Zum Inhalt springen

Zertifikatskurse der Euro FH - teuer?


der_alex

Empfohlene Beiträge

So, da bin ich wieder.

 

an der Euro FH habe diesen Kurs nun gewählt:

 

Moderation für Fach- und Führungskräfte mit 22 Creditpoints und auch auf einen Master-Studiengang Coaching? anrechenbar.

 

Inhaltlich ist es in 4 Module aufgeteilt.

 

Der Kurs beinhaltet 2 Seminare:  3 Tage der erste und 4 Tage das zweite.

Für das erste Seminar sind 8 Hefte zu lernen. Für das zweite ebenfalls 8 Hefte. Somit 16 Hefte gesamt für den Kurs.

Ein Heft hat ca. 60 -75 Seiten + Anhang mit Fragen +Lösungen.

Jedes Heft muss  im Moodle System abgeprüft werden, sonst kommt man nicht weiter und kann sich nicht für die Seminare anmelden. Gefällt mit sehr gut, denn so ist jeder gezwungen zu lernen und erscheint nicht im Kurse mit "leerem Kopf".

 

Das erste Heft habe ich gelesen + bearbeitet und heute auch die 10 Fragen im Multiple Choice abgelegt. Manche Fragen waren relativ leicht, manche sehr tricky. Eine Frage beinhaltet 5 Antwortmöglichkeiten. Für falsche Antworten gibt es Punktabzug....!

Zeitaufwand schätze ich mit 20 - 30 Minuten ab, je nach Lernwissen. Eine Zeitvorgabe konnte ich nicht erkennen.

Min. 60% muss man erreichen, dann hat man die Prüfung geschafft. Noten gibt es keine dafür. Maximal 3 kann man diese Prüfung wiederholen.

 

Im ersten Seminar muss man dann eigene Moderationsbeiträge beisteuern, im zweiten ebenfalls. Hier wird man auch praktisch geprüft. nach dem Seminar muss eine Projektarbeit darüber eingereicht werden und die Noten ergeben sich dann so: 25% aus dem Seminar mit praktischer Prüfung  + 75% für die Projektarbeit

 

Der Kurs kostet ca. 3000 Euro, ich habe 10% Rabatt erhalten durch eine Werbeaktion.

 

Inhaltlich finde ich den Kurs sehr interessant und gut verständlich geschrieben.

Denke, der Kurs wird mir sicherlich im Beruf sehr viel weiterhelfen und kann dieses dann sicherlich gut anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Viel Erfolg im Kurs. Ich bin gespannt, was du weiter berichten wirst - insbesondere vom Seminar-Ablauf. Denn gerade für ein Thema wie Moderation finde ich die Verknüpfung mit praktischen Übungen sehr wichtig. Das Konzept mit den Vorprüfungen um zum Seminar zugelassen zu werden finde ich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich studiere den Zertifikatskurs Marketing, da ich im Kulturmanagement tätig bin und gerne mehr noch in den Marketingmanagementbereich gehen will.

Mein Erfahrungsbericht bisher (allgemein und bzgl Kostenfrage):
Bisher finde ich den Anbieter super - es gibt sofortige, sinnvolle Feedbacks, eine übersichtliche Internetseite, tolle - praxisrelevante Unterlagen und ein gutes Lernsystem mit regelmäßigen Einsendeaufgaben, die gemixt sind aus Theorie und kreative Anwendung und einer Abschlussklausur. Bei den Fallanalysen- die kreative Anwendung (an sich ja ein super Lernsystem - von Theoriebasis hin zu kreativer Eigenständigkeit) ist allerdings ein enormer, viel höherer Leistungsunterschied zu den Theoriefragen- hier würde ich mir mehr Anhaltspunkte wünschen um gut abzuschließen. Bei dem Großteil der Theoriefragen war ich bisher nämlich sehr gut - Schnitt 1,7.
Bei den nun folgenden Fallstudien, die realistische Aufgaben für eine Marketingmansagerin darstellen, weiß ich oft nicht so recht, was ich antworten soll und fühle mich etwas unsicher. Eventuell kommt die Souverainität aber noch, wenn ich diese aktiv bearbeite und auch noch mehr gezielt nachfrage. Trotzdem wären Beispielanalysen hier sicherlich von Vorteil- oder Gruppenarbeiten oder doch 1-2 Präsenzseminare.
Was mir am Fernstudium persönlich gefällt, ist das schnelle Vorankommen. Ich habe bereits 2 Magisterstudiengänge jeweils an einer Präsenzuniversität abgeschlossen und merke deshalb hier diesen Aspekt sehr deutlich.Durch das vorrangige E-Learning bin ich fokussierter und neugieriger, als wenn ich in einer Vorlesung sitzen würde, in der ich eventuell noch mit meinen Kommilitonen reden würde etc.
Andererseits bin ich schon Ü35 und berufstätig. Mit Anfang 20 will man evtl auch das Feeling an einer Präsenzuniversität zu studieren, kennen lernen.

Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen - ich finden den Kurs NICHT zu teuer. Man kann ihn in Raten abbezahlen und für das Geld bekommt man wirklich einen guten Service, der auf Hochschullevel ist und ein ECTS - Zertifikat darstellt. Man sollte ihn  natürlich bestehen - sonst ist es schade um das viele Geld. Wobei Letzteres ja eher zum Großteil an einem selber liegt.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo nagagab,

 

freut mich, dass der Zertifikatskurs Marketing die an der Euro FH gefällt.

ich habe mal nachgeschaut: 8 Monate à 245 Euro= Gesamt 1960 Euro für 12 Credits. Somit kostet 1 Credit= 163 Euro.

 

Beim Kurs Moderation habe ich 16 Studienhefte à ca. 60 Seiten, dazu 7 Tage Praxisseminare und zahle Gesamt 2960 Euro. Alles zusammen bringt es 22 Credits. Somit kostet 1 Credit= 135 Euro. Der Kurs ist aufgrund der Seminare "relativ günstig", andere Kurse ohne diese "relativ teuer".

 

Bin mi meinem Kurs "Moderation" sehr zufrieden. Bin Anfang July in Bielefeld um das erste 3-Tägige Seminar zu besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Professionell verkaufen", das könnte mein nächste Kurse bei der Euro FH werden.

 

Ab Mai diesen Jahres hat sich beruflich bei meinem Arbeitgeber eine neue Stelle aufgetan: Vertriebsingenieur.

 

Möchte mit dem Kurs "Professionell verkaufen" mich im Vertrieb besser aufstellen. Rhetorik schulen usw.

3 Seminare à 2 Tage in Hamburg. Da habe ich richtig lust drauf.

 

 

Alternativ könnte auch der Studiengang "Bachelor Sales und Management" in Frage kommen.

 

Denn der Kurs "Professionell verkaufen" ist lediglich ein Teil des Studienganges "Bachelor Sales und Management".

Es sind sehr viele Themen die mich hier weiterbringen. Mal sehen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, würde es selbst zahlen. Bei uns gibt es keine Schulungen für Vertriebler...leider.

Welche andere Anbieter kennst du und welche würdest zu empfehlen?

Viele Anbieter nehmen 1000 Euro pro Tag bei kleineren Gruppen...halte obiges Angebot für relativ günstig und fair.

 

Würde ich das Studium wählen, würde es relativ gesehen günstiger werden. Und einige Seminare mehr kommen dazu.

Leider habe ich keine Erfahrungen dazu lesen können, wie die Seminare sind...

 

Muss für diese Seminare nach Hamburg, ist auch nicht ohne. Fahrtkosten + Hotel...

 

 

Bin nächste Woche auf diesem 2-Tages Verkaufs-Seminar von Marc Galal : nls®-Training vom 21.05. - 22.05.2016 in Hanau (bei Frankfurt)

Ein Bekannter nimmt mich zum obigen Seminar mit, Kosten entstehen mir keine. Schaue es mir mal an. Meinungen im Netz fallen sehr unterschiedlich aus... werde mir meine eigene Meinung dann bilden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja bekannte Anbieter für sowas sind die Handelskammern, oder die Haufe Akademie schmeißt auch regelmäßig Zeug ein.  Auch keine Ahnung was man da pauschal empfehlen kann. Ich bin leider zulang aus dem Vertrieb raus, komm da erst ganz langsam wieder rein...

