Zum Inhalt springen

Funkkolleg Wirtschaft ab November 2015


Stefania85

Empfohlene Beiträge

Dieses Jahr gibt es vom Hessischen Rundfunk erneut ein Funkkolleg, in Kooperation mit der Goethe Universität in Frankfurt. Diesmal zum Thema "Wirtschaft".

"Wissenschaftlich begleitet wird das Funkkolleg von Prof. Dr. Andreas Hackethal vom House of Finance und Prof. Dr. Eveline Wuttke, Professur für Wirtschaftspädagogik der Goethe-Universität Frankfurt. Ergänzend zu den Sendungen stellt die Universität Frankfurt im Internet unter www.funkkolleg-wirtschaft.de ein umfangreiches Lern-Angebot bereit, mit Hintergrundwissen, Zusatzmaterialien, Querverbindungen, Denkanstößen. Dieses Angebot wird vom Hessischen Kultusministerium unterstützt."

Das Funkkolleg geht über 22 Episoden (wöchentlich eine), die im Radio gehört werden können oder als Podcast zum Download. Wenn man Interesse an einem Zertifikat hat, besteht die Möglichkeit an einer Zwischenklausur (online) und einer Abschlussklausur (Präsenz, bei einer örtlichen VHS, mit Kosten von 10€) teilzunehmen.

Hier gibt es weitere Infos: http://www.hr-online.de/website/radio/hr-info/index.jsp?rubrik=93060&key=standard_document_56921818

Ob ich an den Klausuren teilnehmen werden, weiß ich noch nicht. Ich nutze dieses Kolleg in erster Linie, um mit Inspirationen für meine Thesis zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Sehr interessant, wusste selbst als DXer nicht das es so ein Angebot (gab) und noch gibt.

Ist schön wenn die GEZ Beiträge wenigstens tlw. noch für was halbwegs sinnvolles verwendet werden.

Die Präsenzklausuren wird man leider wohl nur an VHS in Hessen (oder denen die die "Präsenzveranstaltungen mitmachen" so z.B. Aschaffenburg) schreiben können wie ne Kurzrecherche ergeben hat,dafür findet man im Internet auch sicher die Podcasts aus den vergangenen Jahren zu anderen Themen.  

Ich denke als Ergänzung kann ich das auch gut mitnehmen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das muss ich mir wohl nochmal stark überlegen... auf den ersten Blick ganz gut, auf den zweiten Blick doch enttäuschend wenn man ins Detail geht.  

Die Titelformulierungen des Großteils der Themen und die Auswahl der Autorinnen lassen mich doch sehr stark an der Qualität der Inhalte zweifeln...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(22) Wie geht eine gerechte Wirtschaft?

So recht seriös klingt das nicht.

Außerdem wird auch gar nicht klar, wer die Autoren im Einzelnen sind. Auf der Infoseite steht nur folgendes:

"Die Autorinnen und Autoren der einzelnen Sendungen sind ausgewiesene Fachjournalisten, die prominente Expertinnen und Experten zu Wort kommen lassen."

Das kann ja alles bedeuten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Globale Gier – wie fair ist der Handel?

Sparen bis zum Untergang? Reformpolitik in der Krise

Und so geht das im wesentlichen weiter..

Man kann die Namen der Autorinnen mal googlen und sich deren Biographien und ein paar andere Veröffentlichungen sich zu Gemüte führen.  Bei dieser Auslese und den Überschriften ist doch relativ sicher in welche Richtung und auf welchem Niveau sich das bewegen wird. 

Schade, aber nicht wirklich eine Überraschung.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...