Zum Inhalt springen

Fernstudium Psychologie mit klinischer Psychologie an der Euro-FH


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

@Forensiker

 Also präziser:

Gesucht wird eigentlich kein Master sondern Leute mit einem erlernsten psychosozialem Erstberuf und Erfahrungs darin, die dann mit dem Master als Fortbildungsstudium zusätzlich für die Stelle qualifziert wären. (Ich nehme an mit nem Master in "forensischer Psychologie" auch?)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Also muss ich davon ausgehen, dass der Weg

"Bachelor Psychologie > Master Psychologie" das Geld und die Zeit nicht wert sind und ich einfach ein zu hohes Risiko eingehen würde. (Gerade weil es sich um ein Fernstudium handelt.)

Bin gerade etwas überfragt, wo und wie ich überhaupt anfangen soll.:confused:

Psychologie an sich interessiert mich sehr, nur reicht das um später glücklich zu werden?

Ich möchte damit nicht das große Geld machen, einfach weil mich die gesamte Thematik und alles was dazugehört wirklich interessiert.

 

Ich könnte mich natürlich bei der Polizei für den gehobenen Dienst bewerben und nebenbei ein Fernstudium beginnen.

Nur handelt es sich bei dem gehobenen Dienst auch um ein Teilzeitstudium.

Die Frage wäre dann, ob dies zeitlich machbar ist.

Außerdem gibt es auch bei der Polizei keine Garantie für ein positives bestehen beim Einstellungsverfahren. 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Count Goldbeast Ja, z. B. Studierte Sozialarbeiter die Erfahrungen aus der Arbeit mit psychisch Kranken vorweisen können und dann noch den Master in Kriminologie gemacht haben.

 

Bei den Psychologen ist vor allen die Approbation als Psychologischer Psychotherapeut (VT!!!) das bevorzugte Einstellungskriterium. Optimal noch dazu die Anerkennung als Forensischer Sachverständiger der LPPKJP.

 

Master in forensischer Psychologie eher nicht unbedingt, wenn die Approbation fehlt.

 

Und Fachkrankenpflege für Psychiatrie geht auch immer.

 

Wir suchen darüber hinhaus händeringend Fachärzte für Psychiatrie.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tobias.Mellen

Wie der Forensiker erklärt hat, beginnt die Pyramide unten.

 

 

Zitat

Ich möchte damit nicht das große Geld machen,.

 

Alle sagen immer das sie nie das große Geld machen wollen - und machen es auch nicht - oder das ihnen Geld nicht wichtig ist, aber bei ner Gehaltskürzung oder wenn es mal ein paar Tage später erst überwiesen ist, dann ist das Geschrei riesengroß.  :P

 

 

Zitat

einfach weil mich die gesamte Thematik und alles was dazugehört wirklich interessiert

 

Und wenn die Nase vollhast und dich nicht mehr interessiert? Oder du da letztendlich doch gar nicht arbeiten möchtest weil du dir auch ein Leben ohne täglichem Kontakt zu Irren, Kaputten und Kriminellen vorstellen kannst?

Meistens ist es angenehmer gelegentlich am Parfüm riechen zu dürfen, als es jeden Tag trinken zu müssen.

 

Klingt aber nach ner kleinen Identitätskrise?  

Fragen wir doch mal anders in Richtung "was könntest du denn machen?"

Was für einen Beruf hast du genau gelernt, arbeitst du noch in dem Beruf?

Falls ja, warum den aufgeben? (Langeweile? keine Perspektiven?)

Wie alt bist du? (Polizei ist irgendwann auch Schluss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe beim Fragesteller vor allem eine Problematik in dem unspezifischen Tätigkeitswunsch.

