Zum Inhalt springen

Hart oder herzlich - wer ist der bessere Chef?


Don Alfredo

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ein alter Boss ging vor 20,30 Jahren noch wie selbstverständlich durch den Betrieb und reichte seinen Leuten die Hand.

Versuchst Du das in einigen Regionen Norddeutschlands, wird man Dich ab dem Zeitpunkt für einen gefährlichen Irren halten, oder für einen Kriminellen, der das Vertrauen der Leute ergaunern will. 20km in einem anderen Ort ist es hingegen üblich, jeden per Handschlag zu begrüßen. Dies ist genau so eine lokalkulturelle Sache wie die verbale Begrüßung. Ein "Moin" ist in vielen Teilen Norddeutschlands auch die formelle Anrede in Politik und Wirtschaft, ein "Moin Moin" hingegen wird manchmal als aufgesetzt ausgelegt. So einfach wie Du es Dir machst mit "Früher war alles besser" ist es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein alter Boss ging vor 20,30 Jahren noch wie selbstverständlich durch den Betrieb und reichte seinen Leuten die Hand. Heutzutage lässt das stark nach. Komischerweise wurden die alten Bosse aber auch nicht darauf geschult. Die wussten einfach was es heißt Mensch zu sein.

Je nach Betriebsgröße und Höflichkeit, gegebenenfalls noch ein oder zwei Sätze zu sagen, ist er dann mittags durch und kann anfangen zu arbeiten und seinen eigentlichen Job zu machen. Hoffen wir, dass das Unternehmen nicht wg. exzessiver Grüß-Kultur pleite geht!

:sleep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüßen gehört zur Wertschätzung. Ich finde es z.B. für einen Teamleiter angemessen, das wenn er zur Arbeit kommt, kurz in den Raum seines Teams tritt und einfach nur 'Guten Morgen' sagt. Das sind so Kleinigkeiten, die meisten kennen das gar nicht mehr.

Ich hatte Mal einen Engländer als Chef, der hatte sich ein Dale Carnegie Buch gekauft. Da stand drin man soll jeden seiner Mitarbeiter zumindestens einmal in der Woche etwas positives sagen. Er übertrieb es und machte es wirklich jeden Tag.:)

Allerdings gebe ich der Kanzlerin Recht, der Firmeninhaber kann das nicht machen.

Ausnahme: nach Neujahr oder vor Weihnachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüßen gehört zur allgemeinen Höflichkeit. Keine Frage.

Aber jeden per Handschlag jeden Tag begrüßen - also ich würde da schon große Augen bekommen, und ich halte mich eigentlich schon für einen höflichen Menschen!

War bei uns in der Schweiz so Kultur und für jeden Mitarbeiter, egal in welcher Position, obligatorisch. Vermisse ich heute in Deutschland. Das war ein Zeichen von gegenseiter Wertschätzung und Respekt und alleine diese kleine Begrüßungsgeste hat sich sehr positiv ausgewirkt. Würde ich überall begrüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...