Zum Inhalt springen

Laudius Fernlehrgänge bei Groupon zum Schnäppchenpreis


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 3 Stunden, Jeany89 sagte:

Tolle Sache, wäre ja schon fast soweit auch den ein oder anderen Kurs zu belegen. Aber erst einmal den BA fertig bekommen.

 


Deine Bedenken kann ich verstehen, ich mache nebenbei auch eine Weiterbildung. Aber bei diesem Angebot musste ich einfach zuschlagen. Günstiger wird es sicherlich nicht werden. Und den Gutscheincode kann man ja bis Ende 2016 einlösen.

Ich habe gerade mit meinem Gutschein bei laudius angemeldet. Angeblich soll eine E-Mail an meinen Account geschickt worden sein. Aber bis jetzt kam noch keine Mail an, auch nicht im Spam-Ordner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie macht diese Groupon-Aktion Laudius für mich noch unseriöser, als ich den Laden vorher schon fand. Das Kursangebot ähnelt einem Gemischtwarenladen. Wie kann ich einen Anbieter ernst nehmen, wenn er seine Kurse bei Groupon verschleudert und Veranstaltungen wie "Haare schneiden" und "Buchführung" parallel anbietet.

Für die persönliche Weiterbildung mag sowas ganz nett sein, aber mit solchen Kursen kann man mit Sicherheit bei keinem Arbeitgeber punkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Mylo sagte:

Irgendwie macht diese Groupon-Aktion Laudius für mich noch unseriöser, als ich den Laden vorher schon fand. Das Kursangebot ähnelt einem Gemischtwarenladen. Wie kann ich einen Anbieter ernst nehmen, wenn er seine Kurse bei Groupon verschleudert und Veranstaltungen wie "Haare schneiden" und "Buchführung" parallel anbietet.

Für die persönliche Weiterbildung mag sowas ganz nett sein, aber mit solchen Kursen kann man mit Sicherheit bei keinem Arbeitgeber punkten.

 

Ich denke, da gehen die Meinungen wahrscheinlich auseinander. Soweit ich weiß, ist laudius in den Niederlanden sehr bekannt. Die Kurse sind ja alle von der ZFU zertifiziert, also gehe ich davon aus, dass man hier auch etwas lernt. Das man von einem solchen Zertifikat sicherlich nicht so viel erwarten kann, sollte klar sein. :-) Aber ich erhoffe mir, mein Wissen zu erweitern, und darum kommt es mir in erster Linie an. Und bei diesem Preis musste ich einfach zuschlagen, ein SUPER Angebot!

 

Ich habe mir gestern Abend den Online Campus angeschaut und finde ihn im Vergleich zu anderen Anbietern bei denen ich bereits einen Fernlehrgang gemacht habe, nicht so übersichtlich. Es wirkt alles ein bisschen einfach und lieblos umgesetzt.

Im Online-Campus gibt es auch nur wenige aktive User. In meinem Kurs sehe ich 105 Teilnehmer. Ob die User allerdings noch aktuell den Kurs bearbeiten weiß ich nicht. Die meisten Beiträge kommen von der Dozentin, die allerdings sehr bemüht ist. Zum Beispiel werden Gruppen-Coding-Events angeboten. Die Idee finde ich sehr interessant, dadurch lernt man im Team zu arbeiten und kann Kontakte zu anderen Usern knüpfen. 

 

Gut finde ich auch, dass die Lernhefte laufend aktualisiert werden. Die Änderungen werden in einem eigenen Unterforum aufgeführt.

Dann habe ich gestern auch einen ersten Blick auf die Lernhefte geworfen. Etwas schmunzeln musste ich aber, als ich mir den Umfang der Lernhefte angeschaut habe. Die Lernhefte haben im Schnitt 10-20 Seiten. Mein Kurs besteht aus 34 Lernhefte. Die Hefte selber sind übersichtlich gestaltet und lassen sich gut lesen. Pro Lernheft muss eine Hausaufgabe eingereicht werden.

