Zum Inhalt springen

Akademiestudium Informatik anrechnen lassen?


Markus123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin zurzeit Abendschüler und hole grade mein Abitur nach(ergo. keine Hochschulzulassung zurzeit) und wollte nebenbei ein Informatik-Akademiestudium an der FernUni Hagen belegen. Obwohl ich seit paar Stunden google finde ich keine konkreten Antworten für meine Fragen. Ich hoffe ihr hier im Forum könnt mir weiterhelfen. :)

Ich habe verstanden, dass ich für einzelne Module Leistungsnachweise bekommen. Schreib ich als Akedemiestudent auch Klausuren mit , die zur benoten dieser mit tragen? Oder sind diese unbenotet? 

In wie weit kann ich mir diese anrechnen lassen, wenn ich ein richtiges Studium starte, sobald ich mein Abi habe? Kann ich sie nur an der FernUni Hagen anrechnen lassen? 

Vielen lieben dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Du kannst dir alle Kurse anrechnen lassen in denen es Leistungsnachweise gibt (Mathemaische Grundlagen, Objektorientierte Programmierung,...), bei Fächern mit Fachprüfung (Computersysteme, Softwaresysteme, Wahlpflicht, Nebenfach,...) geht es soweit ich weiß nicht bzw. die Leistungsnachweise des Akademiestudiums werden nicht als gleichwertig zur Fachprüfung anerkannt. Praktika/ Seminare fallen ohne Berufserfahrung auch weg, da diese nur für reguläre Studenten belegbar sind.

Ob die Scheine auch an anderen Unis anerkannt werden, hängt von den angefragten Unis selber ab. Generelle Aussagen kann dazu keiner treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich da auch mal für interessiert. Das Akademiestudium kannst in Hagen anrechnen lassen, soweit die Module auch in dem Studiengang vorkommen. Du kannst Dir aber nicht beliebig viel davon anrechnen lassen. Es gibt eine Obergrenze, glaube es waren 60CP, bin mir aber nicht sicher, besser Du fragst noch mal nach. Die Module in dem Akademiestudium haben ECST, die kannst Du Dir auch an anderen Hochschulen anrechnen lassen. Vorausgesetzt die passen wiederrum mit dem Studiengang überein. Das wiederrum ist sehr individuell und da kann Dir auch nur die Hochschule helfen wenn Du die Scheine hast. Ich hab auch oft versucht im Vorfeld anzufragen was sie anerkennen würden. Viele machen das gar nicht, die prüfen das erst wenn Du die Scheine und dementsprechend die Note dazu hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...