Zum Inhalt springen

Umfrage zur Erwartung der beruflichen Situation nach dem Fernstudium


yxcv

Umfrage zur Erwartung der beruflichen Situation nach dem Fernstudium  

45 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ich erwarte nach meinem Fernstudium ...

    • eine Gehaltserhöhung
    • einen Titel/Vollmacht (z.B. Abteilungsdirektor, Prokurist)
    • ein Aufstieg in der Hierachie
    • Kompetenz Erweiterung (was darf ich entscheiden, was darf ich machen)
    • ein Einzelbüro, eine Feier/Ehrung in der Firma, eine Assistenz, Firmenhandy, Firmenwagen
    • das ich meinen aktuellen Job besser machen kann
    • das ich für andere Aufgabe in der Firma/außerhalb der Firma interessant werde
    • nichts von allem dem
  2. 2. Ich möchte mehr Gehalt und zwar mindestens

  3. 3. Ich erwarte einen beruflichen Karriereschritt und zwar mindestens

    • eine erste Führungsposition/ höhere Führungsposition
    • mein aktueller Job als Senior-Stelle
    • eine Aufnahme in einen Förderkreis/Karriereentwicklungsprogramm
    • einen Aufstieg in der Sachbearbeiterebene, z.B. bessere Kunden, größere Projekte
    • eine Stellvertretung vom Abteilungsleiter/Bereichsleiter usw
    • etwas anderes
  4. 4. Ich mache ein Fernstudium aus ideellen Gründen

    • wegen dem Zeitvertreib
    • weil ich mir was beweisen muss
    • weil ich anderen etwas beweisen will
    • der Bildung wegen
    • aus anderen Gründen


Empfohlene Beiträge

Mal ein Zwischenfazit: Es sieht stark danach aus, dass eine Gehaltserhöhung erwartet bzw. sich die eigene Marktposition verbessert. Es scheint keinen Bedarf nach Statussymbolen zugeben (Titel, Einzelbüro usw).

18 von 23 wollen in die Führungsschiene gehen bzw. aufsteigen.

Ebenso machen soviele das Studium wegen der eigenen Bildung bzw. wollen etwas beweisen.

Und die durchschnittliche Gehaltserhöhung liegt bei ca. 15%, die erwartet wird.

 

Ich hätte vermutet, dass Titel mehr Bedeutung haben, sich mit weniger Gehaltssteigerung zufrieden gegeben wird. Außerdem wär ich nicht gedacht, dass sich ca. 78% in Führungspositionen sich sehen.

 

Was denkst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 17 Stunden, yxcv sagte:

Was denkst du?

 

Interessant, deine ersten Eindrücke zu lesen. Ich habe die Ergebnisse bisher noch nicht analysiert und möchte damit warten, bis es noch mehr Teilnehmer gibt. So ab 100 finde ich es schon recht aussagekräftig, zumindest als Eindruck von der Community hier, die ja nicht repräsentativ für alle Fernstudierenden sein muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Interessante Umfrage über die Erwartungen in der beruflichen Situation nach dem Fernstudium!

 

Gibt es hier im Forum vielleicht schon eine Umfrage über die Motivation, ein Fernstudium zu beginnen und durchzuziehen?

 

Liebe Grüße,

Cat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei zwei Punkten, punkte die gar nicht passen. Habe dann das genommen, was am nähersten kommt. Beim ersten Punkt mache ich dass weil ich Wettbewerbsfähig bleiben möchte und ggf. meinen Marktwert steigern. Bei Punkt 2 erwarte ich gar keine Gehaltserhöhung, mir geht es eher um einen wechsel ins Management. Geld ist mir in dem Fall nicht so wichtig. Punkt 3 mit Führungsposition und Punkt 4 aus langeweile passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 25.4.2016 at 18:16 , yxcv sagte:

Es scheint keinen Bedarf nach Statussymbolen zugeben (Titel, Einzelbüro usw).

 

Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Antworten auf die erste Frage teilweise so irritiert haben, dass ich garnicht mehr teilnehmen wollte.

 

"einen Titel/Vollmacht (z.B. Abteilungsdirektor, Prokurist)" versteh ich schlicht und einfach nicht, was gemeint ist. Abteilungsdirektor fällt für mich unter den nächsten Punkt "ein Aufstieg in der Hierachie", Prokurist unter "Kompetenz Erweiterung (was darf ich entscheiden, was darf ich machen)"

 

Und unter "ein Einzelbüro, eine Feier/Ehrung in der Firma, eine Assistenz, Firmenhandy, Firmenwagen" sind mMn einfach nur Kraut und Rüben zusammengewürfelt. Einzelbüro - Verbesserung der Arbeitsbedingungen, Feier - Prestige, Assistenz - passt das wirklich für jede Position? kann auch als Belastung empfunden werden, wenn man die dann irgendwie beschäftigen muss, Handy - um jederzeit erreichbar zu sein und an der elektronischen Leine zu liegen? Wagen - was wenn man garkeinen will weil man in der Stadt zB keinen Parkplatz dafür hat, weil dadurch zusätzliche Kosten anfallen, ...?
Wie gesagt, hier sind 5 unterschiedliche Themen in einen Punkt gequetscht.

Sorry, aber wenn man mich so irritiert hab ich eine Reaktanzreaktion und will nicht mitspielen. :sneaky2:
Daher nein, ich möchte nicht an der Umfrage teilnehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ja keiner teilnehmen.

 

Zur Erklärung: 

 

Es gibt Unternehmen, die vergeben gerade im Vertrieb, normalen Mitarbeitern z.B. den Titel "Abteilungsdirektor". D.h. die sind gar keine Führungskraft, aber es soll die Wertschätzung gegenüber dem Mitarbeiter ausdrücken, oder wenn man nicht mehr Gehalt zahlen will. Titel werden gerne auch spöttisch als " Titel, ohne Mittel" bezeichnet.

 

Prokura ist eine Vollmacht die durch den Kaufmann erteilt wird. Das ist viel viel weitergehend als eine Kompetenzerweiterung, wie das ein Einkäufer alleine anstatt für 10.000 Euro, jetzt für 30.000 Euro einkaufen darf.

 

Einzelbüro bekommt nicht jeder, da nicht unbegrenzt welche zur Verfügung stehen.

Firmenwagen ist das selbe. Natürlich passt das nicht zu jeder Position.

Und es heißt auch nicht, bloß weil einem das zusteht, dass das jeder haben möchte.

Meiner Meinung nach sind es Statussymbole innerhalb der Firma.

 

 

VG

yxcv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 21.4.2016 at 08:51 , Naledi sagte:

Ein Abschluss allein wird einen solchen Gehaltssprung kaum bescheren. Und auch sicher nicht gleich im ersten Jahr nach Studienende.

 

Ein 25%iger Sprung ist allenfalls dann im Bereich des Möglichen, wenn man die Branche wechselt und in der neuen Branche eben im Schnitt so viel mehr bezahlt wird als in der vorherigen. Aber das trifft wohl nicht auf die Mehrheit der Fernstudenten zu.

Also ich sag aus eigener Erfahrung das Gegenteil. 

 

Viele aus meinem B.A. haben im ersten Jahr in der eigenen Branche was aus dem Abschluss machen können. Wieviel Prozent das im Schnitt waren, keine Ahnung. Wir sind  gefragt wegen  der Erfahrung in  Branche. 

 

Schön wäre, wenn es dazu eine Umfrage unter uns Alumni hier gäbe. Dann ist das nicht so  Reich  der Mythen, und die Erwartungen vielleicht auch realistischer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...