Zum Inhalt springen

Jobaussichten für LL.B.


LogistikMag

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab schon etwas im Forum gestöbert, bin aber nur auf recht alte Einträge gestoßen. Daher stelle ich nochmal die Frage:

 

Wie sieht es mittlerweile mit Jobs für LL.B.s aus? Ich würde gerne noch Wirtschaftsrecht studieren. Gerne auch später noch den Master machen. Ich möchte nicht Rechtsanwalt, Richter o.ä. werden. Nun stellt sich mir die Frage wie weit ich mit dem Wirtschaftsrecht-Studium komme. Hat da jemand Erfahrungen?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wenn man gerade das Abi gemacht und vorher noch nichts gelernt hat, finde ich, dass der LL.B. eigentlich wenig bringt. Ich kenne einen Wirtschaftsjuristen, der bei der Stadtverwaltung arbeitet und da für Baugenehmigungen u.ä. zuständig ist. Er verdient da aber auch nicht mehr als ohne Studium. 

Ich studiere selber Wirtschaftsrecht mit LL.B.-Abschluss und sehe es eher als Fortbildung, denn mit einem LL.B. bzw. LL.M. fallen alle juristischen Berufe ja eh weg, wenn man nicht noch nebenbei die juristischen Staatesexamen macht. Und Wirtschaftsrecht ist für mich da noch mehr eher Fortbildung als alles andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Wenn man gerade das Abi gemacht und vorher noch nichts gelernt hat, finde ich, dass der LL.B. eigentlich wenig bringt.

 

 

Das gilt eigentlich für so ziemlich alle "Vertiefungsstudiengänge" (XY-Management)  im wirtschaftlichen Bereich.
Man hat ein "abgespecktes" BWL Studium, und dann eine Vertiefung/Spezialisierung die einem dann aber nur in Berufen und Stellen von nutzen ist, in die man ohne Erstausbildung, Berufserfahrung usw. so gut wie gar nicht reinkommt, Alternativen hat man dann aber nur sehr wenige weil man sich durch die Spezialisierung auf bestimmte Bereichen und Branchen festgelegt hat.