Die mögliche Palette reicht hier von Pfarrer bis Richter. Mit Ausprägungen bis in die Ergotherapie oder gar Betriebswirtschaft! Das sollte der Fragesteller erstmal im Kopf klar kriegen. Sonst kommen wir hier nicht weiter.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter 21

Ausbildung Industriemechaniker (Flugzeughersteller)

Fachhochschulreife (1,4 im Abschluss)

Arbeit z.Z. im gelernten Beruf

Studium zum gelernten Beruf / Nein danke.

 

@Count Goldbeast

Hobby: Parfüm trinken

Zum Thema Geld kannst du denken was du möchtest, nur bin ich nicht "alle".

Ich weiß leider nicht wie alt du bist, eventuell fehlt mir die Lebenserfahrung.

Trotzdem kannst du deine Ansichten gegenüber anderen Menschen nicht verallgemeinern.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Hessen geht auch ein Studium an der Uni mit "nur" Fachhochschulreife.

 

Vorbildungsnachweis gemäß § 54 Abs. 2 Satz 1 HHG:

Allgemeine Hochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife1 oder Fachhochschulreife oder Meisterprüfung sowie vergleichbare Abschlüsse der beruflichen Aufstiegsfortbildung oder beruflich Qualifizierte

 

Für die anderen Bundesländer kenne ich jetzt die genauen Hochschulgesetze nicht. Dürfte aber bestimmt ähnlich sein.

 

Damit würde einem "klassischen" Psychologiestudium nichts im Weg stehen. Mit 21 ist das doch noch ein super Alter für ein Präsenzstudium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Forensiker sagte:

Wir suchen darüber hinhaus händeringend Fachärzte für Psychiatrie.

Naja, wäre ich Arzt könnte ich mir auch was besseres vorstellen, als mir den ganzen Tag die Probleme anderer Leute anzuhören, Leute bei den kleinsten Auffälligkeiten mit Medikamenten so dermaßen abzuschießen, dass deren Bewusstseinszustand dem eines Komapatienten gleicht und den ganzen Tag kaum medizinische Herausforderungen zu haben.

Übrigens: Heißt das nicht mehr "Facharzt für Neurologie und Psychiatrie"? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten, Draconis_Blackthorne sagte:

 

Naja, wäre ich Arzt könnte ich mir auch was besseres vorstellen, als mir den ganzen Tag die Probleme anderer Leute anzuhören, Leute bei den kleinsten Auffälligkeiten mit Medikamenten so dermaßen abzuschießen, dass deren Bewusstseinszustand dem eines Komapatienten gleicht und den ganzen Tag kaum medizinische Herausforderungen zu haben.

Heißt das übrigens nicht mehr "Facharzt für Neurologie und Psychiatrie"? 

 

Sie haben so richtig viel Ahnung, nicht wahr? Von allem und jedem.

Und Sie haben auch gleich zu allem und jedem ein Urteil bei der Hand - das ist doch auch richtig, oder?

 

"Reschpekt!" kann man da nur sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, KanzlerCoaching sagte:

 

Sie haben so richtig viel Ahnung, nicht wahr? Von allem und jedem.

Und Sie haben auch gleich zu allem und jedem ein Urteil bei der Hand - das ist doch auch richtig, oder?

 

"Reschpekt!" kann man da nur sagen!

In der Schule nannte man mich auch "Prof. Dr. Superschlau" und ich finde, dass mir dieser Spitzname in vielen Themenbereichen gerecht wurde. Zudem haben in meiner Familie zwei, drei Leute schon mehrere Aufenthalte in der Geschlossenen hinter sich und ich selber war Ende der 90er auch in psychiatrischer Behandlung, aber nicht in der Geschlossenen. Und ganz nebenbei habe ich auch mal ein einjähriges Praktikum in der Krankenpflege durchlaufen und habe zwei Jahre den Beruf des Krankenpflegers gelernt und war da u.a. auch auf der Psychiatrie. Zum Glück war ich schlau genug und konnte damals schon erahnen, in welche Richtung es im Gesundheitswesen geht und habe mich dann doch für eine Ausbildung zum Industriekaufmann entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...