Zum Inhalt springen

B.A. Soziale Arbeit neu an der IUBH


Empfohlene Beiträge

Ich bin ja seit 3 Jahren sowohl an einer Fernhochschule (FU Hagen) als auch an einer privaten Präsenshochschule eingeschrieben. Die Wege, wie Wissen vermittelt wird, sind sehr unterschiedlich. Aufwendig halte ich sie für beide. Geschenkt bekomme ich bei keinem dieser Wege etwas. Allerdings ist es schon praktisch, wenn man Studienbriefe fertig nach Hause geliefert bekommt, und diese „nur noch“ durcharbeiten muss. An meiner Präsenshochschule bekomme ich lediglich Literaturhinweise. Um den Rest muss ich mich schon selber kümmern. Allerdings hat das auch Vorteile. Denn bei den Studienbriefen sind ja die Inhalte genau festgelegt und da gibt es nichts zu diskutieren. An meiner Präsentshochschule habe ich da mehr Freiheiten. Vor allem, wenn ich Hausarbeiten schreibe.

 

Was die Gleichwertigkeit von Abschlüssen angeht:

Ich arbeite seit 15 Jahren mit Heil-, Diplom- und Sozialpädagogen zusammen. Ob jemand ein Diplom oder ein B.A. Abschluss hat, macht in der Arbeit kein Unterschied. Jeder, der neu bei uns anfängt, muss sich erst einmal einarbeiten. Die Qualität der geleisteten Arbeit sagt nichts darüber aus, welchen Abschluss jemand im Vorfeld absolviert hat. Du kannst den besten Abschluss haben. Bist Du im Beruf fehlplaziert, nützt dir der Abschluss überhaupt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 293
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

was ich noch anmerken möchte das ja der selbe Studiengang auch als duales Studium möglich ist . Das heißt für mich das warscheinlich die IUBH noch etwas tun wird um diese staatliche Anerkennung zu haben. Im Dualen Studiengang wo der AG das bezahlt sollte am Ende auch ein staatlicher Abschluss drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich tut die IUBH noch etwas dazu, dass es die staatliche Anerkennung gibt. Denn der Studiengang wird wohl grade sehr beworben - mit iPad, wenn man sich bis zum 31.05. einschreibt. Und natürlich ist die Werbung ohne den Hinweis, dass es für den Studiengang bisher keine staatliche Anerkennung gibt - aber mit Hinweisen "Im Bachelorstudium Soziale Arbeit (B.A.) vermitteln wir Dir neben dem pädagogischen auch fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen, um Dich auf die verschiedensten Fach- und Führungsaufgaben im Berufsfeld der sozialen Arbeit vorzubereiten."

 

Ich finde ja, "serös" geht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Ipad gilt für alle Studiengänge und liegt einfach an der Kooperation mit Apple. Das wäre für mich der nebensächlichste Grund von allem.Mich hatte in erster Linie auch die Lehrhefte interessiert, wie sind die gestaltet. Kann ich daraus gut lernen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Jobbezeichnungen: Sozialarbeiter
Jobbezeichnungen: Kindheitspädagoge

 

Sowas steht auch auf der Homepage.

 

Im StGB und dessen Kommentierung steht: 

Zitat

Die Berufsbezeichnung Diplom-Sozialarbeiter oder staatlich anerkannter Sozialarbeiter sind geschützte Berufsbezeichnungen im Sinne des § 132a StGB. 
Nach dieser Vorschrift wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wer unbefugt eine solche führt. 
Unter „Führen“ versteht man die Inanspruchnahme der Bezeichnung für sich im sozialen Leben, durch welche die Interessen der Allgemeinheit berührt werden. 

 

Klar. Die HS sagt, es liegt keine staatliche Anerkennung vor. Darum nur die Berufsbezeichnung "Sozialarbeiter" und nicht "staatlich anerkannter Sozialarbeiter". 

 

Aber als Leistungsempfänger einer Leistung durch o.g. Personenkreis ohne staatliche Anerkennung würde ich mich getäuscht fühlen.

 

Für nicht mit dem Thema befasste Personen ist der Unterschied über die nach außen getragene Berufsbezeichnung nicht erkennbar.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute Abend an der live Präsentation teilgenommen was neu für mich war, das ich da selbst die Module belegen kann wie ich möchte. Als Beispiel wenn mich Themen als erstes interessieren aus dem 4 Semester belege ich das. Sehr schön...für mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, MrsKnox sagte:

Genau, die Dinger gibt es bei jedem Studiengang. Und ich habe gestern erneut Nachricht bekommen, dass die staatliche Anerkennung definitiv angestrebt wird. Da nirgends mit staatlicher Anerkennung geworben wird, finde ich nichts Unseriöses daran. In ein paar Wochen sehen wir ja, wie die Sache ausgeht. Aus eigenen Interesse wird die IUBH sicher alles dran setzen die staatliche Anerkennung verleihen zu dürfen.

ja hatte auch einen Chat mit der IUBH zwecks der Akkreditierung die schrieben mir das ähnlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...