Zum Inhalt springen

Techn. Fachwirt + Betriebswirt oder BWL Studium?


Hep

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aus den Infos von Diploma habe ich entnommen, dass ich für 7 Semester Wing Fernstudium täglich 6h aufwenden muss (bei 5 Tagen pro Woche) Ist das realistisch? Meine Frage: Kann man das mit Beruf und Familie schaffen?

Hat das jemand nebenberuflich gemacht? Wie sind die Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hep    Also ich konnte es neben dem Beruf echt gut integrieren.

 

Also so genau habe ich nicht auf die Uhr gesehen ;-) 

 

Aber bei der Diploma gibt es ja viele Präsenzvorlesungen.  Und diese sind ja in diesen Stunden auch mit eingerechnet.

 

Wie schon gesagt wurde, kommt es halt auch auf deine Vorkenntnisse an, wie gut/schlecht man sich dann in ein Fach reindenken kann  und das Wissen aufnimmt.

 

 

Also die Samstage an denen die Vorlesungen stattfinden, sollte man aber dann auch wirklich fest einplanen, da der Dozent des Faches die Klausur stellt,  und ca. 30 Prozent  von seinem eigenen Material stammen kann.  70 Prozent sollen Stoff aus den Skripten sein. Und es ist halt auch super, da man wie gesagt die Vorlesung gleich als Lernzeit nutzen kann

und sich  Sachen im Skript markieren und ergänzen kann.

 

 

Bei der Diploma ist es ja so, dass man die Module erst nach dem Semester ablegen kann. Also die Prüfungsläufe sind ca. alle 6 Monate.

Das fand ich teilweise heftig,  weil man halt dann wirklich zig Fächer in ein paar Wochen bereithalten musste.

Und in einem Modul halt dann auch bis zu drei Fächer abgefragt wurden.

 

So konzentrierte sich meine intensive Lernphase halt wirklich so ab dem 3,5 Monat eines Semesters.

Aber dann gingen halt wirklich  Samstag/Sonntag drauf  und unter der Woche halt dann vor den Prüfungen auch noch Abends. Aber das sollte bei anderen ja genauso sein ;-)

 

 

Als ich mich jetzt ein wenig wegen dem Master informiert habe,  erfuhr ich, dass bei einem anderen Anbieter die Prüfungsläufe alle Monate/ zwei Monate sind.

Stelle ich mir dann teilweise bequemer vor, wenn man sich voll auf 1-2 Module konzentrieren kann und dann die Klausur schreibt   und dann das nächste Modul anpacken kann.

 

Aber gut, es ist jetzt auch nicht so schlimm erst nach dem Semester alles abzulegen.

Vorteil von diesem ist halt, dass man das Gefühl hatte, dass die Zeit optimal verplant war.

Man bekommt sozusagen einen Stundenplan für das Semester, auf dem alle Vorlesungen eingetragen sind.

So wird man an die Hand genommen.  Aber das man etwas schneller ablegen kann, ist halt dann nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja soweit gut an! Jedoch habe ich in der Woche mehr Zeit, als am Wochenende. Ich kann mich wochentags 5-6h pro Tag ums Studium kümmern. Wochenende ist schlecht, da mein Mann, der auf unsere kleine Tochter aufpassen könnte, sehr häufig im Ausland ist und die Wochenenden für An-und Abreise drauf gehen. Da ist das Konzept von Diploma wohl nicht so passend für mich. 

Z. Zt. Finde ich das Angebot von Akad ganz gut. Hat da jemand Erfahrung mit Akad gemacht? 

Ich bin auch über jeden Tipp und Meinung zu anderen Instituten dankbar!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der hfh habe ich mir mal Infomaterial angefordert. Von Diploma auch. Da habe ich gelesen, dass einige Samstags-Vorlesungen auch online von zuhause angeschaut werden können. Hat das schon mal jemand gemacht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hep    Also das du  unter der Woche mehr Zeit hast,  ist so kein Problem.

 

Ich hatte halt wegen der Arbeit dann das Lernen mehr auf Freitag-Sonntag geschoben.

 

Falls du Samstags nie Zeit hast,  wird dieses Konzept aber dann wirklich ein Problem.

Wie gesagt, die Vorlesungen  sind in der Regel alle 14 Tage.  Es gab auch Zeiten  auf denen mal zwei Samstage folgten,

aber dann halt eine andere Spanne wieder frei war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Entschluss steht fest: zum Wintersemester beginne ich das Wing Studium bei Diploma! 

Und das habe ich euren kompetenten und professionellen Kommentaren und Hinweisen zu verdanken. Dafür möchte ich mich bei euch allen herzlich bedanken. Ich bin froh, dass es noch Niveau im Internet gibt!

Vielen Dank! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...