 

Ich selber hab so ein Tagestraining vor Jahren mal absolviert, das ist auch ne inspirirende Sache meistens und lohnt irgendwo immer solang der "Dozent" stimmt, das sind meist Leute die sich gut selbst verkaufen können, und wenn man aufpasst auch auf das unausgesprochene kann man viel lernen. Vieles aber auch Allgemeinplätze "gut unterhaltend wiedergegeben" deswegen ist es schwer da wirklich was zu empfehlen. 

Wenn das Angebotene dich nix kostet und du das einbauen kannst würd ich dir aber auf jeden Fall raten es mitzunehmen, selbst wenn es ein Negativbeispiel ist, kann man da hohe Lerneffekte haben. 

 

Ich hab vor kurzem ein Hörbuch von einem Dirk Kreuter bekommen, war mir kein Begriff bisher. Wohl erst die letzten Jahre stärker. Das Hörbuch kannste dir auf der Homepage von dem kostenlos runterladen. Das fand ich ziemlich gut, und motivierend, jetzt nicht viel Basiswissen aber vor allem Gedankenimpulse die man auch beim lernen und anderem Verwenden kann und nicht nur auf das Feld "Verkauf" beschränkt.

Für das Thema gibts auch einen Haufen Literatur, aber wohl auch ziemlich viel Schrott, vor allem kommt das auch auf die Branche und die Art des Produktes an. Ich muss mir da auch erstmal nen neuen Überblick verschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2016 um 01:54 , der_alex schrieb:

Welche andere Anbieter kennst du und welche würdest zu empfehlen?

 

Hi Alex,

 

mal ein wenig "Eigenwerbung" (da der Anbieter Teil unserer Bildungsgruppe ist): Die License to Sell (L2S) Ausbildung von PROAKTIV kann ich sehr empfehlen. Qualitativ sehr hochwertig und mit einer sehr hohen Teilnehmerzufriedenheit.

 

https://www.proaktiv-management.de/vertriebstraining/licence-to-sell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe die Info von Philipp Hoellermann mir angeschaut:

 

 

EUR 3.200,00 netto zzgl. 19.00 % MwSt (EUR 3.808,00 brutto ) pro Teilnehmer inkl. Tagungspauschale, darin sind enthalten:

  • Licence to Sell – Lehrbuch zur Ausbildung
  • Ca. 25 Stunden interaktives Webtraining im gesamten Ausbildungszeitraum
  • Erstellung eines persönlichen Stärkenprofils mit zusätzlichen professionellen Beobachtern am 6. Ausbildungstag
  • 6 Intensivtrainingstage (modularer Aufbau, 3 x 2 Tage)
  • Die Tagungspauschale in Höhe von 540 €
  • Trainingszeiten: 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr
  • Schriftliche Ausbildungsvorbereitung
  • Aktive Ansprache und Betreuung über die Internetplattform durch den Tutor
  • Ausbildungszertifikat

 

 

Vergleiche ich das mit dem Kurs der Euro-FH, bin ich hier bei vergleichbaren Serminartagen günstiger unterwegs.

 

Euro FH Kurs Vertrieb mit 18 Credits = 2960 Euro     inkl. 3x 2 Seminartage

Pro aktiv Kurs: 3800 Euro

Somit 840 Euro teurer (=28%)

 

Den Kurs bei der Euro Fh bekomme ich um 15% günstiger weil ich bereits einen Kurs besucht habe. Dann sieht es so aus:

Euro FH Kurs Vertrieb mit 18 Credits = 2960 -15% =2516 Euro

 

Pro aktiv Kurs: 3800 Euro

Somit 1284 Euro teurer (=51%)

 

Und bei der Euro FH kann ich den Kurs auf ein Studium anrechnen lassen...   ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...