Ich habe meiner Dozentin gestern eine Frage zu den Lernheften gestellt. Innerhalb von 24 Std. habe ich darauf eine Antwort bekommen. Die Kommunikation mit Laudius war bis jetzt sehr gut. Mit dem Kurs selber werde ich aber wohl erst im Juli beginnen. Denn ich mache derzeit gerade noch einen anderen Fernlehrgang bei einem anderen Anbieter. Man hat übrigend 36 Monate Zeit für den Kurs.

Schade ist allerdings, dass die Hefte nur digital als PDF zur Verfügung stehen. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen eReader zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen ob man PDF-Dateien auf einem eReader vernüftig anschauen kann? Oder muss man da ständig scrollen oder zoomen?


 

 

Bearbeitet von Aramon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kursangebot ähnelt einem Gemischtwarenladen.

 

Ich würde Laudius oder die NHA vom Programm/Konzept her eher mit deutschen Volkshochschulen vergleichen. Da findet sich eben auch alles, vom Töpferkurs bis zum Schulabschluss.

 

aber mit solchen Kursen kann man mit Sicherheit bei keinem Arbeitgeber punkten

 

Kommt drauf an was und auf welchem Level... So wird z.B. ein Vorbereitungslehrgang für die AEVO angeboten, die Prüfung macht man dann bei ner Kammer... oder Sprachkurse z.B. auf die man aufbauend später dann auch sicher ein Zertifikat machen kann. 

 

Das meiste sind aber tat eher kompakte Sachen für den privaten Hobby-Bereich oder was man zur Ergänzung mitnehmen kann, viele davon finde auch durchaus allgemeinbildend sinnvoll, so z.B. der Kurs "Praxiswissen Recht" , "Grundwissen Mathematik" und andere Kurse...  Ohne diese Aktionen würd ich die aber als zu teuer einschätzen, die Leute für die das wirklich interessant wäre (jung, schlechte Bildung, Arm.) können sich das wahrscheinlich nicht leisten. 

 


Schade ist allerdings, dass die Hefte nur digital als PDF zur Verfügung stehen. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen eReader zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen ob man PDF-Dateien auf einem eReader vernüftig anschauen kann? Oder muss man da ständig scrollen oder zoomen?

 

Bei der NHAD gabs ein Tablett gratis. :P   Damit geht sowas ganz gut, ja.

 

Ich werde aber für den Laudius Kurs wohl mir einfach nen Ordner nehmen und alles einfach doppelseitig ausdrucken.

 

 

---------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Count Goldbeast sagte:

Bei der NHAD gabs ein Tablett gratis. :P   Damit geht sowas ganz gut, ja.

 

 

Nicht mehr - die Tablet-Aktion ist ausgelaufen.

 

@Mylo Danke für dein Feedback - ehrlich gesagt hatte ich eigentlich schon viel früher auch mit kritischen Rückmeldungen zu dieser Aktion gerechnet.

 

Es wird interessant sein zu sehen, wie der Markt auf solche Aktivitäten reagiert. Nachlässe in diesem Umfang gibt es da bisher nach meinen Kenntnissen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht die erste Aktion von Laudius bei Groupon die erste hatte ich leider verpasst.

 

Ich finde diese Aktion nicht schlecht, man muss auch immer sehen welchen Gegenwert man bekommt. 

 

Ein unbetreuter Fernlehrgang zum runterladen ist im Prinzip nichts anderes als ein Ebook. 

Und Bücher gibt es auch im Buchhandel oder gar der Leihbücherei, die meisten für 20-50€ und nicht für 500€ und man darf es sich auch noch selber ausdrucken. 

Bei der Bereuung bezahle ich nur die Dienstleistung das jemand sich die Aufgaben ein paar Minuten ansieht und kurz Feedback gibt. - Je nach Art des Kurses mehr oder weniger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...