Zum Inhalt springen

Laudius Fernlehrgänge bei Groupon zum Schnäppchenpreis


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das würde mich auch interessieren, wie das Personaler sehen.

 

Bin jetzt durch das Thema auch erst auf Laudius aufmerksam geworden.

 

Diese ganzen Fernlehrgänge enden ja mit einem Zertifikat, dass man durch

Einsendeaufgaben  und einer schriftlichen Prüfung von Zuhause aus bestehen kann?

 

Wie sieht diese schriftliche Prüfung dann aus?  Ist diese am PC?  Ansonsten

wäre diese ja nicht gesichert?

 

Wie ist dieser "Kurs"   MBA  in 3 Monaten zu bewerten?

Auch hier scheint es "nur" Einsendeaufgaben  und  einen schriftlichen Test von Zuhause zu geben.

 

Ich habe   immer überlegt habe, ob MBA,  oder Master Wirtschaftsingenieurwesen.

Und jetzt habe ich mich eigentlich für den Master Wirtschaftsingenieurwesen entschieden, weil ich beim Fach bleiben möchte.

 

So als Ergänzung hört sich dieser Fernlehrgang  eigentlich nicht schlecht an?

 

Aber hier wollte ich einmal fragen, ob sich dieser dann in den Lebenslauf gut einfügt,  also  Bachelor + Master Wirtschaftsingenieurwesen  und dann  diesen  "MBA  Basics".  als Fernlehrgang.

 

Oder ob es dann eher negativ kommt, wenn man so etwas im Lebenslauf dann anfügt, wenn ein Personaler nachsieht  und sieht das mit den 3 Monaten  und der schriftlichen Prüfung von Zuhause aus.

 

Danke im voraus

 Andreas

 

PS:  Jetzt habe ich noch ein wenig gelesen.  Wenn man die Abschlussprüfung für das Zertifikat machen möchte,  dann darf man nicht den günstigsten Weg  mit den Heften alleine wählen,  sondern  muss auf jeden Fall die  Hefte + Betreuung nehmen.

 

Ist vielleicht ein Punkt,  weil viele hier ja gleich geschrieben haben  das der günstigste 

Weg mit den Heften alleine ausreicht.

Bearbeitet von Markus Jung
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 7 Minuten, andreas1983 sagte:

Wie sieht diese schriftliche Prüfung dann aus?  Ist diese am PC?  Ansonsten

wäre diese ja nicht gesichert?

 

Das kommt wahrscheinlich auf den Lehrgang an. Eine Abschlussprüfung muss ja nicht unbedingt nur aus einem schriftlichen Test am Computer bestehen. Es kann sich hierbei auch um eine Abschlussarbeit handeln die über einen längeren Zeitraum geht. z.B. Konzepterstellung, Entwicklung einer App etc.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abschlussarbeiten werden meist in schriftlicher Form gemacht, egal ob handschriftlich oder am PC. Und selbst wenn es zum Beispiel Multiple Choice am PC wäre, gibt es ja keine Kontrolle, dass du selbst am PC gesessen hast. 

 

Einen Fernkurs "MBA Basics" in einer Bewerbung anzugeben halte ich für riskant. Es sieht für mich so aus, als wolle man sich etwas mit dem Begriff "MBA" schmücken, auch wenn der Kurs allenfalls als Einstimmung auf ein MBA-Studium gesehen werden könnte. Da sind Kurse wie Grundlagen der BWL etc. schon besser geeignet. 

 

Dass die Abschlussprüfung nur in den betreuten Lehrgängen dazu gehört finde ich plausibel, da die Korrektur ja eine Betreuungsleistung darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für die Antwort.

 

@Markus    An das habe ich auch gedacht.  Nur ist dieser Lehrgang dann überhaupt sinnvoll, wenn man

ihn eigentlich nicht richtig in einer Bewerbung mit einordnen kann?

 

 

Ich dachte eher daran,  dass man mit dem Bachelor + Master  Wirtschaftsingenieurwesen    als Beispiel 

noch diesen  hinzufügt,  dass man die Themen Management, Vertrieb und Controlling etc.   ein wenig vertief,

also nach Angaben der Seite  ja die wichtigsten Themen des MBA  mitbekommt.

 

Und diesen dann am Ende des Lebenslaufes als Lehrgang zur Vertiefung einreiht.

 

War aber jetzt nur so eine Idee,  bin ja wie gesagt  jetzt nur durch dieses Thema auf die Seite gekommen.

 

 

Gruß 

 Andreas

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, andreas1983 sagte:

 

So als Ergänzung hört sich dieser Fernlehrgang  eigentlich nicht schlecht an?

 

Aber hier wollte ich einmal fragen, ob sich dieser dann in den Lebenslauf gut einfügt,  also  Bachelor + Master Wirtschaftsingenieurwesen  und dann  diesen  "MBA  Basics".  als Fernlehrgang.

 

 

 

Ich wunder mich doch hier über manche Fragen...

 

Also wenn du Wirtschaftsingenieurwesen an ner Hochschule studierst und dich dann mit deiner Masterurkunde bewerben möchtest ist es schon etwas abstrus und seltsam sich mit einem Hobbykurs der gerade mal über 6 Hefte geht (und damit wahrscheinlich nichtmal den Umfang deines "Grundlagen der BWL" Skriptes umfasst) beizufügen, eine "Vertiefung" ist das ganz sicher nicht.

