Zum Inhalt springen

Sicherheit beim MOOC


jedi

Empfohlene Beiträge

Es geht wieder um die Onlinekurse (MOOC). Bei einigen Anbietern soll es möglich sein, daß andere z.a. Arbeitgeber die Nutzerdaten einsehen. Diese Sicherheitslücke ist noch recht aktuell. Derzeit ist Coursera in der Kritik. Auch andere Plattformen sollen betroffen sein.

 

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/moocs-bei-coursera-online-kurse-fuer-studenten-in-der-kritik-a-1065641.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Frage ist ja, ob den Teilnehmern bekannt war, dass diese Daten öffentlich sind, oder ob das ein Fehler ist. Meiner Meinung nach sollten in ein Profil immer nur Daten rein, die auch jeder Wissen darf. Der Arbeitgeber könnte ja zum Beispiel auch andere Mitarbeiter unter den Teilnehmern haben.

 

Oft ist aber doch auch eine anonyme Teilnahme an MOOCs möglich, zum Beispiel mit einem Pseudonym. Und dann liegt es an jedem selbst, was er von sich preis gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...