Zum Inhalt springen

Master Mechatronik (M.Eng.) an der Wilhelm Büchner Hochschule


Empfohlene Beiträge

Die Wilhelm Büchner Hochschule bietet ab April 2016 einen neuen Master-Studiengang Mechatronik an, der mit dem Master of Engineering abschließt.

 

Für Absolventen eines sieben-semestrigen Bachelor-Studiengangs beträgt die Regelstudienzeit drei Semester. Für alle anderen wird ein Angleichungssemester vorgeschaltet, für das die Studieninhalte individuell zusammen gestellt werden, um die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Master-Studium zu schaffen.

 

Inhalte des Mechatronik-Masters

 

Basis-Studium:

  • Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen
  • Höhere Mathematische Methoden
  • Höhere Technische Mechanik
  • Embedded Systems
  • Internationales Projektmanagement
  • Wissenschaftliche Arbeitsmethoden

 

Vertiefungsstudium:

  • Höhere Regelungstechnik
  • Mechatronische Systeme in Fertigungsanlagen bzw. Fertigungsprozessen
  • Motion Control
  • zwei Labore

 

Wahlpflichtbereich (Auswahl eins aus vier):

  •  Schwingungslehre und Maschinendynamik
  • Werkstoffe in der Fertigungstechnik
  • Qualitätsmanagement in der Fertigungstechnik
  • Fertigungslogistik

 

Masterkolleg:

  • Erweiterung der Handlungskompetenzen in ausgewählten Forschungs- und Entwicklungsbereichen
  • Wissenschaftliche Arbeit an aktuellen Forschungsthemen

 

Bachelor

 

Ein sieben-semestriger Bachelor-Studiengang Mechatronik (B.Eng.) gehört bereits seit einiger Zeit zum Studienprogramm der Wilhelm Büchner Hochschule.

 

 

Bearbeitet von Markus Jung
Link aktualisiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Leistungsnachweise sind Klausuren, B-Aufgaben und Labore.

Klausuren dauern 120 Minuten und sind... naja Klausuren halt... 

Bei den B-Aufgaben schickt man dir eine Aufgabenstellung per Mail zu und du hast 180 Tage Zeit für die Bearbeitung...

Labor hatte ich noch keins...


Die Themen etwas detaillierter kannst du dir im Studienführer bzw. der Infobroschüre zum Studiengang anschauen, kann man sich herunterladen bei der WBH. Dann bekommst du allerdings mehrmals pro Jahr Werbung von denen, selbst wenn du dich schon eingeschrieben hast ;)

 

Höhere Mathematik und höhere Regelungstechnik sind glaube ich in allen Fachrichtungen im Master weitgehend identisch aufgebaut.

Höhere Mathematik beinhaltet Vektoranalysis, Integralsätze und partielle Differentialgleichungen bis 2. Ordnung.

Höhere Regelungstechnik dreht sich um die Regelung im Zustandsraum und digitale Regelungen...

 

Den Bachelor habe ich an einer staatlichen FH gemacht, daher kenne ich das Niveau der WBH im Bachelor nicht. Aber im Master ist das Niveau definitiv knackig, insbesondere wenn der Bachelor schon ein paar Jahre her ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe die Studienanmeldung eingereicht für den Master Mechatronik (M.Eng.) . Rückmeldung wird sicherlich bald kommen. Ich muss noch einige Module aus dem Bachelor Mechatronik nachholen, da ich Maschinenbau Bachelor vorher studiert habe. Freue mich aufs Lernen wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Kann jemand schon weitere Erfahrungen mit dem Studiengang (v.a. hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades) teilen?

 

Ich habe meinen Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen an der DIPLOMA absolviert und möchte im Master mein technisches Wissen weiter ausbauen.

Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob die technischen Vorkenntnisse ausreichen, um auf den Bachelor WIng den Master in Mechatronik draufzusetzen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...