 

Eine Klinik die nen Arzt einstellen möchte würde sich sicher auch wundern wenn der eine Kopie seine Approbation einschickt, und Zeugnis von nem Schnellkurs in "medizinischem Basiswissen" oder kürzlich belegten Grundlagenmodulen irgendwo anders. 

 

Als Repitorium oder Begleitung für dein Lernen kannst du den Kurs sicher durchgehen.

 

Als "Wissenschaftler" sollte es ja selbstverständlich sein das du auch ein Spezialist auf dem Gebiet bist was soll jemand der deine Bewerbung ließt dann mit der Urkunde für einen Hobbykurs oder etwas ähnlichem weit unter dem Niveau deines Ausbildungsstands.

 

Das ist nicht logisch,  macht also keinen guten Eindruck.

 

Grad wegen der Bezeichnung hier ist das auch schwierig. Weil sich mir die Frage stellen würde ob du überhaupt von einem akademischen MBA Programm inhaltlich überhaupt von deinem belegten Masterprogramm und dem Hobbykurs unterscheiden kannst, lässt also an deiner Kompetenz zweifeln.

 

Bearbeitet von Count Goldbeast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bitte ich natürlich meine Frage zu entschuldigen...

 

Auf der einen Seite wurde hier über den Anbieter mit Fernlehrgängen geworben, die auch noch durch eine Stelle anerkannt sind.   Und jetzt  wird plötzlich von Hobbykursen gesprochen.

Das es natürlich kein akademischer Studiengang,  oder eine Weiterbildung mit IHK-Zertifikat ist,  ist mir auch klar.

 

Immerhin ist dieser Lehrgang unter der Rubrik "Berufliche Fortbildung"  und nicht unter "Hobby und Kreativität".

 

Desweiteren beschrieb eine andere Seite das ganze als "angeblich" anspruchsvoll.

Und wie viele Seiten  die 6 Skripte haben,  steht ja auch nirgends.  Könnte ja auch eines 700 Seiten haben.

 

Und auf diese Frage bin ich ja nur gekommen,  weil es eben diese Fächer,  sowohl im Bachelor,  als auch im Master Wirtschaftsingenieurwesen so nicht gegeben hat,  bzw. gibt, weil ich auch auf einen Wirtschaftsingenieur mit mehr Technik-Inhalten geachtet habe.

 

Von daher ist dein Vergleich mit dem Arzt ja ein wenig falsch. 


Aber trotzdem danke für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt komm ich eher drauf was meintest.

Also die Hefte in diesem Kurs werden ca nen Umfang von um die 25-30 Seiten haben, du kannst ja einen Beispielbrief runterladen. Du kannst dir sicher vorstellen das das zu den Themenbereichen wirklich nur an der Oberfläche kratzt.

 

Die Beschreibung dafür klingt tatsächlich etwas großspurig, ist aber wohl 1 zu 1 vom Niederländischen Kurs selben Inhalts übernommen und vermutlich wird in den Niederlandne damit auch ganz anders umgegangen.  "Management für Anfänger -  Kompakt" wäre wohl ne treffendere Bezeichnung.

 

Laudius und NHAD machen in Deutschland aber tatsächlich bisher fast nur "Hobbykurse" im Vergleich zum ILS oder anderen die sich schon seit Jahrzehnten auf berufliche Fern-Fortbildung spezialisiert haben.  Möglich das sich das noch in Zukunft ändert.
 

Zitat

Und auf diese Frage bin ich ja nur gekommen,  weil es eben diese Fächer,  sowohl im Bachelor,  als auch im Master Wirtschaftsingenieurwesen so nicht gegeben hat,  bzw. gibt, weil ich auch auf einen Wirtschaftsingenieur mit mehr Technik-Inhalten geachtet habe.


Da du die IHK erwähnt hast, und wenn unbedingt nach was mit anerkanntem Zeugnis suchst um dich mit diesen Inhalten zu beschäftigen: Mit dem Bachelor solltest du für den (nicht technischen) Betriebswirt zulassungfähig sein. Der ähnelt von der Konzeption am ehesten einem "MBA Programm" und da lernst du mit Sicherheit mehr.  Bei dem was der Laudius Kurs Vollpreis kosten soll kannste dafür allein schon die Prüfungsgebühren bezahlen und hättest noch genug für Stapelweise Lernmaterial übrig.

Bearbeitet von Markus Jung
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, andreas1983 sagte:

Desweiteren beschrieb eine andere Seite das ganze als "angeblich" anspruchsvoll.

Und wie viele Seiten  die 6 Skripte haben,  steht ja auch nirgends.  Könnte ja auch eines 700 Seiten haben.

 

Ich habe über Groupon den Kurs zum iOS App Entwickler gebucht und habe mir die Seiten der Lernhefte auch mal angeschaut. Im Schnitt haben die Lernhefte  ca. 20 Seiten bei 32 Lernheften. Vermutlich wird es bei der von dir ausgesuchten Weiterbildung ähnlich aussehen. Ob die Kurse wirklich so schlecht sind wie hier einige Leute behaupten weiß ich nicht. Bis jetzt habe ich mit meiner Weiterbildung noch nicht angefangen, daher kann ich dir keine wirklichen Erfahrungen zu Laudius nennen. Aber ich vermute auch, es werden sicherlich viele Dinge nur oberflächlich behandelt werden und nicht richtig in die Tiefe gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...