Zum Inhalt springen

Online-Vorlesungen/Veranstaltungen


Carolin2015

Empfohlene Beiträge

Kann mir eineR von euch sagen, wie die Online-Vorlesungen/Veranstaltungen genau aussehen?

Werden diese aus einer Präsenzveranstaltung an einem Studienzentrum 'abgefilmt'?

Und noch eine Frage, vllt, etwas davon ab,,, Was ist, wenn sich für einen Studiengang ausreichend TeilnehmerInnen finden, aber diese alle das Onlinestudium wünschen? Geht das?

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Carolin,

 

normalerweise studiere ich mit Präsenzveranstaltungen, hatte aber letzte Woche im Rahmen eines Workshops selbst meine erste Online-Veranstaltung. Man loggt sich über den Online-Campus in einen virtuellen Raum ein. Wenn die Teilnehmer ihre Webcam einschalten, kann man jeden mit Gesicht sehen. Bei Bedarf schaltet man sein Mikro an und kann sich aktiv beteiligen. Zudem gibt es einen Chat, der für alle offen einsehbar ist. Bei Gruppenarbeiten hat der Dozent die Möglichkeit die Studenten der verschiedenen Gruppen in extra "Räume" zu verschieben, damit dort dann gemeinsam die Aufgabenstellungen bearbeitet werden. Wenn es tatsächlich nur eine Vorlesung ist, sieht man lediglich die Folien über die Bildschirm laufen. Der Moderator hat also einige Optionen bei der Durchführung dieser virtuellen Veranstaltungen. Die Diploma nutzt das Programm Adobe Connect.

 

Aufgezeichnet werden die Veranstaltungen nicht. Sie finden ganz speziell für die "virtuelle" Studiengruppe statt. So wie ich das mitbekommen habe, schneiden sich aber einige Studenten die Termine mit, um später noch mal reinschauen zu können. Es geht hier aber nicht darum, sich einfach nur Lehrvideos anzusehen, sondern eben tatsächlich sich in Echtzeit in diesem virtuellen Raum zu treffen und die Themen zu besprechen.