Zum Inhalt springen

Zweite Fremdsprache Frage (Japanisch)


He4rtl3ss

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin männlich, 19 Jahre alt und habe vor das Fernabitur zu machen. Ich habe aber eine Frage bezüglich der zweiten Fremdsprache. Kann ich auch Sprachen als zweite Fremdspache nehmen, die nicht von der Fernschule angeboten werden und dort die Prüfung machen? In meinem Fall würde ich gerne Japanisch machen, da ich es schon seit etwa 2 Jahren sporadisch selbst lerne und ich mir so etwas Arbeit ersparen würde. Lernmaterialien oder etwas dergleichen brauche ich von der Fernschule nicht.

Ich würde mich über Hilfe freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das würde ich im Vorfeld genau abklären. Prinzipiell kannst du schon auch Sprachen nehmen, wenn diese von der Fernschule nicht angeboten werden und du dich anderweitig ausreichend darauf vorbereitet hast. Allerdings müssen diese auch in der Externenprüfung abgenommen werden - und das würde ich bei Japanisch auch stark bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

also ich hatte mich in NRW ebenfalls mal über die Externen-Abiturprüfung informiert, und dort war Japanisch definitiv eine Möglichkeit der zweiten Fremdsprache, auf die man sich vorbereiten konnte. Zum Teil war dort sogar angegeben, was der prüfungsrelevante Stoff war. Ich hatte mich damals auch sehr für Japanisch interessiert.
Meine Anfrage ergab damals, dass das grundsätzlich auch wirklich möglich ist, aber nicht sicher gestellt werden kann, ob zum Zeitpunkt der Prüfung ein Prüfer vorhanden sein wird, denn die gehören wohl nicht zur Standard-Besetzung des Prüfungskomitees. Auf den Gymnasien gibt's die Möglichkeit wohl nicht, obwohl Japanisch im Raum Düsseldorf schonmal angeboten wird - aber mehr im Rahmen einer AG.
Das betrifft nun allerdings das Externenabitur, auf das man sich selbstständig vorbereitet, nicht die Fernschulen. Dass ich gefragt hatte, war im Jahr 2010.

GlG
Vica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...