Zum Inhalt springen

Master - Wofür steht der Titel?


der Pate

Empfohlene Beiträge

Da hier im Forum immer wieder mal angefragt möchte ich euch diesen Artikel auf der Homepage der Wochenzeitung "die Zeit" nicht vorenthalten. Die Autorin Eva-Maria Hommel hat sich der Frage: "Master Abschlüsse - Wofür steht der Titel? - Verschiedene Abschlüsse und was sie bedeuten" gewidmet.

 

Hier der Link: http://www.zeit.de/campus/2016/s2/master-abschluesse-studium-titel-abkuerzungen

 

100% Zufrieden bin ich mit dem Artikel nicht, so schreibt sie beim MSc: "Voraussetzung ist oft ein fachlich passender Bachelor of Science." Das kann ich aus meinen Recherchen heraus nicht so bestätigen. Ich fand eigentlich immer die Voraussetzung "fachlich passender Bachelor-Abschluss". Also wesentlich allgemeiner gehalten. So ist es für meine Studiendisziplin der BWL daher auch häufig ein Bachelor of Arts der die fachliche Voraussetzung erfüllt. Aber wie gesagt, ist mein Eindruck und ich mag da einen falschen gewonnen haben. Hoffe auf jeden Fall dass es eine kleine Hilfe für die Übersicht darstellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Schreibt man die Abkürzungen nicht eigentlich ohne Leerzeichen? - Also zum Beispiel "M.Sc." statt "M. Sc." wie im Artikel genannt?

 

Außerdem fehlt mir in dem Artikel eine Einleitung und vielleicht auch ein Schlusssatz. Zum Beispiel eine Erläuterung, dass die genannten Abschlüsse keine abschließende Aufzählung sind, da die Hochschulen bei den Master-Graden anders als bei den Bachelor-Abschlüssen kreativ sein dürfen etc.

 

Ich stimme euch daher zu - der Beitrag ist zwar an sich eine gute Idee, allerdings bin ich von der ZEIT auch ein höheres Qualitätsniveau gewohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Laut Duden werden die Abkürzungen mit Leerzeichen geschrieben, zum Beispiel M. Sc.:

http://www.duden.de/rechtschreibung/M__Sc_

 

Ich habe auf meinen Kommentar bei ZEIT Online zu dieser Frage eine sehr informative Antwort erhalten:

http://www.zeit.de/campus/2016/s2/master-abschluesse-studium-titel-abkuerzungen?cid=6411501#cid-6411501

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...