Zum Inhalt springen

Entscheidung (Krankenschwester, alleinerziehend)


Nalani

Empfohlene Beiträge

außerhalb der Kita Zeiten im Moment keine Betreuung. Ist das Studium auch als Alleinerziehende und mit Teilzeitjob machbar ( in der Regelstudienzeit)?

Was bedeutet, dass du außerhalb der Kita-Zeiten keine Betreuung hast? - Bedeutet keine wirklich gar keine, oder bedeutet das, dass du keine geregelte Unterstützung hast, jedoch gelegentlich welche organisieren kannst? - Denn ganz ohne Präsenzzeiten geht es im Fernstudium nicht, zumindest für die Klausuren musst du vor Ort. Und die Zeiten dafür liegen vermutlich nicht ausschließlich in den Kita-Zeiten, gerade wenn du noch zu den Veranstaltungsorten reisen musst.

Wie viele Stunden arbeitest du denn in Teilzeit? Wenn ich es richtig verstehe, machst du ja aktuell Schicht- und Wochenende-Dienste? Wie ist da die Betreuung deines Kindes geregelt?

Was ist, wenn du ggf. länger brauchst als die Regelstudienzeit?

Wann konkret Klausurtermine und Präsenzveranstaltungen sind, kann dir auch die Studienberatung der Anbieter sagen. Auch wegen einer möglichen Anrechnung von Vorleistungen könntest du dort mal anfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Sehr geehrte Nalani,

da die SRH Fernhochschule Riedlingen hier offenbar nicht zu den flexiblen Fernstudienanbietern gezählt wird und auch die Preise verzerrt wiedergegeben werden, möchte ich als zuständiger Studiengangsleiter für die Studiengänge Sozialmanagement und Gesundheitsmanagement ein wenig für Transparenz sorgen - zumal Ihre ursprünglichen Fragen ja noch nicht wirklich beantwortet wurden.

Sicherlich ist es richtig, dass Sie sich über Ihre persönlichen Ziele, Präferenzen und Ressourcen Gedanken machen sollten, bevor Sie eine Unterschrift unter einen Studienvertrag setzen, aber genauso wichtig ist es meines Erachtens, die Angebote zu kennen, nicht zuletzt weil einem im Vergleich der Angebote entscheidende Fragen oftmals erst so richtig bewusst werden. In diesem Sinne möchte ich zunächst einmal auf Ihre ursprünglichen Fragen eingehen.

> Ich schwanke zwischen Gesundheitsmanagement und Sozialmanagement? Was wäre sinnvoller oder empfehlenswert?

>> Hier ist sicher - wie von einigen Vorrednern angemerkt - keine pauschale Antwort für IHREN Fall möglich. Mit einem Studienabschluss im Gesundheitsmanagement würden Sie sich mit Sicherheit mehr auf die Gesundheitsbranche festlegen, was insofern sinnvoll wäre, als Sie damit auf Ihren Vorqualifikationen aufbauen würden und sich insofern - so würde ich es nennen - spezialisieren. Hier stehen - neben Pflegeeinrichtungen - eher Einrichtungen der stationären und ambulanten Gesundheitsversorgung sowie Krankenversicherungen im Zentrum und wenn Sie Ihre Zukunft eher in diesem Sektor sehen, dann wäre dies im direkten Vergleich der 'empfehlenswerte' Studiengang. Mit dem Studiengang Sozialmanagement würden Sie sich eher 'verbreitern', da hier das gesamte Feld sozialer Dienste und Einrichtungen angesprochen wird und Sie ja bisher 'vor allem' in der Pflege zuhause sind. In beiden Bereichen und mit beiden Abschlüssen haben Sie gute Perspektiven, richtig ist aber auch der Einwurf von Mylo, dass ein Studium in Richtung BWL mit Schwerpunkt Accounting & Controlling in Frage käme - dies insbesondere deshalb, weil Sie die 'fachliche Seite' ja durch Ihre Ausbildung, Weiterbildung und Berufserfahrung nachweisen können. Vielleicht schauen Sie sich auch einmal unseren Studiengang in Betriebswirtschaft und Management mit diesem Schwerpunkt an. Wie gesagt: Pauschale Antworten kann es hier nicht geben, gerne können Sie mich aber unter martin.knoke@fh-riedlingen.de kontaktieren, damit wir eine telefonische Beratung vereinbaren können.

> Kann meine Ausbildung und Weiterbildung angerechnet werden? Wie wirkt sich das aus? (Abitur ist vorhanden)

>> Grundsätzlich können außerhochschulische Leistungen angerechnet werden, wenn sie nach Inhalt, Umfang und Niveau den von uns geforderten Leistungen entsprechen. Was die Ausbildung angeht, so sehen wir hier schon ein anderes Anforderungsniveau zum Studium und anerkennen solche Leistungen nur im Ausnahmefall. Leistungen aus Weiterbildungen kommen bei uns - wenn Inhalt und Umfang vergleichbar sind - aber regelmäßig zur Anrechnung. Alle angerechneten Module müssen Sie nicht mehr an der Hochschule belegen und 'sparen' damit einerseits natürlich Zeit, aber auch Geld, denn es erfolgt eine anteilige Reduktion der Studiengebühren. Gerne können Sie uns Ihre Unterlagen zuschicken, damit wir diese schon im Vorfeld kostenfrei und verbindlich auf Anrechnungsmöglichkeiten prüfen.

