Zum Inhalt springen

Erste juristische Prüfung an der FernUni möglich!


jennys

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Interessant. Vielen Dank für deine Info.

 

Gibt es dazu eigentlich auch schon eine Ankündigung oder weitere erläuternde Informationen der FernUni? - Ich habe da zumindest auf die Schnelle nichts gefunden und auch in den Social Media Kanälen ist mir bisher nichts aufgefallen.

 

Wie bist du darauf aufmerksam geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das vom ASTA der FernUni mitbekommen. Aber die Uni an sich hat bisher nur das o.g. Dokument freigegeben. Mehr Infos gibt es bisher nicht dazu.

 

Ich denke 9 Semster sind jetzt nicht viel für dem LLB plus das Zusatzstudium für die erste Prüfung. Man muss ja auch auf 210 Credits insgesamt kommen. Ach ja und die geforderte und vorausgesetzte Praktikumszeit muss man auch noch erledigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Jeany89 sagte:

Ok wenn das Praktikum da schon mit drinnen ist geht es ja :)

 

 

Da muss man sich wohl selbst drum kümmern um diese Zeiten zu erfüllen. Und wann man die macht während des Studium ist, glaube ich, egal. Hauptsache es ist alles bis zur ersten Prüfung fertig.

 

Ich bin gespannt, wie sich das alles entwickelt. Bisher wird man dann ja nur in NRW zur ersten Prüfung zugelassen. Das wirkt sich bestimmt auf die nicht gerade geringe "Durchfallquote" aus.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Jeany89 sagte:

Vlt führt es ja langfristig auch zur 2.Prüfung... mal schauen wohin der Weg geht.

Was meinst du? Das zweite Examen?

Klar, wenn du das erste bestanden hast, kannst du auch in allen anderen Bundesländern das Zweite ablegen.

Hier geht es ja zunächst um die Zulassung zur ersten Prüfung. Und das Spektakuläre ist ja, dass man quasi Jura vom Sofa aus studieren kann und so Rechtsanwalt werden kann oder in den Staatsdienst gehen könnte. Insgesamt ist das natürlich ein langer Weg, den man erstmal schaffen muss, aber die Möglichkeit es so zu schaffen anstatt klassisch jahrelang in der Präsenzuni zu hocken ist schon krass - finde ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So spontan fällt mir das nichts ein. Aber bisher gab es noch keine Möglichkeit zur ersten Prüfung zugelassen zu werden, ohne Jura an einer Präsenzuni studiert zu haben. Für den LLB aus Hagen hat es ja auch sehr viele Jahre gedauert und das auch nur für die Prüfung in NRW. Andere Bundesländer machen das ja noch nicht mit.

Eine andere Möglichkeit wäre ja noch, sich den LLB einer anderen FH/Uni in Hagen anrechnen zu lassen und damit dann in das Zusatzstudium der FernUni zu kommen. Aber ob die das tatsächlich machen ist die Frage?! Hagen ist das ja schon sehr genau, was das Anrechnen von Modulen geht. So ganz einfach klappt das ja nicht.

 

Vielleicht tut sich in dieser Hinsicht ja in den nächsten Jahren ja noch Einiges....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...