ihn super - sehr gut strukturiert und tolle Betreuung.  Als Einstieg wirklich top. 

 

Hört sich gut an und bin auch schon sehr gespannt und neugierig. Heute wurde meine Anmeldung bestätigt. Mal sehen, wann die Unterlagen Online freigeschaltet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...