Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
georgie

Software-Entwickler oder (Wirtschafts-)Informatik?

2 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich bin 28 Jahre alt habe BWL studiert und arbeite schon seit mehreren Jahren im Einkauf.

Beruflich würde ich gerne etwas anderes machen und habe großes Interesse am Programmieren. Habe auch schon einen C++ - Anfängerkurs über "Lernen im Internet" durchgearbeitet, der mir sehr viel Spaß macht.

Jetzt meine Fragen:

- Wie sehen die Job-Chancen aus, wenn ich einen 20-Monats Kurs "Software-Entwicklung" bei ILS o. ä. machen würde, oder wäre es sinnvoll, einen anderen Abschluss anzustreben (z. B. Wirtschaftsinformatiker FH im Rahmen eines Aufbaustudiums)?

- Wäre ein "Diplom" von ILS o. ä. mehr wert als ein "Zeugnis"?

- Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen ILS, SGD u. ä.? Was wäre zu empfehlen?

Über Infos und Hinweise würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank und viele Grüße :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

- Wie sehen die Job-Chancen aus, wenn ich einen 20-Monats Kurs "Software-Entwicklung" bei ILS o. ä. machen würde,

Das Angebot mit Personen, die diese bzw. vergleichbare Kenntnisse haben, ist am Markt recht hoch - ggf. konkurrierst du mit Hochschul-Absolventen.

oder wäre es sinnvoll, einen anderen Abschluss anzustreben (z. B. Wirtschaftsinformatiker FH im Rahmen eines Aufbaustudiums)?

Ein FH-Studium ist mit einem Kurs vom Aufwand her nicht zu vergleichen. Wenn du dir ein FH-Studium erlauben kannst (zeitlich, finanziell), dann ist das sicher eine Überlegung wert.

- Wäre ein "Diplom" von ILS o. ä. mehr wert als ein "Zeugnis"?

Soweit ich weiß, erhält man das "Diplom", wenn man an einer Präsenz-Abschlussprüfung teilgenommen hat? - Das ist dann auf jeden Fall besser, als wenn man nur zu Hause gelernt und von dort aus Aufgaben eingereicht hat.

- Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen ILS, SGD u. ä.?

Wesentliche Unterschiede düfte es nicht geben - beide Anbieter gehören zur Klett-Gruppe.

Viele Grüße

Markus

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag