Zum Inhalt springen

Definition "Wissenschaftliches Hochschulstudium"


schwedi

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Es ist ein Unterschied, ob die Verwaltung der Uni die Stelle ausschreibt oder ob die Stelle einem Lehrstuhl zugeordnet ist. Im zweiten Fall würde ich davon ausgehen, dass jemand mit Master, ggf. auch mit Promotionswunsch gesucht wird.

Wenn die Verwaltung sucht, dann gehe ich davon aus, dass es um eine Sachaufgabe lehrstuhlübergreifend geht und da dann auch ein Bachelor genügt.

Die Stelle ist im nicht-wissenschaftlichen Bereich, lt. Schwedi, also, selbst wenn in einem Lehrstuhl, nicht als klassischer, promotionswünschender HiWi.

Davon abgesehen gibt es auch im Verwaltungsbereich Stellen, die ggf. für Master oder eben Bachelor sind. Wenn die Stelle dabei wirklich im höheren Dienst ist, wie bereits hier aufgrund der Tarifgruppe vermutet, ist sehr wahrscheinlich sogar ein Master oder ähnliches zumindest sehr von nutzen. Von daher würde ich hier einfach und schlicht nachfragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Unterschied, ob die Verwaltung der Uni die Stelle ausschreibt oder ob die Stelle einem Lehrstuhl zugeordnet ist. Im zweiten Fall würde ich davon ausgehen, dass jemand mit Master, ggf. auch mit Promotionswunsch gesucht wird.

Wenn die Verwaltung sucht, dann gehe ich davon aus, dass es um eine Sachaufgabe lehrstuhlübergreifend geht und da dann auch ein Bachelor genügt.

Verzeihung, aber das stimmt nicht. Es hängt davon ab, wie die Stelle eingruppiert ist. Es gibt auch in der Verwaltung Stellen des höheren Dienstes bzw. der entsprechenden Besoldungsgruppen. Umgekehrt gibt es auch an Lehrstühlen Mitarbeiter z. B. als Softwareentwickler mit Bachelor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal, dass unabhängig von der Besoldung jemand am Lehrstuhl, der dort auch in der Lehre mitarbeiten soll, mit einem Bachelor nicht weit kommen wird.

Dann wird die Stelle aber nicht als E9 Stelle ausgeschrieben, sondern als E13, und dann muss der Master sein. Sorry, aber im ÖD sind Stelleneingruppierung und formale Anforderungen nun mal verknüpft. Es gibt keine E9 Stellen, die einen Master erfordern. Wenn die Tätigkeit den Master erfordert, muss die Stelle entsprechend eingruppiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch Hochschulen, an denen man Musik, Tanz, Kunst oder Schauspiel studieren kann. Das sind Beispiele für nicht-wissenschaftliche Studiengänge.

Oder ganz typisch für nichtwissenschaftliche Studiengänge ist Gender Studies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mich nicht eingehend mit beschäftigt. Ich weiß nicht genau, was Inhalte und Methoden der Gender Studies sind. Aber ähnliches habe ich auch schon über Psychologie, Soziologie, Politologie, Literaturwissenschaften oder ganz allgemein über jegliche Sozial- und Geisteswissenschaften gehört.

Mit meinem Beitrag wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass es nicht-wissenschaftliche Studiengänge gibt. Und das ein Studium nicht unbedingt wissenschaftlich sein muss, um respektabel und anspruchsvoll zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@more, wo hast Du die Tabelle denn her? Die Tabelle vermischt unterschiedliche Begriffsebenen und verwirrt noch mehr:

E 9 bis E 12Fachhochschulstudium oder Bachelor
13 bis E 15wissenschaftliches Hochschulstudium oder Master

Sie zählt eine Hochschulart in einem Atemzug mit einer Abschluss-Art auf. Was soll man damit anfangen? more, das ist wohlgemerkt nicht gegen Dich gerichtet, sondern gegen den Autor der Tabelle.

Diese Stellenausschreibung von IT-NRW  sind eindeutig, welche Art der Abschlüsse und Hochschule für die Position erwartet werden bzw. in Frage kommen. Aktuell sind sie allerdings auch nicht, weil die KMK bereits beschlossen hatte, dass ab 2008 akkreditierte Master-Abschlüsse von FHs per se zum höheren Dienst befähigen, diese Befähigung im Akkreditierungsbeschluss also nicht mehr mit einer Öffnungsklausel extra ausgewiesen werden muss (Quelle: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2007/2007_09_20-Vereinbarung-Zugang-hoeherer-Dienst-Master.pdf).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...