Zum Inhalt springen

Feedback, Fehlermeldungen und Fragen zum "neuen" Fernstudium-Infos.de


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 229
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Es gibt die Rundschau noch, allerdings aktuell nicht mehr in der Navigation bzw. von der Startseite verlinkt:

http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-rundschau/

 

Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass zu verteilte Informationen ungünstig sind und werde daher die bisher in der Rundschau erscheinenden Beiträge künftig direkt im Forum veröffentlichen zum jeweiligen Anbieter (so wie heute zum Beispiel zur FernUni Hagen) und vielleicht einmal monatlich eine Zusammenfassung über die News des Vormonats.

 

Eigentlich sollten im Wiki alle Infos zusammen laufen zu den Anbietern, aber dazu werden die Anbieterseiten dort zu wenig aufgerufen. Da macht es Sinn, das im Forum zu bündeln. Allerdings wird es dort nur von mir veröffentlichte, ausgesuchte News-Meldungen geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schade, denn gerade die Rundschau stellte für mich so etwas wie das journalistische Gesicht von fi dar. Jetzt verschwinden die Informationen und sind auch nicht wieder auffindbar, wenn man sich nicht den Zusammenhang gemerkt hat, wenn etwas neu veröffentlicht wurde.

 

Das war für mich übrigens eine der interessantesten Neuerungen hier bei der technischen Umstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback.

 

Die meisten Benutzer möchten alle Infos zu einem Anbieter an zentraler Stelle finden, und das sind die Foren, weil hier schon eine Struktur vorgegeben ist. Allgemeine News finden sich im unter Fernstudium allgemein, die anbieter-bezogenen News in den jeweiligen Anbieter-Foren. Hier werden die News nach meinem Eindruck auch eher kommentiert, als das in einem separaten News-Bereich der Fall ist.
 

Auch ist die Orientierung leichter, wenn es auf der Startseite nicht zu viele verschiedene News-Bereiche gibt. Nun gibt es die Ankündigungen, die News und neuen Diskussionsbeiträge und die neuen Erfahrungsberichte in den Blogs. Ich denke, so ist es (auch für neue Besucher) sehr übersichtlich.

 

Die Rundschau wird es auch wieder geben - in Form einer monatlichen Zusammenfassung, in der über alle wichtigen Neuigkeiten berichtet wird. Diese wird dann auch prominent auf der Startseite verlinkt werden, wahrscheinlich unter den Ankündigungen. So können sich dann vor allem auch Brancheninteressierte in kurzer Zeit einen News-Überblick verschaffen und bei Bedarf intensiver einsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich benutze eigentlich immer das Feature "ungelesene Beiträge" in der "ausführlichen Ansicht"

Dabei fallen mir folgende Sachen auf, die ich nicht so ganz schön finde:

 

- Die Seite lädt relativ langsam

- Es ist deutlich sichtbar, dass  jeder Beitrag-Teaser eigentlich den ganzen Beitrag enthält, der dann erst per JavaScript kleiner gemacht wird, erst sieht man also einen großen Text-Block, der dann deutlich visuell zusammengeklappt wird.

 

Kein Drama, wollte es aber anmerken :)

 

Grüße

narub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo narub,

 

danke für dein Feedback.

 

Die Seite lädt relativ langsam, das ist richtig. Grund ist eine umfangreiche Datenbank-Abfrage im Hintergrund, um alle ungelesenen Inhalte zu ermitteln. Das ist sogar schon optimiert worden und war früher noch schlimmer. Ich hoffe, dass die Programmierer hier weiter voran kommen.

 

Das im Grunde der ganze Text geladen wird, stört mich und einige andere Kunden der hier verwendeten Software sehr - das ist auch auf der Startseite der Fall, nur fällt es dort weniger auf, weil diese meist schnell geladen wird. Das Problem wurde dem Anbieter der Software auch schon verschiedentlich gemeldet und auch hier hoffe ich, dass da noch etwa geändert wird in einer der folgenden Versionen.

 

Ich selbst habe hier über Einstellungen etc. leider keine Möglichkeit, um etwas zu verbessern.

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Was genau meinst du mit ignorieren?

 

Das dieses Forum bzw. diese Themen dir nirgends mehr angezeigt werden? - Das ist nicht möglich. Hier hilft nur, diese Themen bzw. Foren oder die Auflistung dieser auf der Startseite "manuell" zu ignorieren. 

 

Oder dass du keine Benachrichtigungen über neue Inhalte in diesen Bereichen mehr erhältst? - Das ist möglich, indem du diesen Themen bzw. Foren nicht mehr folgst und wenn es das sein sollte, was du meinst, kann ich das gerne näher erläutern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, Markus Jung sagte:

Das dieses Forum bzw. diese Themen dir nirgends mehr angezeigt werden? - Das ist nicht möglich. Hier hilft nur, diese Themen bzw. Foren oder die Auflistung dieser auf der Startseite "manuell" zu ignorieren.

 

das war gemeint.....schade....hilft nur manuell zu ignorieren

 

danke für die Antwort

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...