matze_will_studieren

Abitur bei SGD oder ILS

3 Beiträge in diesem Thema

erstmals zu meiner Person - ist denk ich auch wichtig

ich bin 19 jahre jung und komme aus den Bundesland Bayern. ich habe meine Ausbildung fast abgeschlossen und möchte später Medizin studieren.....

auch wenn alle streiken.........den ich habe seit meiner Geburt damit zu tun....und möchte da auch etwas machen.....Tedenz auch im Forschungsbereich

dazu benötige ich das Abitur um diesen Traum realisieren zu können.

Ich habe mich gegen die BOS und später FOS entschieden, weil ich flexibel sein will..... da ich viel reise....(hat mit dem medizinischen zu tun)

Bin z.B für ein paar Wochen im Sommer in Spanien und so weiter und so fort....auch habe ich schlechte Erfahrung in Klassen durchlebt...

Ein weiterer Mitgrund ist auch das ich leicht krank werden kann.....und daher den Stoff in der Schule verpasse

Darum bin ich zu SGD (Studiengemeinschaft Darmstadt) und ILS (Institut für Lernsysteme Hamburg) gestossen, beide haben mich sofort angesprochen, von den kosten abgesehen, darin sehe ich kein problem....auch nicht wenn seminare sind....da ich zufällig bekannte habe in der nähe beider städten....

Ich habe nun mich bei beiden angemeldet....

mit probemonat .....sind ganz schön viel hefte....

der stoff tendiert in die selbige richtung. aber ich habe bemerkt das ILS insgesamt 190 Hefte und SGD nur 109 Hefte zu Verfügung für den kompleten Lernstoff stellen.....OKay bei ILs waren auch mehr dinge noch zusätzlich dabei- wie Atlas, Gesetztbuch, Großer Englischkurs mit CDs und Lernbücher....kommt das bei SGD noch??.....

Zu den Abitur habe ich außerdem noch Latein dazu gewählt....ist für mich Neuland

ich möchte nun wissen ob jemand mir hier sagen kann warum es da weniger sind.....und da mehr. habe mal im Schnitt gezählt weil ich es als interessant fand wieviel es ungefähr an Seiten sind.... also

ILS 190 Hefte mal zirka 60 Seiten/pro Heft ergibt summasumarium 11.400 Seiten

SGD 109 Hefte mal zirka 80 Seiten/ pro Heft ergibt also 8.720 seiten.

bekommt man von ILS mehr vermittelt und ist der stoff bei SGD nicht so umfangreich?.....

Wie ist generell bei beiden die Erfahrung mit dem Lernen und wenn schon jemand das abi von einen von beiden gemacht hat: Die Abschlussprüfung.

vielleicht hat jemand erfahrung von beiden Istitutionen ..... schon gemacht und möge mir bitte weiterhelfen.....

vielen herzlichen dank schon im voraus!!!!:)

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Matthias,

wenn Du Dich ohnehin bei beiden Instituten angemeldet hast, dann prüfe eben die Inhalte der Pakete und entscheide danach, wo Du einsteigen möchtest.

Der Lernstoff richtet sich nach den Prüfungsvorgaben des Landes. Ob echt so viel Unterschied ist, weiss ich nicht. Vielleicht ist bei SGD der Stoff in den Lernheften komprimierter dargestellt. ;)

Ich würde gucken, dass der Seminarort in der Nähe ist und dass Deine Wunschkombination angeboten wird.

Über die Prüfungen in Hamburg habe ich bis jetzt noch nichts Negatives gelesen. Bei der SGD geht es immer relativ chaotisch zu. Aber es haben auch schon Leute die Prüfung mit der Vorbereitung durch die SGD geschafft.

Leider ist das Forum, in dem die Berichte zu lesen waren nicht mehr erreichbar. Hier mal ein Link zum Thema: Abi bei SGD:

http://www.studies-online.com/wbb2/thread.php?threadid=199

Wenn Du weiter im Forum liest, findest Du auch den aktuellen Bericht einer Abiturientin, die dieses Jahr zur Prüfung angetreten ist.


Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

wie hast Du Dich denn zwischenzeitlich entschieden. Würde mich interessieren.

Habe mich bei SGD angemeldet, bin aber noch im Probemonat und überlege gerade, ob ich zu ils wechsele, da ils, soweit ich informiert bin, kein Zentralabi hat.

Ich nehme daher an, dass es bei der ils wahrscheinlicher ist das ABI zu schaffen.

Danke vorab für die Info.

Julie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden