Zum Inhalt springen

Promotion in Wirtschaftsrecht / Wirtschaftsinformatik / Wirtschaftsingenieurwesen / Wirtschaftspsychologie


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Was heißt das aber konkret? 

Wenn jetzt jemand in Winfo promovieren möchte, die Promotion an der Wiwi Fakultät stattfindet und die Arbeit eher in Richtung Informatik tendiert, was geschieht dann? Der Doktorvater ist doch von der Wiwi Fakultät. Wie kann er eine Arbeit betreuen, die in Richtung Informatik geht und am Ende auch ein entsprechender Titel erlangt wird? Verstehe ich nicht ganz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit mir bekannt, ist meine obige Aussage richtig, als auch der Doktorvater oft hier fragt, welcher der Titel es denn sein darf...

 

Letztlich hat jede UNI ihre eigenen Statuten, nur diese zählen: Lies dich in die Promotions-Statuten deiner gewünschten Hochschule ein.

 

Ich könnte auch in Physik promovieren als Dr. rer nat , obwohl ich nur Ingenieur bin. Muss nur der richtige Inhalt sein und zeigen, dass ich das fachlich breit abdecken kann. (Dennoch bin ich danach kein Master of Physik... )

Und ja, der Doktorvater würde sicherlich in meinem Fall kein VWL Professor sein, sondern selbst Physiker. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, yoshua schrieb:

Hallo, du machst deinen Dr. an der FUH, wie ich weiß. Winfo ist dort doch der Fakultät Wiwi zugeordnet. Müsstest du nicht einen Dr. rer. pol bekommen? Oder ist die Zuordnung zu einer Fakultät nicht maßgebend, sondern viel mehr der Inhalt der Arbeit? Dann müsste dein Dr. - Vater aber auch den Titel innehaben, der dein Ziel ist oder sehe ich das falsch? 

Ich promoviere in Informatik, nicht in Wirtschaftsinformatik. Würde ich in Wirtschaftsinformatik promovieren, hätte ich die Wahl zwischen Dr. rer. nat. und Dr. rer. pol. Somit hast Du Recht, der Fachbereich, bzw. die Fakultät ist maßgebend.

 

Zitat

Meistens ist der Titel vom fachlichen Inhalt abhängig. Dr. Ing --> Ingenieurlastig, Dr.rer nat--> Mehr Grundlagenbezug zur Naturwissenschaften (Chemisch/Physikalisch) geprägt.

 

Dr. rer. pol--> Mehr volkswirtschaftslastig

Fast Richtig. :-) Der rer. nat. wird für theoretische Arbeiten vergeben und der Dr.-Ing., bzw. der Dr. rer. pol. für praktische Arbeiten. Dr.-Ing. wird nicht nur bei Ingenieuren vergeben, sondern auch in der Informatik für Software Engeneering. Es kommt aber aus meiner Sicht auf den Inhalt der Arbeit an, welche Ausrichtung diese hat und auch auf den Fachbereich, welche die in welchem Fall vergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...