Zum Inhalt springen

Neue Studiengänge und weitere staatliche Anerkennungen


Forensiker

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Entgegen der Mail der Diploma hat sie natürlich schon Erfahrung mit Akkreditierungsverfahren, schließlich haben alle Studiengange ein solches durchlaufen. Da es sogar schon einen erfolgreichen Studiengang in diesem Bereich mit relativ vielen Studenten und Absolventen gibt (Frühpädagogik - Leitung und Management von Kindertageseinrichtungen), ist hier also auch schon Know How aufgebaut worden und ein entsprechender Dozentenpool vorhanden. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Hochschulleitung mit so einem Angebot an die Öffentlichkeit geht, wenn sie sich nicht sicher ist, dass die Programme die entsprechenden Prüfverfahren überstehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die diploma hat mir geschrieben, dass sie sehr optimistisch sind und dass die hauptbegehung im januar stattfindet.zudem meinten sie dass sie auch schon viel erfahrung haben.. ausserdem meinten sie, dass die anfragen wohl schon recht hoch seien.

Michaelsd, ich gebe dir recht, ich denke man darf optimistisch sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich hier wundert bzw, was ich durchaus positiv finde, ist die Tatsache, dass ein Studium erst nach erfolgreicher Akkreditierung möglich ist. Es gibt ja durchaus Hochschulen, die Studiengänge anbieten, die noch nicht akkreditiert sind. 

Was macht man am Ende mit solch einem Studiengang.

Positiv finde ich auch, dass soweit mir bekannt ist, kein NC oder sonstigen Zulassungsvoraussetzungen gefordert sind, wie bei BASA u.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deswegen war ich auch anfangs etwas verwirrt - es ist aber tatsächlich so, dass der Studiengang erst nach erfolgreicher Akkreditierung startet. Finde ich eigentlich auch nicht schlecht, spricht ja für die Qualität, wie Forensiker auch schon sagte..

@Carioca: Finde es auch erstaunlich und wirklich gut, dass sie viele zulassen und nicht jahrelange Erfahrung im pädagogischen Bereich verlangen, so hat man als Quereinsteiger oder Zweitstudent auch mal ne Chance..

Ich denke dadurch bekommen sie auch mehr BewerberInnen, was meine Chancen auf einen Beginn im SS 2016 erhöht ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch jahrelang nach einer Möglichkeit gesucht mich in dem Bereich weiterzubilden, da ich zwar ein abgeschlossenes Studium im sozialen Bereich habe, aber bislang kein Arbeitgeber mein Studium voll anerkannt hat, da ich für meinen Bereich unüblich an der Uni und nicht an einer FH studiert habe. 

Daher habe ich auch sehr großes Interesse, als theoretischer "Quereinsteiger" in diesen Studiengang zu kommen.

Der Umweg über BiWi in Hagen muss nicht sein, da ich dort auch wieder nicht weiß, ob dieses Studium dann vom potentiellen Arbeitgeber voll anerkannt würde. Mit Sozialer Arbeit wäre ich da schon auf der sichereren Seite.

 

Ich habe die Diploma jetzt auch erst durch zufall gefunden und war sehr positiv überrascht, da ich sie auch in die "Schublade" der halbseidenen Anbieter geschoben hatte, obwohl dem ja überhaupt nicht der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Bildungswissenschaften in Hagen geht etwas am Thema vorbei, wenn man im pädagogischen Bereich bzw. in der Praxis  arbeiten möchte.Ich hatte das auch überlegt, aber wieder verworfen.. Das geht in  eine andere Richtung.

Mit Kindheitspädagogik und Sozialer Arbeit hättest du jetzt ja sogar 2 Alternativen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Carioca sagte:

Was mich hier wundert bzw, was ich durchaus positiv finde, ist die Tatsache, dass ein Studium erst nach erfolgreicher Akkreditierung möglich ist. Es gibt ja durchaus Hochschulen, die Studiengänge anbieten, die noch nicht akkreditiert sind. 

 

Ob dies möglich ist, hängt auch vom jeweiligen Bundesland ab. Manchen fordern, dass die Akkreditierung vor Aufnahme des Studienbetriebs vorliegt (was ich persönlich auch für sinnvoll halte), bei anderen kann das Akkreditierungsverfahren auch später abgeschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...