Zum Inhalt springen

Verkürzte Modelle nicht akkreditiert?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir ist aufgefallen das bei den "normalen" Studiengängen der HFH in der Übersicht jeweils angegeben ist, durch welches Institut die Akkreditierung erfolgte. Bei BWL z.B. durch ACQUIN. Bei den verkürzten Studiengängen, z.B. BWL für staatl. gepr. Betriebswirte, fehlt diese Angabe. Geht man über die ACQUIN Website findet man bei BWL an der HFH auch nur die Akkreditierung bei BWL grundständig und dual. Dies bedeutet dann wohl das die verkürzten Studiengänge nicht (mehr?) akkreditiert sind, oder? Hat das evtl. folgen wenn man den Master an einer anderen FH machen möchte?

 

Danke euch für die Infos!

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Akkreditiert werden nur akademische Studiengänge - "staatl. gepr. Betriebswirt" ist aber kein akademischer Grad und kein akademischer Studiengang. Mit dem "staatl. gepr. Betriebswirt" dürftest Du gar keine Zulassung zum Master haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Aufbaustudiengang für staatl. gepr. Betriebswirte. Also werden einem als staatl. gepr. Betriebswirt mehrere Module erlassen, daher handelt es sich um  ein verkürztes Modell. Der Abschluss ist ganz normal B.A. Betriebswirtschaft 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine verbindliche Aussage kann dir die HFH geben bzw. die Akkreditierungsagentur.

 

Ich sehe es so: Der vollständige Studiengang ist akkreditiert. Der verkürzte Studiengang ist der normale Studiengang mit einer pauschalen Anrechnung für den vorhandenen Betriebswirt (Erlass von Modulen) und benötigt daher keine separate Akkreditierung, da auch andere Studiengänge dann akkreditiert bleiben, wenn Vorleistungen anerkannt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...