> Zu welchen Zeiten sind die Klausurtermine und Präsenzveranstaltungen? Bin alleinerziehend , hätte außerhalb der Kita Zeiten im Moment keine Betreuung.

>> Die Präsenzen finden immer freitags von 16 Uhr bis 21 Uhr und samstags von 8 Uhr bis 17 Uhr statt, Prüfungen im gleichen Zeitfenster, aber nur im Umfang von 2 Stunden. Rechnen müssten Sie mit ca. 3 Präsenzen pro Semester (wobei diese nicht verpflichtend sind, da die Prüfungen allein auf dem ausgegebenen Studienmaterial beruhen) und ca. 3 Klausuren pro Semester (wobei Sie auch zwei oder drei Klausuren an einem Wochenende schreiben dürfen, wenn Sie das vorziehen). In der Summe müssen Sie - wenn Sie die Präsenzen wahrnehmen wollen - also mit 5 Wochenenden pro Semester rechnen, ohne Präsenzen sinnvollerweise mit zwei Wochenenden. Wenn Sie diese Zeiten überhaupt nicht einrichten können, dann dürfte das Studium in der Tat nicht machbar sein - aber: Klausuren werden Sie auch an allen anderen Hochschulen schreiben und insofern auch dort immer einmal wieder anwesend sein müssen. An der SRH Fernhochschule Riedlingen sind etwas die Hälfte der Prüfungen von zuhause aus zu schreiben, der Rest in Form von Klausuren. Diese können Sie im Übrigen an 6 Wochenenden im Jahr an allen unseren Studienzentren ablegen. Präsenzen sind wie gesagt keine Pflichtveranstaltungen und auch bei ca. 50% der Module vorgesehen. Die anderen Module werden durch Online-Vorlesungen begleitet, die Sie abends bequem von zuhause aus verfolgen oder jederzeit als Aufzeichnung ansehen können.

> Ist das Studium auch als Alleinerziehende und mit Teilzeitjob machbar (in der Regelstudienzeit)?

>> Unter unseren Studierenden finden sich einige Personen in genau dieser Situation und absolvieren das Studium mit Erfolg - teils auch in der Regelstudienzeit. Machbar ist es also, aber ob es für Sie persönlich machbar ist, hängt - auch das wurde bereits angemerkt - von einer Vielzahl weiterer Faktoren ab. Gerne kann ich auch versuchen, einen Kontakt zu einer unserer Studierenden in einer ähnlichen Situation herzustellen, wenn Sie mir schreiben ...

Ich hoffe, ich konnte Ihre konkreten Fragen damit einigermaßen konkret beantworten - und hoffe vor allem, dass deutlich wurde, dass Sie an der SRH Fernhochschule Riedlingen ein äußerst flexibles Studienmodell vorfinden werden. Nicht erwähnt habe ich, dass Sie das Studium bei uns jederzeit zum Monatsbeginn aufnehmen können und dass Sie es - ganz nach Ihren beruflichen und privaten Verpflichtungen - beliebig zwischen 6 und 12 Semestern strecken können, ohne dass dies zu höheren Studiengebühren führt. Sie studieren hier also vollkommen nach Ihrem selbstgewählten Pensum ohne Bindungen an Vorgaben oder Semesterzyklen.

Bleibt noch ein letztes Wort zu den Preisen: Dass wir zu den höherpreisigen Anbietern zählen ist uns bewusst, wir sind aber auch davon überzeugt, dass die Qualität unserer Angebote und vor allem der Betreuung dies rechtfertigen, zumal Sie an der SRH Fernhochschule Riedlingen nur den monatlichen Pauschalpreis entrichten, der alle Leistungen enthält. An anderen Hochschulen ist dies häufig nicht so (siehe die Extra-Gebühren pro Prüfung an der WINGS). Ich würde an Ihrer Stelle jedenfalls genau prüfen, welche Extra-Gebühren noch anfallen können, z.B. wenn Sie einmal eine Prüfung wiederholen müssen, wenn Sie ein Semester länger benötigen, wenn Sie einen Antrag an den Prüfungsausschuss schreiben etc. Und natürlich sollten Sie sich auch anschauen, für wie viele Monate die Studiengebühren zu entrichten sind. Die von der IUBH angegebenen 169 Euro/Monat z.B. beziehen sich auf 72 Monate und nicht auf 36 Monate, sodass Sie diesen Betrag schon einmal verdoppeln dürfen ...

In diesem Sinne hoffe ich, Ihnen die gewünschten 'Anregungen' und 'Rückmeldungen' gegeben zu haben und würde mich freuen, wenn Sie mich bei weiteren Fragen persönlich kontaktieren!

Freundliche Grüße

Martin Knoke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...