Zum Inhalt springen

Psychologie - Master für spätere Therapeutenausbildung bei Vorliegen von 5 Creditpoints Klinische Psychologie


studineu123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte an der Fernuni Psychologie auf Bachelor studieren. Nun wäre mein Ziel später mal in die therapeutische Richtung zu gehen und da soll es ja bekanntlich sehr schwer sein mit einem Bachelorabschluss in Hagen den nötigen klinischen Master zu erhalten (bevor man die AUsbildung anfängt). Nun habe ich jedoch zuvor bereits etwas anderes studiert und konnte so bereits 5 Credit Points im Modul "Einführung in die klinische Psychologie" erhalten. Hagen erkennt solche Leistungspunkte ja nicht an, sodass ich diese nicht in das Psychostudium übernehmen kann, aber denkt ihr, dass sie auf dem Weg in den Master dennoch etwas nützen könnten? Ich meine die zählen ja zu einem anderen Studium und stehen dort nur auf dem Transcript of Records. Habe da leider keinen separaten Schein erhalten (weil ich unter anderem noch nicht in diese Richtung dachte).

 

Vielen Dank schon einmal.

 

LIebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wie Mandarine schon schreibt, zur Zeit ist eine Einschreibung in Hagen in Psychologie gar nicht möglich.

 

Unabhängig davon: Wenn du das vor hast, würde ich an deiner Stelle vor der Einschreibung klären:

 

1. Gibt es Unis, die dich damit zum Master zulassen würden (schriftliche Auskunft einholen)

 

2. Wirst du mit dieser Kombination dann auch wirklich für die Therapeutenausbildung zugelassen (schriftliche Auskunft einholen)

 

Das Studium in Hagen ist insgesamt nicht auf diese Zielsetzung ausgerichtet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, studineu123 sagte:

 Da hoffe ich mal, dass die paar Pünktchen etwas bringen

 

Bedeutet dieser Satz, dass Sie den Bachelor in Hagen machen wollen auf die pure Hoffnung hin, dass Ihnen Ihre paar Punkte  eine Zulassung zu einem klinischen Master ermöglichen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, studineu123 sagte:

@KanzlerCoaching: Auch wenn es sicher von mir gewagt ist, miss ich tatsächlich gestehen, dass dies meine Hauptambition ist.

Dieses Ziel kann ich gut verstehen. Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann, das ist, dass Sie mindestens drei Jahre Zeit und Energie reinstecken wollen rein auf Verdacht, dass Sie damit Ihr Ziel erreichen.

 

Was machen Sie denn, wenn es sich nach drei oder vier Jahren herausstellt, dass Sie für einen klinischen Master nicht angenommen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste ich wahrscheinlich darauf hoffen, dass ich einen anderen Bereich der Psychologie gefunden habe, in weochem ich mir meine berufliche Zukunft vorstellen könnte oder ich bleibe in meimem bisherigen Beruf.

 

Das Problem ist, dass Hagen im Grunde genommen meine letzte Möglichkeit ist mich beruflich in einem anderen Bereich zu qualifizieren, denn da ich bereits ein abgeschlossenes Hochschulstudium habe, wird mir in Deutschland der Weg nicht gerade geebnet bezüglich eines Zweitstudiums. Und das Ausland ist aufgrund persönlicher Umstände leider keine wirkliche Option für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...