Zum Inhalt springen

Informatik oder Technische Informatik - Hilfecenter


fluxxi

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich möchte gerne erst einmal meinen Werdegang erläutern. Ich habe eine Elektrikerausbildung hinter mir, kurzzeitig darauf habe ich die Weiterbildung

zum Techniker im Fachbereich Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Datenverarbeitungstechnik abgeschlossen. Nun, mittlerweile fast schon 30 Jahre jung ;), habe ich gemerkt, dass man leider mit einem Techniker in der Tasche nicht weit "an die Spitze" kommt und ich bin mir zu 100% sicher, dass ich noch ein Studium absolvieren möchte. Da ich natürlich mitten im Leben stehe, soll es ein Fernstudium sein. Derzeit arbeite ich als Projektleiter in einem Automatisierungsunternehmen (Ingenieurbüro).

 

Nun zu meinem eigentlichen "Problem". Ich würde gerne Software programmieren, ob hardwarenah oder nicht, wäre mir relativ egal. Ich möchte mir nur alle Möglichkeiten offen halten. Das Studium der Technischen Informatik würde mir zugutekommen, da ich bereits Hintergrundwissen habe. Ich stelle mir die Frage, ob die Richtung nicht zu speziell ist? Kann ich mit dem Studiengang auch Software in einem Unternehmen wie z. B. Adobe oder ähnlich, programmieren?

Ich habe die Modulhandbücher beider Studiengänge abermals durchgelesen und kann mich einfach nicht entscheiden. Die BPP könnte ich Berufsbedingt auch anrechnen lassen. Beim Informatikstudium wäre es eher schwierig.

 

Jeden Tag entscheide ich mich anders ^^ und komme leider zu keinem Ergebnis. Vielleicht könnt ihr mir helfen, meine Gedanken zu sortieren. Ich habe

mich "festgefahren". Ich bitte euch, mir einen kleinen Einblick in eure Erfahrungen zu geben.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)